Italo Wanderdüne

  • Hallo Forum,möchte mich kurz vorstellen,ich komme aus Südtirol(Antholz),und bin seit ca.1.Monat besitzer eines 190D ^^
    Hatte schon vor 25-30J.schon 2.W201 als 2.0E und 2.5D ja lang ists her 8o


    Jetzt hat mich wieder die Lust gepackt mir ein Auto zu kaufen zum enspannten Cruisen(Yoga für die Strasse)ohne modernen
    Elektronik gelumpe mit einfacher und solider Technik wo mann auch selbst basteln kann....


    Nach kurzer Suche viel die Wahl auf einen silberen 190D 75 Ps aus 1992 aus 2.Hand....
    Ausstattung nicht viel; 5.Gang 2.el.Fenster,MAL vorn,el.Antenne,Drehzahlmesser.......
    Wichtiger war mir aber ein exemplar ohne Rost.....der italo 190iger hatte nie Winterreifen montiert,und wahrscheinlich auch selten
    Schnee o.gar Streusalz gesehn ;)


    Nach kurzer Probefahrt für gut befunden und gekauft......Anbei einige Bilder dazu.


    Mfg.Kurt

  • Tach auch Kurt....,


    ich wünsche dir viel Spaß und immer ein Handbreit Diesel im Tank. Übrigens schon mal ein W123 200D gefahren.... das ist ne Wanderdüne.... :)

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    2 Mal editiert, zuletzt von straight-5 ()

  • Hallo Kurt,


    Glückwunsch zum Ölbrenner. Sieht doch sehr manierlich aus! Finde die Ausstattung nicht schlecht, vor allem den 5.Gang. Der kleine Diesel wurde ja gerne als Buchhalter bestellt.


    Ist Italien generell eine gute Quelle oder war das ein glücklicher Zufall?

  • Hallo Kurt,


    Glückwunsch zum Ölbrenner. Sieht doch sehr manierlich aus! Finde die Ausstattung nicht schlecht, vor allem den 5.Gang. Der kleine Diesel wurde ja gerne als Buchhalter bestellt.


    Ist Italien generell eine gute Quelle oder war das ein glücklicher Zufall?


    Hallo Alexander,ich arbeite in der Autobranche..ab und zu läuft mir ein Youngtimer übern Weg.
    Generell sind die Autos in it.eher Rostfrei,aber mit der Pflege und den Lackzustand happers schon öfters....
    Bei diesem Exemplar ist der Plegezustand recht gut.


    Gönne dem Baby aber neue Filter und Flüssigkeiten und Glühkerzen als erstes...


    G.Kurt

  • Tach auch Kurt....,


    ich wünsche dir viel Spaß und immer ein Handbreit Diesel im Tank. Übrigens schon mal ein W123 200D gefahren.... das ist ne Wanderdüne.... :)


    Nee leider noch nicht,würde ich aber gerne.....

    • Offizieller Beitrag

    Und nochmals an Bianca,


    Moin Kurt,


    nicht dafür! Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Diesel!

    Ausstattung nicht viel; 5.Gang 2.el.Fenster,MAL vorn,el.Antenne,Drehzahlmesser.......


    Da hast du schon mehr wie die hier in Deutschland häufig zu findenden Buchhalterwagen.Drehzahlmesser und EFH beim 190D,das ist nicht so oft.


    LG Bianca

  • Hallo gestern haben mein Autoelkt.und ich den die alte italoalarm mit den ganzen Kabelwirrwarr ausgebaut,
    und das war gut so,wir haben so auch ein kaputtes Vorglührelais nach durchmessen gefunden. :/
    Eine der 4.Kupferzungen war durchgeschmort,haben es durch löten wieder repariert.


    Glühkerzen alleine tauschen hätte also nicht gereicht,leider habe ich keine Bilder dazu gemacht...
    Als nächstes sind Öle-Filter u.Flüssigkeiten dran,und neue Motordämmatte kleben.


    Welchen Kleber nehmt ihr dazu? ?(


    Mfg.Kurt

  • Für die Matte habe ich BallyKleber aus der Dose genommen. Beide Seiten mit dem Pinsel bestreichen mit dem Zeug, dann 5 Minuten warten und mit einem Helfer dran und schön ausrichten. Gut andrücken.
    Ich habe die große Matte.


    Gutes Gelingen.

  • Sprühkleber würde ich nicht nehmen.
    Denn der Kleber sollte eigentlich überall vorhanden sein. Italien ist doch etwas wärmer, somit wird die Haube auch wärmer. Also Dose und mit einem Pinsel beidseitig aufpinseln.


    Haube ganz hoch und mit einer alten Decke oder Bettlaken abdecken, dann das alte zeug ordentlich entfernen, mit Spachtel oder Drahtbürste, eventuell etwas Farbe auftragen wo es anfängt mit Rost oder blankes Blech.

  • Hallo es geht vornan mit meinem italo 190D,Motordämmatte von Febi mit Würth Kleber angeklebt hat wunderbar gefuntzt ;)


    4.neue Beru glühkerzen ohne Anssaugbrücke abzubauen gingen sehr leicht raus,1.St.arbeit hat auch wunderbar geklappt.....


    Neues Motoröl(Schell HX6 10-40)mit Filter
    Bremsöl wechsel u.entlüften mit vorn neue Bremschläuche
    Diff.öl (castrol Axel)wechsel ...wäre nicht notwendig gewesen war noch schön Rot....
    Servöl gewechselt.....
    Luftfilter neu....
    Dieselfilter beide neu der kleine Vorfilter hatte schon ziemlich viele schwarze partikel angesammelt,werde es beim neuen Filter beobachten
    sonst gibt es halt noch eine Tankspüllung....


    Getriebeöl wird noch gewechselt hatte ich leider kein Atf3 schnell zur hand.
    Alles Zusammen hatten wir ca 2.st arbeit.....und der kleine 190d fährt sich wieder wunderbar :thumbup:


    IMG_6246.jpgIMG_6247.jpgIMG_6242.jpgIMG_6244.jpgIMG_6245.jpg


    Lg.Kurt

  • Tach auch...,


    da hast aber Schwein gehabt denn Glühkerzen gehen nicht immer leicht raus, zumal reisen sie auch ab und dann hast du ein Problem. Nicht unlösbr aber anspruchsvoll.


    Auf den Bilder fehlt die Abdeckung hinter der Batterie, nur abgemacht oder nicht vorhanden?

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land