Immer mehr Öl im Kühlwasserbehälter

  • Guten Abend zusammen.


    Seit 7 Monaten fahre ich nun meinen 190E 1,8 mit Automatik, bj. '90, mit jetzt 164 Tkm.


    Nun zum Problem.
    Schon seit ich den Wagen habe, ist mir aufgefallen, das im Kühlwasser Behälter so eine weis/beige ,, Grütze" herum schwimmt.
    Dies hat mir nie große Sorgen gemacht, da es bei meinem vorherigen Auto, den 230E (mit Automatik) auch immer so war und dies nie mehr oder weniger geworden ist.
    Der Kühlwasser bzw Ölverlust war beim 230e ganz normal.


    Seit ein paar Tagen, habe ich im 190e immer mehr Öl im Kühlwasser.
    (Ich fahre unter der Woche täglich 18 km und am Wochenende fast gar nicht).
    Vor 4 Tagen waren ein paar einzelne Öl Tropfen im Kühlwasser, vorgestern war es schon ein geschlossener schwarzer Teppich und heute Abend ist optisch nur noch Öl zu sehen. Zudem habe ich in den vergangenen 3 Tagen 2/3 Liter Wasser nach geschüttet. Automatiköl und Motoröl sind glücklicherweise im perfekten Zustand, es fehlt auch nichts.


    Ich arbeite ja bei Mercedes (aber als Karosserieinstandsetzer), habe dort mal die Youngtimer Experten gefragt, und die waren sich einig das es die ZKD ist. Soweit alles logisch.
    Habe schon sämtliche Dichtungen, schrauben usw. bestellt.


    Doch, kann es nicht auch der Ölkühler des Automatikgetriebes sein??????
    Nicht das die ganze Aktion nicht zum Erfolg führt....


    Denn meines Erachtens könnte doch zwischen Wasserkühler und Ölkühler ein Loch entstanden sein, oder nicht????


    Und noch was, ist es ratsam bei 164tkm den Kopf Plan schleifen zulassen?


    Danke schon mal für Antworten!!!! :)

  • Doch, bei den Automatikvarianten ist ein Getriebeölkühler mit im Wasserkühler enthalten. Ich kann Dir am Donnerstag gerne mal die Anschlüsse zeigen. ;)


    Aber zum Thema: Für mich klingt das auch eher nach ZKD, allein schon, weil Du ja von einem schwarzen Ölteppich schreibst. ATF (Automatic Transmission Fluid) ist rot.


    Was das Planen angeht: Leg doch nach der Demontage mal ein Haarlineal auf. Wenn der Kopf nicht verzogen ist, muss er auch nicht geplant werden.

  • Erst mal würde ich das Kühlwasser ablassen und den Kreislauf spülen. Mit Zitronensäure klappt es. Nur Wasser auffüllen.
    Dann beobachten ob es tatsächlich schwarz ist im Ausgleichbehälter.


    Wenn schwarz - dann ZKD, wenn rot dann ist ATF drin, Ölwechsel am Getriebe und Durchspülen.


    Für einen geübten Schrauber, ohne Kopfplanen, 1 Tag Arbeit, und dann läuft er wieder.
    Tip, Gleitschienen und Kettenspanner gleich mit erneuern.
    Gutes Gelingen

    • Offizieller Beitrag

    Der Kühlwasser bzw Ölverlust war beim 230e ganz normal.


    Moin Leon,


    sowas ist niemals normal!

    Ich arbeite ja bei Mercedes


    Oh weia... auch als Blechklempner sollte man eigentlich wissen,daß das gar nicht gut für den Motor ist! Aber wenigstens gibt es noch ein paar fähige Kollegen...


    die waren sich einig das es die ZKD ist.


    ... denen du ruhig vertrauen kannst!

    kann es nicht auch der Ölkühler des Automatikgetriebes sein??????


    Nein,kann es nicht,weil Automatik öl nun mal rot und nicht schwarz ist und zum anderen würde dein Getriebe bei Kühlwasser im Öl ganz schnell streiken. Kühlsystem arbeitet ja bekanntlich mit Überdruck,das Getriebe aber nicht,ergo findest du auch eher Wasser im Getriebe als umgekehrt. Motorölkreislauf wiederum hat nen höheren Druck als das Kühlsystem,also ÖL im Kühlwasser! Also einmal Kopfdichtung! Und ich hoffe mal für dich,daß das Wasser im Zylinder noch nicht zu einer Schädigung der Zylinderwände geführt hat.


    Gruß Bianca

  • Danke für die vielen Antworten!,
    das es kein automatiköl sein kein, ist mir jetzt endgültig klar!!!


    Ob der Zylinderkopf Plan geschliffen werden muss, werde ich dann im ausgebauten Zustand mal prüfen, bei nur 164tkm kann ich mir dies aber nicht so wirklich vorstellen.


    @ Brummi:
    der ölverlust am 230E war so gemeint, das sich dieser im ganz normalen Rahmen bewegte, sprich, ich alle paar Wochen mal einen kleinen Schluck nach kippen musste...


    nicht so, das der 230E generell einen Öl und wasserverlust hatte.
    war wohl ein kleines Missverständnis :)


    nächste Woche wird die zkd dann getauscht. Bis dahin bleibt der Motor natürlich aus



    MfG Leon

  • Planen oder nicht hat nix mit Laufleistung zu tun, sondern eher welche Belastungen der Kopf bisher erlebt hat.
    Rede da von Überhitzten etc was auch zum defekt einer ZKD führen kann..


    Wenn du es vernünftig und nachhaltig machst:
    1) Hydros
    2) Ventilschaftdichtungen
    Erneuern und
    3) eventuell Ventile reinigen und neu einschleifen.


    Wichtigster Punkt
    4) Auto nicht mehr bewegen bis zur Reparatur - der abrupte Anstieg der Ölmenge saut dir sonst noch mehr alle Kühler zu. Zum Reinigen kannst auch Geschirrspültabs auflösen und in den Ausgleichbehälter. Heizung aufdrehen um auch Wärmetauscher zu spülen. Ca 3-5 Spüldurchgänge machen.


    5) Have fun und vertrau auf deine kundigen Kollegen ;)


    Grüße Marco

  • Hallo zusammen,


    auch wenn der Kopf nicht verzogen ist, könnte er Fraßspuren haben, die man nur durch Planen wieder rausbekommt. Rechne einfach damit, dass der Kopf nach dem Ausbau geplant werden muss.
    Laufleistung als Richtwert heranzuziehen war noch nie mein Ding, die sagt nämlich oft ganz genau gar nichts aus.


    viele Grüße!
    Jo