Komplett anderes Fahrverhalten

  • Hallo,


    jetzt haben wir ordentlich Zeit investiert und einiges ausgetauscht.


    Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe, Finger, Alle Sensoren, Ölwechsel. Überspannungsschutzrelais, Leerlaufsteller gesäubert und geölt. Die Klappe geht leichgängig und KLR stillgelegt, wobei ich nicht sicher bin ob der Vorbesitzer die restlichen Unterdruckschläuche korrekt zurückverlegt hat.


    Vorher hatte ich das Problem, dass er nur leicht zuckelt und wenn er warm ist und eine längere Standzeit hatte im Leerlauf immer ausgeht.


    Jetzt ist es so, dass er immer noch etwas zuckelt, etwas schlechter am Gas ist und ich beim kalt starten Probleme habe. Muss 3-4 zünden und dann hat er schlechte Drehzahlen. Hört sich wie ein Traktor an.


    Habe mal den Leerlaufsteller mit einer Handykamera überprüft. Er geht wenn ich zünde nicht auf. Habe zum Test mal ein Schlauch zwischen die beiden Schläuche vom Leerlaufsteller als Brücke gesetzt und dann bekommt er gleich Touren.


    Wenn ich ihn aber warm gefahren habe, dann geht er gleich an nach ein oder zweimal zünden und jetzt der große Vorteil, er geht auch nach Standphasen nicht mehr aus :thumbup:


    Also weiter auf die Suche. Tipps aus dem Forum?


    Sonnige Grüße

  • Hallo,


    nach etwa 3 Stunden Standzeit den Luftfilterkasten öffnen, die Drosselklappe öffnen (von einem Helfer Gas geben lassen) und schauen ob es unter der Drosselklappe eine kleine Benzinpfütze gibt (Taschenlampe) oder ob es sehr stark nach Benzin riecht.


    Grüße

  • Dankeschön! Wie verhält es sich eigentlich mit dem angezeigtem Öldruck in der Anzeige. Während der Fahrt konstant auf 3. Wenn er im Leerlauf ist, dann pendelt er bei 2,5 ungefähr. Ist das so in Ordnung?

  • Hallo,


    das ist bestens. Steht auch in der Bedienungsanleitung, der Öldruck darf im Leerlauf sogar bis unter 1 Bar sinken. Wichtig ist, dass die Anzeige beim Gasgeben wieder steigt.


    Viele Grüße

  • OK und danke!
    Heute noch einmal den Leerlaufsteller ausgebaut und geprüft ob am Stecker 12 Volt anliegen bei Zündung. Das passt alles und ist auch so. Der Stecker hat hinten Zahlen. An dem Steckplatz 1 sitzt das Weiß/Rote-Kabel und Steckplatz 2 sitzt das Blau/Rote-Kabel. An Steckplatz 2 habe ich auch die 12 Volt. Der Stecker sieht neu bzw. getauscht aus. Kann es sein, dass die Steckplätze vertauscht wurden.


    In diesem Zuge auch den Stecker vom Luftfilter getestet. Dieser zeigt 5 Volt an. Ist das korrekt?


    Danke für Eure HIlfe und Grüße

  • So, habe im Forum endlich etwas gefunden was etwas aufgeklärt hat.


    Muss nur einen funktionstüchtigen LLS bekommen damit ich weiß ob es an ihm gelegen hat. Den Gebrauchten was ich von einem anderen Schrauber bekommen habe funktioniert auch nicht. Laut meinen Messungen hat er auch keinen Widerstand zwischen 7,5 und 10 Ohm.


    Bin mit Slider in Kontakt.

  • Hallo,
    war viel unterwegs und konnte mich wenig um das Thema kümmern. Habe zum Glück einen guten Benzfachmann in Rente gefunden. Er konnte recht schnell das Problem lösen. Der Stecker vom Steuerungsgerät hat sich immer gelockert. Es war etwas in der Halterung. Seitdem läuft er wieder sehr gut. Etwas hohen Verbrauch mit 9-10 Liter und wenn ich schnell Gas gebe, dann habe ich das Gefühl, er fällt kurz in ein Loch. Vielleicht noch den Kraftstofffilter wechseln. Jetzt sind wir noch zusammen auf der Suche nach einem geeigneten Plan für die Luftschläuche. Es besteht noch ein kleines Luftrpoblem und wenn er warm wird, dann kann es sein, dass er absäuft. Das passiert vielleicht einmal. Wenn ich dann wieder starte ist das Problem nicht mehr da.
    Also sind auf dem besten Wege.