Aureus Minor, W201, 190E, Baujahr1987

  • Hi,


    herzlichen Dank erstmal an Uwe Schuerkamp für die nette Nachricht wegen meiner Aufnahme in den e.V.. Als Neumitglied möchte ich hiermit kurz meinen 190er und auch mich selbst vorstellen.


    Mein Name ist Heiner Michels, Baujahr 1974. Ich arbeite in Aachen und wohne im grenznahen Belgien nahe Eupen.


    Zu meinem 190er bin ich vor vor knapp 4 Jahren bzw. gut 45 Tkm gekommen. Der Wagen hat eine 2-Litermaschine und 5-Gang-Schaltgetriebe. Kilometerstand heute knapp 270 Tkm. Bilder stelle ich hier noch ein, muss erstmal gescheit machen.
    Zu dem "Aureus" (so getauft wegen der "rauchsilbernen" goldenen Lackierung) bin ich gekommen, nachdem mein damaliges Auto (kein Benz) aus verschiedenen Gründen keine Perspektive mehr hatte. Daher begab ich mich Ende 2013 auf die Suche nach einem zuverlässigen, sparsamen und kostengünstigen Vehikel. Die niedrigen Gaspreise in Belgien von rund 35 Eurocent legten bei einem Fahraufkommen von gut 20 Tkm pro Jahr einen umgerüsteten Benziner nahe. Nachdem ich mich bei meinen Nachbarn die letzten 10 Jahre laufend von den Qualitäten von 123ern, 124ern und 190ern verschiedenster Art überzeugen konnte, war der Wunsch nach einem Markenwechsel zum Stern hin groß. Von den Vorzügen der Marke und dieser Baureihen muss ich euch ja nicht viel berichten. So kam es schließlich, dass ich im zu Aachen grenznahen Holland einen 190er Baujahr 1987 aus Grenzgängerbesitz erwarb.


    Rundherum war der Wagen nicht sehr schön, aber die Substanz war im Grunde recht gut und er lief einfach rund. Die folgenden 2 Jahre habe ich dann genutzt, um nach und nach unseren "Langstreckenläufer" weiter zu pflegen: Neue Kotflügel, neue Bremsscheiben und -beläge v+h, neue Stoßstange vorne, rostvorbeugende Maßnahmen allerseizts und viele weitere "Kleinigkeiten" machten aus dem primär für den reinen Nutzen gedachten Fahrzeug einen liebgewonnen Gefährten, der unsere Erwartungen vollauf erfüllte.


    Erst als ich durch glückliche Fügung in den Besitz eines S124ers Baujahr 1993 kam ging der Aureus erstmal in Pause. Abgeben kam nicht in Frage, der Wagen lief ja uns sollte als Ersatzfahrzeug erhalten bleiben und seine Oldtimerzulassung behalten. Also begann ich, mich an umfangreichere Arbeiten zu machen.


    Dazu gehörte im Herbst 2015 auch der Wechsel der ZKD samt Überholung des Kopfes und der Ventile (Längung und Geradheit prüfen, reinigen, einschleifen, neue Schaftdichtungen, neue Hydrostößel,...), einer neuen Lambdasone und einem weniger ver schlissenem Satz Kipphebel und Nockenwelle. Ersatzteile waren ingesamt genug vorhanden - einen praktisch baugleichen Schlachtkandidaten (4-Gang Schalter, ansonsten nahezu ident) hatte ich kurz zuvor zerlegt und alles was Wert besaß weggepackt. Darüber hinaus erforderliche Neuteile wurden soweit nötig beschafft.


    Seit dem Wiederzusammenbau, der nach Etzold soweit glatt lief, habe ich nun leider Probleme mit dem Motorlauf. Und ich bekomme die einfach nicht weg, nun schon seit etlichen Monaten nicht. Der Wagen hält den Leerlauf nicht und geht warm wie kalt beim Auskuppeln immer wieder aus. Sehr ätzend, wenn auf der Autobahnausfahrt plötzlich die Servolenkunbg ausfällt... Gefühlt habe ich nach dem Etzold und den verfügbaren Anleitungen im Netz alles schon dreimal probiert, inklusive Wechsel von ÜSR, KPR, Kratstoffpumpenpaket, Leerlaufsteller und was nicht allem. Leider hab ich es mehr mit Schrauben und Muttern und weniger mit der Elektrik. Offensichtlich habe ich bei den Arbeiten irgendwas übersehen und kann den Fehler nicht identifizieren. Aber das ist ein eigenes Thema für sich, das noch separat folgt - samt "Hilferuf" an Versteher der KE-Jetronic (an der ich, denke ich, gescheitert bin). Vielleicht findet sich ja in der Nähe jemand, der bei der Fehlerdiagnose helfen kann.


    Erstmal bleibt festzuhalten, dass der Wagen uns weiterhin erhalten bleiben und der Zustand weiter verbessert werden soll. Voraussetzung ist, dass ich den Motor wieder in den Griff bekomme, sonst macht die Regierung das nicht mehr lange mit :P ... Zwar habe ich schon den Wechsel auf ein Fahrzeug mit nem OM602 schon vorbereitet, aber im Grunde möchten wir den Aureus viel lieber stattdessen behalten.


    Soviel zum Hintergrund des Fahrzeugs. Bilder folgen wie gesagt noch...


    Nach dem Eintritt in den e.V. möchte ich sobald es geht nun den "Aachener/Dürener/Jülicher" Stammtisch besuchen. Juni klappt leider nicht, aber im Juli bin ich dabei.


    Soweit erstmal,
    [danke] für die Aufmerksamkeit,
    Heiner

  • Hallo Heiner,
    sehr lobenswert, einen Vormopf weiter erhalten zu wollen! Rauchsilber ist eine sehr gelungene Farbe- auch typübergreifend-. Positiv fällt mir der augenscheinlich gute Zustand der Plastikradkappen auf; normalerweise zerfleddern die "schon" nach 20 Jahren. Entschuldige, aber den Innen(fuß)raum würde ich nicht so präsentieren. Weiterhin viel Freude und Glück beim Erhalt Deines Schätzchens!
    Gruß
    Horst

  • von den Qualitäten von 123ern, 124ern und 190ern verschiedenster Art überzeugen konnte


    Dein Nachbar hat Ahnung.


    Willkommen im Forum.


    Was ist das für ein Schloß hinten links an dem Rücklicht?


    Ansonsten Waschen und Raussaugen. :thumbup:

  • Ich finde den Schlauch des Luftfilters etwas merkwürdig da hin gekabelbindert.


    Der gehört gerade nach vorne zur Luftzufuhr, sollten da noch mehr solche Umbauten sein, könnte das die Laufstörungen erklären.


    Immer dran bleiben, schönes Auto.

  • Hallo Heiner,


    schöner Wagen! Und willkommen im Club!


    Du schreibst das dein Baby über eine LPG-Anlage verfügt. Tritt der Fehler im Benzin- UND Gasbetrieb auf? Das würde ich erst mal prüfen. Kann ja auch sein das nach den umfangreichen Revisionsmaßnahmen die Gasanlage mal nachgestellt werden muss. Ich hatte zwar mal einen Gaser, aber bin da auch kein Spezi für. Was für eine Gasanlage ist denn verbaut?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiner


    dann mal ein herzliches WIllkommen in unserem EV :thumbup:
    dann einen genauso herzlichen Gruß aus Jülich nach Belgien .. ist ja nicht so weit weg :rolleyes:
    Wenn der Juni Stammtisch nicht klappt.. vllt klappts mit dem Jahrestreffen am 24.06.-25.06. in Jülich
    da hätten wir auch die Möglichkeit mal nach zu sehen warum er immer ausgeht


    @Kemal
    das ist das Schloss einer ,wenn ich mich recht entsinne, Alarmanlage von Bosch


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin Heiner,


    herzlich willkommen hier im Forum und Verein! Da hast du ja schon eine Menge Schweiß und Energie in den Erhalt des Aureus gesteckt. Sehr gut!

    von den Qualitäten von 123ern, 124ern und 190ern verschiedenster Art überzeugen konnte,


    Na da haben deine Nachbarn ja gute Arbeit geleistet! Leider hab ich von KE nicht viel Plan und die Gasanlage macht es nicht einfacher. Du hast


    den Wechsel auf ein Fahrzeug mit nem OM602 schon vorbereitet,..??

    Guter Plan,da gibt es so ein Hexenwerk zum Glück nicht. OM602,vielleicht noch mit Automatik,da ist reinsetzen,losfahren und ankommen die Devise. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen,daß bei der Fehlersuche von kompetenter Seite Hilfe bekommst.

    möchte ich sobald es geht nun den "Aachener/Dürener/Jülicher" Stammtisch besuchen.


    Gerne,wir freuen uns immer über neue Gesichter. CU ...


    Was ist das für ein Schloß hinten links an dem Rücklicht?


    Das wird für die Alarmanlage sein.Die ließ sich früher an solch einem seperaten Schloß scharf machen.


    LG Bianca

  • die Alarmanlage


    Brummi, danke für die Info.
    [danke]
    Meiner hatte es damals an der Fahrertür. Jetzt nicht mehr, ich habe hier keine Ersatzteile bekommen. Somit raus und Loch zu.