Betty Benz, 91er 1.8 190E in Pearl-Blue

Wer ist online?

und 28 Gäste

Vorteil e.V. Mitglieder

W201 eV Zeitung

Nachruf
    Techno Classica 2017
    des Babybenz-Boten
    Durch die Welt mit dem W201 4
    Die Geschichte der C-Klasse Teil 1

Aufnahmeantrag

HTML Online Editor Sample

Hier haben Sie die Möglichkeit den Aufnahmeantrag

für den W201 e.V. downzuloaden.

Es stehen Ihnen folgende Dateiformate zur Auswahl :

ADOBE - PDF

OpenOffice 1.x

OpenOffice 2.x

MS - WORD

Betty Benz, 91er 1.8 190E in Pearl-Blue

Moin,

ich wollt mein Schätzchen auch mal vorstellen, anstatt nur nach Tipps und Hilfe zu fragen :D

Vorab, es ist mein erstes eigenes Auto. Träume schon seit Jahren von einem 190er und habe mir endlich einen Traum verwirklicht.

Für wirklich günstig Geld habe ich dieses KFZ erworben, auch mit der Absicht mir selber die Hände schmutzig zu machen und den Wagen richtig kennenzulernen, also alles ich es wollte.
      Zu den Daten:

Baujahr 1991
      1,8L Maschine
      Automatik 4-Gang
      Elektrische Sitze
      Schiebedach elektrisch
      Klimaanlage
      Tempomat
      Drehzahlmesser
      Zentralverriegelung mit Fernbedienung
      Außenspiegel rechts elektrisch

Farbe 348 Pearl-Blue

Nun die kleinen Mankos, ich habe keinerlei Plan über den Wartungsverlauf. Nicht mal der letzte Ölwechsel ist irgendwo notiert. Hatte anfangs kleine Kaltstartprobleme.
      Hat nur an den Heckleuchten 1-2 "sichtbare" Roststellen. Die unsichtbaren werde ich noch suchen. Ansonsten steht die kleine Betty Benz ganz gut dar.

Anstatt den angefangen Thread im Motoren-Abteil weiter mit Reperaturen oder Fortschritten zuzumüllen, werde ich hier nach und nach posten, was ich geschafft bzw. "verbessert" habe :D

Hier noch ein paar Bilder :)

1_forum.jpg
      2_forum.jpg
      3_forum.jpg

Gestern ein bisschen gesäubert. Scheinwerfer aufbereitet und den inneren Grill schwarz lackiert.
      4_forum.jpg

Heute mal den komplette Kofferraum ausgeräumt, gesäubert, Rost entfernt und neu versiegelt. Erstaunlich wenig Rost, hatte mit mehr Problemstellen gerechnet.
      6_forum.jpg

Heute kam ein Paket mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett und Fettband. Werde also als nächstes Mal alle Sacco-Bretter abnehmen und mal schauen was mich dahinter erwartet. Anschließend alles einpinseln und Saccos wieder drauf. Habe mich schon wund gesucht, aber welche Clips brauche ich GENAU, um alle Clips zu ersetzen ? Finde da immer mehrere verschiedene.

Danke & bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß Tim :)
      Hallo Tim,

schönes Auto. Und recht selten das ein 1.8er so üppig ausgestattet ist. Hast du mal über die FIN geschaut ob er das alles schon ab Werk hatte?

Also das Kombiinstrument scheint schon mal getauscht worden zu sein, diese Economy Anzeige haben eigentlich nur VorMöpfe.

Schön das du dich traust selbst was machen zu wollen. Komm doch mal zu einem unserer Stammtische, Hattingen oder Mettmann. Oder beide :D

Grüße,

Alexander
      Viele Grüße,

Alexander

W201 190E 2.0 Automatik

Flaschenoeffner schrieb:

Hast du mal über die FIN geschaut ob er das alles schon ab Werk hatte?

Noch gar nicht drauf gekommen, aber gerade mal nachgeschaut. Scheint er wirklich alles ab Werk gehabt zu haben, laut Liste sieht es so aus:

Ausstattung.JPG

Flaschenoeffner schrieb:

Also das Kombiinstrument scheint schon mal getauscht worden zu sein

Das stimmt. Die Economyquatschanzeige ist auch tot. Das mit dem KI war ja eh ein Drama, aber das habe ich schon im anderen Thread erklärt :D

Flaschenoeffner schrieb:

Komm doch mal zu einem unserer Stammtische, Hattingen oder Mettmann. Oder beide

Wenn der Wagen soweit ist, komm ich gerne mal vorbei 8)

Gruß Tim
      Hallo Tim,
      sehr nette Vorstellung; ich wünsche viel Freude und Erfolgserlebnisse bei der Aufmöbelung Deines 190ers. Perlblau ist eine sehr schöne Farbe. Sie hat 1989 beim W201 das diamantblau (355) abgelöst. Da Deine Bilder keinen so rechten Eindruck der Au&enenlackierung geben, hier zwei Exemplare aus meiner Sammlung (ich beschäftige mich gern mit Mercedes-Lackierungen):
      190 E perlblau.bmp
      190 perlblau.jpg
      Frage noch: was ist eigentlich das Notrufsystem "Arthur"? Zu Zeiten meines W201 war daran noch nicht zu denken .....
      Sternengrüße
      Horst

Hallo Horst,

ich glaube das "Notrufsystem Arthur" ist einfach ein Systemfehler. Steht ja unter Nummer 348, damit ist aber wahrscheinlich das 348 Pearl Blue gemeint.

Ich mache mich die Tage dran, mal die komplette Beplankung runter zu holen, dabei dann direkt die Beplankung in 5301 andorblau nach bzw. neu zu lackieren. Die sieht Stellenweise schon gut mitgenommen aus. Bevor ich die Beplankung wieder anbringe, werde ich alles vorher gründlich reinigen, auf Rost untersuchen und anschließend mit Mike Sanders einpinseln :)
      Werde davon mal ein paar Fotos machen, dann sieht man auch mehr vom Lack / Fahrzeug :D

Hoffe mich erwartet nicht das große Grauen unter den Saccos :oo

Gruß Tim

Stück für Stück

Neu

N'abend,

bei mir gibts mittlerweise - dank des langen Wochenendes - etwas neues.

Zuerst einmal:
      Nach 2 Monaten 190E ... MAN WAT IS DAT GEIL!!! Es gibt nicht viel schöneres als dieses KFZ und den damit verbundenen Spaß :D
      Komme gerade von einem abendlichen Cruise auf unseren Landstraßen - ne wat herrlich!

19-06-Forum1.jpg

Zur Arbeit:
      Ich habe mir die Aktion "Ich suche mal Rost, deswegen mache ich die Sacco-Bretter ab und wenn ich schon dabei bin, kann ich die auch direkt neu lackieren und dann auch wieder alles mit Mike Sanders versiegeln" vorgenommen.
      Und ich muss sagen, bin absolut positiv überrascht und überglücklich. Zum Prozess selber gibbet ja nicht viel zu sagen, außer, dass der ganze Kram ohne Bühne und Erfahrung einfach Zeit kostet und Arbeit bedeutet. Naja, nicht gejammert und Ärmel hochgekrempelt und losgelegt.

Zuerst musste die ganze Beplankung runter. Nachdem ich bei einer Tür alle Clips abgebrochen habe (habe aber schon neue da gehabt :D ), wusste ich auch wie diese Clips funktionieren und konnte den Rest mühelos entfernen. Alles was nicht an den Türen befestigt war, war mit ein wenig ziehen und nachfassen dann auch abzubekommen. Keine große Sache halt.
      Aber ich denk Bilder helfen da - wie immer:
      19-06-Forum2.jpg
      Alles abgemacht, bisschen dreckig, aber nichts wildes und kein sichtbarer Rost ?! Kaum zu glauben!
      19-06-Forum3.jpg
      Erstmal die Plörre bisschen runtergewischt.
      19-06-Forum5.jpg
      Die Wagenheberaufnahmen sahen alle wunderbar aus!
      19-06-Forum6.jpg
      Huch? Oder doch nicht! Das einzige Loch was ich gefunden habe ist an der Aufnahme auf der Fahrerseite.
      Naja, muss man machen und schön zuschweißen, bekommen wir hin :D
      19-06-Forum7.jpg
      Einstiegsleisten sehen auch sehr sehr schön aus.

19-06-Forum8.jpg
      Alle Bretter seeeeeeeeeeeeeeeeeehr gründlich gereinigt, dann ordentlich angeschliffen und lackiert. Sehen wirklich gut aus und kommen der Originalfarbe sehr nahe, dank getreuem Farbcode.

19-06-Forum9.jpg
      Ein kleiner Test mit dem Mike Sanders Fett, funktioniert gut. Habe danach alles eingepinselt. Auch den Schweller etc. alles was "versteckt" ist. Eine ekelhafte Sauerei ist ja das Fettband. Das habe ich hinter die Saccos an die obere Kante gemacht, als eine Art "Dichtung", damit auch nichts mehr gegen den Lack scheuert.
      19-06-Forum10.jpg
      Überschüssiges Fett quillt raus. Einfach abwischen und Freude haben. Lieber ein Fettfleck als ein Rostfleck, sag ich mir da!

Dann war ich heute noch bei meinem Onkel auf der Hebebühne. Wir waren beide erstaunt, dass ich für das günstige Geld echt einen Wagen in gutem Zustand geschossen habe. Außer der Roststelle hinter der Wagenheberaufnahme, habe ich keinen Rost. Auch die Träger etc. alles i.O und vollkommen im guten Zustand. Einzig die hinteren Dämpfer und Reifen müssen gewechselt werden.

Alles in allem bin ich mega froh, dass es "Betty" so gut geht. Nach und nach kommt alles zusammen. Werde weiter machen und schauen, dass das gute KFZ noch ein richtiges Schmuckstück wird :D

Zum Abschluss noch ein Bild, wie sie aktuell da steht:

19-06-Forum11.jpg

Gönne mir nun mein Feierabendbierchen.

Prost, Tim :D

PS: Alles nicht ganz so einfach, wenn man dank Tieferlegung nicht IN die Tiefgarage kommt, sondern alles oben machen muss. Naja, wer jung ist :thumbsup: