SRS Lampe nach Riss Gelenkwellenscheibe an

  • Hallo,
    Mir ist bei ca 180km/h die vordere Gelenkwellenscheibe verschieden.

    Hat sich ungefähr so angefühlt, als ob der Wählhebel dem Schiebedach "Hallo" sagen wollte. Nachdem die Hardyscheibe ausgetauscht wurde, auch keine Folgeschäden ersichtlich. Außer ein leicht verbogenes Schaltgestänge
    Dummerweise ist seit dem Vorfall die SRS Lampe an. Wie kann man da den Fehlerspeicher auslesen/löschen.
    Ich meine etwas von der rechteckigen Dose vor der Batterie gelesen zu haben. Stecker unter den Sitzen sind gecheckt, Ok.


    Nun hab ich eine Vermutung. Durch den Schlag der herumfliegenden Gelenkwellenscheibe hat das Airbagsteuergerät (sitzt wohl auf dem Mitteltunnel) einen Crash registriert. Da die Sensoren an der Front aber nicht angeschlagen haben, blieb der Airbag drin.


    Jetzt ist die Frage: Kann man den Fehler löschen und wie? Würde mir gerne den Austausch des Steuergerätes ersparen, da bescheiden verbaut.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Hallo,
    durch den Schlag könnt das Steuergerät wirklich einen Schlag und damit einen Crash registriert haben.
    Hast du denn einen Schlag an den Gurten vom Gurtstraffer verspürt?


    Meines Wissens nach muss bei SRS-Steuergeräten kein Fehler zurück gesetzt werden (Zumindest ist das beim W140er so..),
    bei der Auslösung jedoch schon. In dem Fall kannst du vielleicht von Glück reden das dir der Airbag nicht um die Ohren geflogen ist.


    ich vermut er hat ausgelöst, jedoch ohne Explosion. Wenn du Glück hast ist es nur mit einem neuen Airbag getan.


    Gruß Philipp

  • ich vermut er hat ausgelöst, jedoch ohne Explosion. Wenn du Glück hast ist es nur mit einem neuen Airbag getan.


    Ne, das ding kennt nur "peng" oder "nicht Peng" Da kommen 12v drauf und es knallt, fertig.
    Gleiche wie bei den Gurtstraffern.


    Und Crashsensoren vorne an der Stoßstange gibt es nicht.


    Mach die kiste mal stromlos für ein paar Stunden, ob dann der Fehler weg ist. (Steuergerät hat nen Stromnspeicher)

  • Fehlerspeicher ist mittlerweile ausgelesen, alle Aktoren hatten eine "Unterbrechung" und das Steuergerät ist defekt. Max hat mir netterweise ein neues Steuergerät geschickt, das wartet nun auf den Einbau.

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.