W201 mit Vergaser macht Probleme

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich hab mich frisch hier angemeldet, da mir dieses Forum von Bekannten empfohlen wurde.
    Um mich kurz vorzustellen: ich bin 19 Jahre alt, komme aus der Nähe von Kassel und fahre seit einem Jahr einen weißen 190 (BJ. 06/1990, Automatik) mit Pierburgvergaser (105 PS).


    So, nun zu meinem Problem...
    Vor ein paar Monaten hat mein Schätzchen zwischendurch immer mal wieder kein Gas angenommen. Das hat sich ziemlich schnell verschlimmert, sodass es bald unmöglich wurde, zu fahren, da er immer wieder 'abgesoffen' ist, und sich irgendwann auch gar nicht mehr starten ließ. Nun stand das Auto eine zeitlang gut 120km entfernt bei einem Bekannten. Nachdem wir Zündkerzen und Zündkabel getauscht hatten, und uns ziemlich sicher waren, dass die Zündanlage einwandfrei funktioniert, habe ich nach einer erfolgreichen Probefahrt den Heimweg angetreten. Ich habe mich für den längeren Weg über die Landstraßen entschieden, falls das Problem erneut auftreten sollte, ich nicht wieder auf der Autobahn halten muss :D Nach einer Stunde Fahrt ohne Probleme habe ich eine kurze Pause eingelegt, kurz nachdem ich weiter gefahren bin, trat genau das gleiche Problem wieder auf, nur noch schlimmer. Innerhalb kürzester Zeit säuft er immer wieder ab und lässt sich dann auch nicht mehr starten (beginnen tut es immer damit, dass er kein Gas mehr annimmt). Also den Abschleppdienst kommen lassen. Nach einer Stunde warten, konnte ich mein Schätzchen auch wieder starten und selber auf den Trailer fahren...
    Lange Rede, kurzer Sinn: aktuell ist es so, dass man einige wenige hundert Meter fahren kann, dann tritt das Problem auf, und nachdem man dann 30 bis 60 Minuten gewartet hat, lässt er sich wieder normal starten.
    Das Problem tritt auf wenn der Motor warm und kalt ist - also Temperaturunabhängig.
    Mein Schätzchen stand nun auch einige Tage in der Werkstatt, dort wurde der Benzinfilter gewechselt und zusätzlich das kaputte Thermostat vom Kühlwasser ausgetauscht. Die Ursache für das Problem konnte trotzdem nicht gefunden werden ?(
    Der Benzindruck (ich schätze am Vergaser) wurde gemessen und beträgt 0.2 Bar - dem Kfz-Meister war dies zu wenig, konnte aber nicht mal von der Firma Pierburg erfahren, wo dieser Druck denn liegen sollte. Also durfte ich mein Auto wieder abholen - denn ohne Daten könne er kein Auto reparieren... eine andere Werkstatt (spezialisiert auf ältere Mercedes) meinte, dass dies wohl eigentlich der Zeitpunkt wäre, dass Auto in den Export zu geben. Das kommt für mich aber gar nicht in die Tüte. Abgesehen davon, dass es ein besonderes Modell ist (Mopf mit Vergaser), habe ich den Wagen einfach in mein Herz geschlossen.


    Ich wäre dankbar für alle Tipps und Anregungen, denn ich möchte baldmöglichst wieder fahren!


    Herzlichsten Dank schonmal fürs durchlesen und alle Antworten!
    Ich wünsche ein schönes Wochenende,
    Liebe Grüße,
    Frederike

  • Versuch es mal ohne Tankdeckel, könnte sein, das die Lüftung zu ist.

  • So... also am Tankdeckel liegt es nicht - ich habe grade eine kurze Probefahrt ohne Deckel gemacht.... Problem trat erneut auf... allerdings kam nachdem er ausgegangen ist weißer Qualm aus dem Motorraum, beim öffnen stellte ich dann fest, dass es brennt :| zum Glück hatte ich Wasser im Auto.... gebrannt hat es zwischen Ansaugbrücke und Krümmer, dort wo im Winter Warmluft gezogen wird.. zu Hause habe ich dann fest gestellt, dass der Luftfilter sehr nach Sprit riecht, und der Vergaser komplett 'frei gebrannt' ist - er ist jetzt immer hin wieder silber.... :|:|

  • Hallo Vergaser Spezialisten!!!!
    Bitte helft der Frederike. Tom und ich haben schon mal geschaut, konnten aber den Fehler auch nicht finden und kennen uns nicht genügend mit diesen Motoren aus!!
    Danke
    Moni

  • Tach auch...,


    ich kann nicht viel dazu beigetragen aber der Thorsten Stadler kennt sich mit KE gut aus, vielleicht auch mit Vergaser. Der Stadler ist in Hann.-Münden ansässig. Google mal da findest du garantiert was.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Bastı-schatz ,der hat ihr doch geraten ,den zu exportieren . Der mag Ahnung haben, ist aber total abgehoben!!!
    Wollte mir ein zündsteuergerät für 200 euro verkaufen. Die Kosten nur 40 gebraucht!!! Um nur ein Bsp zu nennen.
    Brauchen jemanden der Ahnung von Vergaser Motoren haben und netter weißer uns auf die Sprünge hilft. Den Rest kriegen wir dann schon hin...
    Aber danke, dass du dich gemeldet hast. Bussi und grüsse an simone

  • Tach auch....,


    ach du ducke Kacke.... der Experte....spezialisiert auf ältere Mercedes. Ich kanns nicht fassen, sorry Thorsten setzen! und eine 6!

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ich hatte mit dem Herrn Stadler zwar selbst noch nichts zu tun, aber hier ist mir auch eine Geschichte mit ihm über den Weg gelaufen:
    ...Was bisher geschah...Teil 4 : Tobner
    Ganz am Ende geht es ein paar Absätze lang um das Stauscheibenpoti und in den Kommentaren wollte ich ihm helfen und habe ihm empfohlen sich an den Herrn Stadler zu wenden, den Rest kann man nachlesen ;)

  • Schreib doch mal Manuel ("crashpilot") an. Wenn ich da nicht gerade mächtig was durcheinanderschmeisse hütet er doch mehrere "ohne E"-190er, evtl. ist er mit den beschriebenen Symptomen ja vertraut.


    Edit: Ein bisschen Basiswissen zum Thema Vergaser: Vergaser einstelle.. | Video: Thomas macht’s


    Vielleicht ja interessant, auch wenn´s um einen anderen Vergasertyp geht.

  • allerdings kam nachdem er ausgegangen ist weißer Qualm aus dem Motorraum, beim öffnen stellte ich dann fest, dass es brennt zum Glück hatte ich Wasser im Auto.... gebrannt hat es zwischen Ansaugbrücke und Krümmer, dort wo im Winter Warmluft gezogen wird.. zu Hause habe ich dann fest gestellt, dass der Luftfilter sehr nach Sprit riecht, und der Vergaser komplett 'frei gebrannt' ist


    Hallo Frederike,


    beim oben beschriebenen Szenario solltest du auf keinen Fall noch irgend eine Fahrt unternehmen. Da hätte dir auch leicht das ganze Auto abfackeln können ;( So wie du das schilderst, scheint der Vergaser in kürzester Zeit von Sprit überflutet zu werden, der dann natürlich nicht verarbeitet werden kann und sich seinen Weg sucht.


    Wie Herbert schon richtig bemerkt hat, sind Vergaserspezialisten rar, zumal die elektronisch gesteuerten von DB eine eigene Spezies sind. Ich habe zwar zu meiner Lehrzeit und aktiven Schrauberzeit täglich mit Vergasern zu tun gehabt, habe damals (in den 80ern ;) ) aber nicht beim Daimler (sondern nebenan beim Ford :D )geschraubt. Und aus der Ferne zu diagnostizieren, ist eigentlich bei so einem Thema fast unmöglich. (Wohne beim Herbert in der Nähe) und mal eben 250km one way ist ja auch nicht vomn Pappe.


    Bevor jetzt jemand den Vergaser an sich als Ursache abstempelt und versucht, irgendetwas daran zu verstellen, solltest Du bzw. falls du nicht die nötigen Kenntisse besitzen solltest, der Mensch deines Vertrauens ;) erst einmal die Peripherie um den Vergaser prüfen. Schließlich bist du ja ein Jahr lang damit problemlos gefahren, oder?


    Das heißt: sind alle Leitungen und Unterdruckschläuche fest & dicht, nichts vergammelt oder porös. Nach 27 Jahren kann da schon mal das ein odere ander Teil an Altersschwäche sterben. Gerade die Kraftstoffleitungen müssen i.O. sein.


    Spritleitungen prüfen:
    in der Rücklaufleitung zum Tank sitzt ein Rückschlagventil, das verhindern soll das Sprit aus dem Tank zum Vergaser zurückläuft, da der Tank höher liegt und bei vollem Tank der Sprit zurück drückt. Prüfen, ob die Rücklaufleitung frei ist und das Ventil einwandfrei ist.


    Wenn das Ventil nicht richtig funktioniert und zu sitzt, kann der Sprit nicht in den Tank zurück, irgendwo drückt es dann den Sprit raus. Bestenfalls in den Ansaugtrakt, dann überfettet der Motor "nur" und geht aus, oder nach draussen, dann hast du akute Brandgefahr.


    Das Ventil kostet nicht die Welt: Teile Nr. A0000784049 19,04 €, falls das der Übeltäter sein sollte. Bei Einbau muss die Durchflussrichtung Richtung Tank zeigen.


    Ich hoffe, die Tips zur Fehlersuche helfen dir weiter :thumbup:


    Viel Erfolg :thumbup:


    Grüße
    Björn

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Vielen lieben Dank euch allen schon mal!
    Fahren werde ich definitiv erstmal nicht, das war wirklich reines Glück, dass ich Wasser dabei hatte....


    Ich werde mich in den nächsten Tagen und Wochen in aller Ruhe und mit Hilfe da dran machen und nach und nach alles kontrollieren... für weitere Ideen zur Fehlersuche bin ich aber trotzdem offen.. am zeitlichen soll es jetzt auch erstmal nicht mehr scheitern, ich werde vorübergehend ein anderes Auto kaufen und fahren, um eben in aller Ruhe mich meinem 190 zu widmen...