mein Winteraudi - Audi 100 C4 Avant Quattro 2.6

  • Am Langen Wochenende hab ich den Wagen wieder auf eigene Räder gestellt!
    Dafür habe ich erstmal die Bremse wieder komplettiert und die Muttern, welche die Achse fixieren, nochmal nachgezogen und die erste Verkleidung montiert.


    Dann habe ich den Halters des Steinschlagschutzes am Schweller erneuert. Dafür erstmal die Reste des alten Halters entfernt, ein neues stück Blech aus verzinkten Metall hergebogen, angenietet und mit Unterbodenschutz aufgefüllt.


    Die ein oder andere nicht so schöne Stelle wurde ebenfalls mit Unterbodenschutz behandelt...


    Dann habe ich den Auspuff wieder zusammengebraten. Mein Vater meinte zwar im nachhinein das ich das anders hätte schweißen müssen, aber bis zum Tüv Termin sollte es halten...


    Am Sonntag Abend gings dann los zur ersten Probefahrt durchs Dorf.

    Ein paar Kleinigkeiten, wie eine Kupplung die nur noch den halben Pedalweg nutzt und eine etwas schlapp reagierende Bremse, sind mir aufgefallen, allerdings hat sich das nach ein paar Betätigungen wieder gebessert.


    Am Montag kam dann die neue verstellbare Lenksäule rein.
    Dafür musste zuerst die Batterie abgeklemmt werden, anschließend kam der Airbag raus, dann das Lenkrad, Lenkstockschalter und zum Schluß der Tacho.

    Nachdem dann die Säule am oberen und unteren ende gelockert war konnte man sie auch schon raus ziehen und die neue einsetzen.

    Leider musste ich beim einbau feststellen, dass mein Zündschloss absolut nicht mehr passt und ich ein anderes besorgen muss.
    Um das Fahrzeug trotzdem wieder bewegen zu können habe ich alles soweit wieder zusammengebaut und hoffe, dass ich das Zündschloss auch so wieder rein bekomme.

    Am Mittwochabend war ich dann mal eben in Nürnberg und habe eine Zugfeder für den Bremskraftregler der Hinterachse, eine passende unter Tachoabdeckung und ein passendes Zündschloss ohne Schließzylinder geholt. Da mein Schließzylinder bei diesem Schloß nicht passt und der passende mich bei Audi knappe 100€ kosten würde und ich mich mit dem 190er eh an 2 Schlüssel gewöhnen darf habe ich mir für den Audi mal einen Schließzylinder bei ebay bestellt. Mal schauen ob der was taugt.

  • An den letzten beiden Wochenenden ist nicht so viel passiert, letztes Wochenende wurde nur die neue Windschutzscheibe eingebaut.

    Dieses Wochenende hab ich erstmal die Scheibenwischer wieder angebaut, Kennzeichenbeleuchtung und Standlicht wieder funktionsfähig gemacht, dummerweise ist dann beim funktionstest das Standlicht auf der anderen Seite auch ausgefallen und ich hatte keine passende Birne mehr...
    Birnen wechseln an einem Audi mit Linsen, bzw. "DE Scheinwerfern", ist im vergleich zum 190er übrigens eine richtige Strafarbeit...


    Anschließend habe mich mit dem Zündschloss beschäftigt. Der polnische Schließzylinder schaute nicht verkehrt aus, ein paar Stelle bedurften etwas nacharbeit, aber im großen und ganzen gute Passgenauigkeit.

    Als ich den Zylinder bekommen habe habe ich ihn natürlich auch mal etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass der Mitnehmer vorne nur mit einem Sperrspannstift befestigt ist.
    Gestern habe ich dann aus dem alten Zündschloss den alten Zylinder ausgebaut und festgestellt, dass an diesem der Mitnehmer ebenfalls nur mit einem Sperrspannstift befestigt ist.
    Leider konnte ich den neuen Mitnehmer nicht an den alten Zylinder anbauen, da die Formen an den beiden Zylindern leicht versetzt zueinander waren...
    Nach dem Einbau zeigte sich dann schon das nächste Problem: wenn man das Schloss zurück dreht und den Schlüssel abzieht sprang das Schloss nicht in Nullstellung.
    Zuerst hatte ich den Schließzylinder in verdacht, allerdings habe ich nach einer Stunde probieren und prüfen festgestellt, dass es wohl eher der Zündanlassschalter ist. Die Montage des Schalters vom alten Zündschloss bestätigte dieses...


    Nachdem das Zündschloss soweit fertig war habe ich noch ein Kabel eingezogen um das Radio mit Zündplus zu versorgen. Übrigens hatte kein Audi zu dieser Zeit ab Werk Zündplus am Radio...
    Zum Schluss habe ich dann noch die Verschleißanzeige für die vordere Bremse wieder eingebaut und in Betrieb genommen.


    Nächste Woche werde ich an den geschweisten Stellen noch eine Hohlraumversiegelung machen und dann sollte das Auto fertig für den Tüv sein.

  • Am Freitag hat mir ein Freund endlich die Hohlraumversiegelung gemacht. Nachdem das dann aus den jeweiligen Löchern auch schon wieder raus tropfte sollte da so schnell nix mehr rosten und auch der Innenraum hat eine neue, ziemlich starke, Duftnote bekommen...


    Die Hohlraumversiegelung haben wir in unserer Werkstattgrube durchgeführt. Um da hin zu kommen musste ich das Auto umsetzen. Als ich das machen wollte lies sich mit dem Zündschloss nur die Zündung einschalten, aber der Anlasser nicht betätigen. Also habe ich das ganze Schloss wieder zerlegt und nach kurzer Begutachtung ist mir aufgefallen, dass vom Mitnehmer des Zündanlassschalters ein stück abgebrochen ist und das jetzt den Schalter nicht mehr weit genug dreht.

    Die Bruchspuren sind deutlich erkennbar, normalerweise sollte das so einen Halbkreis darstellen...
    Also habe ich mal schnell ein einen Platzhalter in die Öffnung eingebaut und schon lässt sich das Auto wieder starten.

    Und ja, ein neuer Schalter ohne gebrochenes Gehäuse ist auch schon bestellt ;)


    Am Samstag Nachmittag hab ich dann noch die Türen abgeschliffen.

    An der Beifahrertür durfte ich, unter einer etwas größeren Rostblase, eine unerwartete Entdeckung machen. Schaut fast so aus als wäre die Tür da durch...


    Zum Schluss hab ich dann wieder alles mit Rostschutzfarbe angestrichen.


    Jetzt bin ich noch am überlegen ob ich bis zur Oberkante der Zierleisten in irgendeiner Farbe beilackiere oder es einfach so lasse? ?(
    Und hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich den Geruch der Hohlraumversiegelung los werde? [danke]

  • Ich liebe den Geruch von Hohlraumkonservierung im Auto. Gibt mir ein beruhigendes Gefühl fürs Auto mal wieder was Gutes getan zu haben......

  • Riesen aufwand für dein Winterauto =O ......bei meinem Audi 100 C4 muss ich noch die Heckklappe tauschen wegen
    Scheibenbruch.


    Und evtl.den Zahnriemen,gott sei dank hab i keinen rost,hätte nicht deine geduld beim wiederaufbau.... ;)


    lg.Kurt

  • Das ist der Grund, warum es bei mir kein Winterauto gibt, sondern nur ein Ganzjahresfahrzeug. Das Winterauto bräuchte viel viel mehr Liebe, als das Sommerauto, weil es im Winter mehr geschunden wird.

  • @flyingarn
    Ja, eigentlich wurde der ab Werk vollverzinkt...


    @T993
    Mein 190er ist mir definitiv zu schade für den Winter - vor allem jetzt wo er zu 99% Rostfrei ist.



    Mir macht das ganze halt irgendwie Spass, auch wenn sich das hier jetzt schon ziemlich lange zieht ;)

    • Offizieller Beitrag

    wie ich den Geruch der Hohlraumversiegelung los werde?

    Moin Marie,


    keine Ahnung, wie man das beschleunigen kann. Das vergeht mit der Zeit von allein. Bei mir muffte die komplette Tiefgarage die ersten Tage nach dem Zeug,bei Wärme mehr als wenn es kühl ist. Hab einfach etwas Geduld. ;)
    Ach so..... Gute Arbeit!


    LG Bianca

  • Mittlerweile hab ich noch einen kleinen Service gemacht.


    Der wechsel des Luftfilters war definitiv kein Luxus...


    Beim wechsel der Zündkerzen wär mir um ein Haar ein Stück holz, das aussah wie ein abgebrochenes Stück eines Zahnstochers, in den Motor gefallen.


    Ein paar Löcher in der Sitzwange des Fahrersitzes habe ich auch noch 'geflickt'. Ganz nach dem Motto weder schön noch selten...


    Heute war dann 'Saisonstart'. Also erstmal Tanken gefahren und bis jetzt ist der Tank schonmal dicht, allerdings rührt sich die Tankanzeige nicht mehr. Hat wohl das Bad in der Zitronensäure nicht ganz überstanden...


    Dann unten an den Türen noch einen neuen Satz Zierleisten montiert.


    Bei der ersten Fahrt habe ich festgestellt, dass sich mein Bremspedal beim treten recht hart anfühlt und nicht übermäßig viel Bremsleistung vorhanden ist. Als ich dann meine Winterreifen montiert habe ist mir aufgefallen, dass bei der Bremse hinten rechts offenbar nur auf der äußeren hälfte gebremst wird.


    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder ist der Bremssattel fest (der lies sich schon schwer zurück drehen und dabei ist auch noch die Manschette gerissen) oder die Führungsbolzen sind krumm. Das muss ich noch beheben und dann bin ich soweit fertig.
    Und eigentlich wollte ich die Karre heute zu meiner Werkstatt stellen um Tüv zu machen :wacko:

  • So, das wird jetzt wahrscheinlich und hoffentlich das letzte Update für dieses Jahr.
    Der Tank ist nach wie vor dicht und auch die Tankanzeige lies sich mit einem neuen Tankgeber wieder zum anzeigen des Füllstandes überreden.


    Die Bremse funktioniert nun auch wieder wie sie soll, Grund für das komische Bremsbild war eine dicke Rostkante wo der äußere Belag anliegt.


    Dann hab ich noch den Aufrollmechanismus des Gurtes und den Gurt selber am Fahrersitz etwas gereinigt, damit er wieder besser eingezogen wird.


    Daraufhin folgte der 1. Tüv Versuch. Im große und ganzen passte fast alles, nur hat ihm nicht gefallen, dass der Blinker hinten links gebrochen war (Geringer Mangel), dass sich bei den weißen Blinkern vorne die Orange Beschichtung der Birnen abgelöst hat (Erheblicher Mangel) und das die Handbremse etwas ungleich zog.

    Die ersten beiden Mängel liesen sich mit 2 neuen Birnen und einem Blinkergehäuse, welches ich noch rumliegen hatte, beheben.
    Bei der Handbremse war die Sache schon schwieriger. Die Verstellschraube war bis anschlag angezogen und auch an den Sätteln sah es auf den 1. und 2. Blick so aus als ob die Seile einigermaßen gleich weit ziehen.

    Dann habe ich mir nochmal den Verstellmechanismus angeschaut. Dort fiel mir dann auf, dass dort wo die Seile eingehängt werden eine Seite etwas nach vorne geht und die andere gerade raus.

    Das Ding habe ich dann umgedreht...

    ... die Karre zum Tüv gestellt ... und Tüv bekommen - gerade noch so.


    Daraufhin gabs erstmal etwas "Artgerechte Haltung"

    Und seit heute bin ich offiziel damit unterwegs :)

  • Seit dem letzten Post ist noch ein bisschen was passiert, so habe ich dem Auto eine andere, fast Rostfreie, Heckklappe verpasst und eine Antriebswellenmanschette erneuert.
    Eigentlich wollte ich das Auto zum Frühjahr schon verkaufen, hatte dann allerdings, mangels Interesse, eigentlich schon beschlossen das Auto zu behalten und weiter zu fahren. Hat ja noch 1 Jahr Tüv.
    Diese Entscheidung stand bis Montagabend.
    Ich wollte eigentlich gerade ins Bett gehen und stand nochmal auf dem Balkon und entdeckte dabei einen dunklen Fleck unterm Auto - genau an der Stelle wo der Tank sitzt...
    Bei näherer Begutachtung sah ich das es vom Schalldämpfer tropft und das konnte nur eines bedeuten: der Tank ist wieder undicht.
    IMG_3417.JPGIMG_3418.JPG
    Da ich das Fahrzeug vorm Abstellen natürlich noch vollgetankt hatte ist fast so viel ausgelaufen wie in einen ganzen 190er Tank passt...


    Da ich, wie eingangs schon geschrieben, das Auto eh verkaufen wollte ist meine Entscheidung jetzt gefallen:
    Die Ära Audi 100 ist für mich vorerst beendet.
    Ich habe einfach keine Lust nochmal das halbe Auto zu zerlegen um den Tank auszubauen und diesen dann nochmal Instand zu setzen. Zumal das ganze dann ja auch Innerhalb des Monats Oktober erfolgen müsste.


    Was jetzt kommt weis ich noch nicht wirklich, aktuell schau ich hin und wieder nach günstigen Audi 80 oder BMW E36.
    Bedingt durch die Tatsache, dass ich für mein anstehendes H Kennzeichen eh einen Alltagswagen fürs ganze Jahr brauche schaue ich aber auch nach brauchbaren W210.

  • Hallo,


    wundert mich, dass ein Audi 100 C4 so stark rostet. Ich fahre momentan auch so einen als Alltagsauto, allerdings eine Limousine mit 2,8-Liter V6 und Frontantrieb. Der hat praktisch gar keinen Rost, noch nicht mal an den Bremsleitungen...


    Dafür ärgert mich in regelmäßigen Abständen die Klimaautomatik. Genau genommen alle halbe Jahre. Nachdem ich sie nach dem Kauf des Autos erstmal auf Vordermann gebracht hatte, d.h. ein neues (anderes) Bedienteil eingebaut habe, versagt jetzt im Abstand von genau einem halben Jahr regelmäßig die Temperaturklappe ihren Dienst, weil der Stellmotor mal wieder streikt. Man merkt es daran, dass dann nur noch richtig heiße Luft aus den Düsen kommt (sehr schön im Sommer). Beim letzten Mal konnte ich ihn noch einmal reanimieren, doch dieses Mal hat er endgültig den Geist aufgegeben... X(


    Habe mich schon auf die Suche nach einem neuen (anderen) Stellmotor gemacht... :)


    In solchen Momenten wünsche ich mir immer einen weiteren 190er, als Alltagswagen, zur Not auch ohne Klima... ;)


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,
    Der 2.8er bringt wenigstens etwas Leistung, aber Frontantrieb kommt für mich, aus Gründen, nicht in Frage :D
    Meistens rosten die ja im Verborgenen...


    Das die Stellmotoren der Klima gerne mal den Geist aufgeben habe ich auch schon öfters gelesen. Da hilft nur austauschen und dann ist wieder Ruhe. Leider kommt man aber an die inneren 2 absolut bescheiden ran...
    Interessanterweise haben die bei mir keine Probleme gemacht.
    Beim Bedienteil hast du hoffentlich aufgepasst, die vom A4 und vom A3 sind zwar steckergleich, aber anders belegt...

  • Ja, er hat schon etwas Leistung, aber auch einen gesunden Appetit, vor allem im Stadtverkehr. :D
    Bei uns, im "Flachland", reicht auch Frontantrieb im Winter...


    Die Stellmotoren unter dem Armaturenbrett funktionieren (glücklicherweise) noch. Der Motor für die Temperaturklappe sitzt unterhalb der Windschutzscheibe, man muss halt die Scheibenwischer und das Wischergestänge abbauen... aber das geht ja noch, im Vergleich zum Armaturenbrett, recht einfach ... ;)


    Beim Bedienteil hatte ich damals ein passendes gefunden, auch aus einem Audi 100 etwa gleichen Alters.


    Aber so ist das halt mit der Elektronik, wenn das Auto älter wird. Das wird bei diesen ganzen modernen Autos noch viel spaßiger werden...


    Gruß


    Christian