KLR nachrüsten

  • Hallo zusammmen,


    ich habe die Möglichkeit eine KLE von einem 1.8er zu bekommen. Allerdings ohne Papiere.


    Passt die 1.8er auf meinen 2.0 Bj 90 und gibt woher bekomme ich die Papiere für die KLR ? GIbt es gar eine Einbauanleitung ?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich würde mal über den Hersteller gucken ob sich nicht online da was findet. Das Problem ist, normalerweise brauchst du eine Einbaubescheinigung, die in einfacher Ausfertigung (mit 3-4 Durchschlägen) genau ein mal bei einem Neuteil beiliegt. Kann man bestimmt auch kopieren, aber ob das legal ist? Keine Ahnung! Finde aber da wird viel Zeit und Geld teilweise verschwendet. Habe für meinen Twintec neu 90,00 Euro bezahlt, 60 für den Einbau, paar Cent fünfzig für die Eintragung. Hat sich quasi in Jahr eins armortisiert.
    Generell stehen in meiner ABE alle M102 aus W201 und W124 drin, ausser: 1,8er Automat. Da gibt es offiziell wohl keinen für.
    Mittel und Wege gibt es aber natürlich immer!

  • Hallo Alexander,


    habe eben mal mit dem Schrauber meines Vertrauens darüber geredet..... er hat mir quasi genau das gleiche erzählt wie du. Mir fehlt diese Einbauanleitung.... . Schade, würde eine günstig bekommen mit ABE aber ohne diese Einbauanleitung habe ich wohl verloren.


    Thx

    • Offizieller Beitrag

    Rainer du hast recht, Steueränderungsantrag. ABE habe ich. Benötigt man den unbedingt die Einbauanleitung ?


    EGS ist der Hersteller.

    EGS ist auch bei mir drin. Die Einbauanleitung habe ich noch. Wurde beim Vorbesitzer von einer Werkstatt eingebaut, die von Mercedes bzw. vom 190er allerdings keine Ahnung hatten. Von daher fliegt dieser KLR demnächst bei dir raus, weil er in die Elektrik eingreift.


    Wie von Rainer schon erwähnt, wenn dann lieber einen neuen TwinTec, der nur mit Unterdruck arbeitet.