Stehbolzen für Abgaskrümmer, was nehmen

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung und Anbau des Fächerkrümmer wollte ich auch neue Krümmer Stehbolzen verbauen.
    Original Teilenummer wäre wohl A1029900405.


    Habe rausgefunden, dass das wohl einfach Stiftschrauben "din 939 m8x30" (Gesamtlänge 40mm) sind. Ist das richtig?
    Würde die dann gerne in Edelstahl nehmen. Spricht da was dagegen?


    Gruß,
    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    warum neue Stehbolzen, tun es die alten nicht mehr?


    Edelstahl, warum ist das nicht den Ing. bei Daimlers eingefallen?


    Bauteile und Werkstücke aus Aluminium verschrauben


    Wie verhält es sich mit dem Kontakt von Aluminium zu Schrauben aus einem anderen Metall?


    Die galvanische Korrosion


    In der Tat gibt es hier Probleme. Bekommen ein edles und ein weniger edles Metall Kontakt zueinander, entsteht Korrosion.
    Insbesondere, wenn noch ein Elektrolyt dazukommt, denn beim Kontakt zweier verschiedener Metalle entsteht auch Strom.
    Ein solches Elektrolyt wäre Salz, also beispielsweise Meeres- oder Streusalz.
    Der Prozess ist eine galvanische Korrosion, die bei jedem Metall anders genannt wird:


    - Eisen: Rost
    - Kupfer: Grünspan
    - Aluminium: Lochfraß


    Nimm neue Original Muttern und fertig.



    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    warum neue Stehbolzen, tun es die alten nicht mehr?


    Weil die Alten gammelig, alt und total verrostet sind. :)


    Ein solches Elektrolyt wäre Salz, also beispielsweise Meeres- oder Streusalz.


    Naja, im Meer fahre ich selten und im Winter auch nicht. :D


    Wie gesagt, die sind mitsamt Muttern (scheinen keine Kupfermuttern zu sein), total vergammelt und Thomas meinte, es währe vielleicht besser da direkt neue reinzumachen. Da hab' ich mir dann gedacht, Krümmer ist aus Edelstahl, also wären die Bolzen aus Edelstahl auch nicht schlecht.


    Gruß,
    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dann neue Bolzen und Muttern bei Herbert ordern.


    Die Bolzen sind keine Stangenware sondern besonders behandelt, damit dem Alukopf nichts passiert.


    Aber das müsst ihr selber wissen was ihr nehmt.



    Liebe Grüße
    Rainer

    • Offizieller Beitrag


    Ok, das wusste ich nicht.
    Hatte nach der Teilenummer gesucht und nur in UK was gefunden. Daraufhin hab ich dann einfach nach den DIN-Stehbolzen gesucht.
    Dann werde ich bei Bedarf einfach zum Herbert fahren... :1f609: Hat der nicht irgendwann Urlaub? :1f628:


    Gruß,
    Udo

  • Hallo Udo,


    hatte beim Wechsel auf den Fächer auch alle Stehbolzen und Krümmerdichtungen mitgetauscht.


    Zur Motivation...
    Der Ausbau der "alten Hunde" ging recht gut.


    Tipp:
    Alle neuen Bolzen vor dem Einschrauben schön mit Keramikpaste "eincremen".
    Den ZK an der Auslass-Seite mit einem Schleifklotz oder einer Glasplatte mit feinem Schmirgelpapier sauber+plan abziehen :thumbup:






    Ich würde dann neue Bolzen und Muttern bei Herbert ordern.


    + Krümmerdichtungen.


    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    hatte beim Wechsel auf den Fächer auch alle Stehbolzen und Krümmerdichtungen mitgetauscht.


    Hast nicht zufällig noch die Rechnung mit den Teilenummern griffbereit?
    Zumindest die Bolzen scheinen eine andere Nummer zu haben, als ich oben geschrieben habe.


    + Krümmerdichtungen.


    Die hab' ich schon. Waren beim Kopfdichtungssatz dabei. :1f609:


    Gruß,
    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Spricht da was dagegen?

    Moin Udo,


    gegen Edelstahl? Nö, kann ich mir nicht vorstellen,daß es da Gründe dagegen gibt. Probier es aus und berichte.Einzig fällt mir dazu eine mögliche Kontaktkorrosion zwischen verschiedenen Metallen ein,wie Rainer schon beschrieben hat.



    LG Bianca

  • Hallo Udo,


    habe die Bilderz noch mal editiert ...
    Die vorherigen stammten vom Krümmerdichtungswechsel am 123er.


    [tschuldigung]


    Kommt davon, wenn man an zwei alten Karren hantiert. :rolleyes:


    Ach ja...


    Die Stehbolzen waren jeweis eine "Spende" aus Markus' reichhaltigem Vorrat.
    Daher... TN bitte über Herbert abfragen.


    Liebe Grüße
    Monika

  • Also von edelstahlschrauben an Teilen die Hohen Temperaturen ausgesetzt sind kann ich nur abraten.
    Auf der Arbeit betreiben wir unter anderen eine Klärschlamm-Trocknungsanlage. In dieser sind viele Bauteile aufgrund der wortwörtlich agressiven Schei** aus Edelstahl gefertigt. Es ist dann immer besonders toll wenn Teile getauscht werden müssen und so ziemlich jede schraube Gefressen hat. Temperaturen bewegen sich da zwischen 20 Grad im kalten und 150Grad im warmen Zustand.


    Mfg Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hi!


    Ja, war nur eine fixe Idee von mir mit Edelstahl aber wie Rainer schon geschrieben hatte, vertragen sich Aluminium und Edelstahl nicht. Im besten Fall backt alles nur zusammen, im schlimmsten Fall zersetzt sich das Aluminium und der Bolzen kommt irgendwann, mit dem ehemaligen Gewinde, von alleine raus. :1f602:
    Werde bei Bedarf (und der ist wohl ziemlich sicher) mir den Luxus gönnen und neue Bolzen + Kupfermuttis beim Herbert holen. :1f609:


    @foreveryoung Wo hast du die Keramikpaste her?


    Gruß,
    Udo

  • In Sachen...

    fixe Idee von mir mit Edelstahl


    Nur mal so zur Info...
    Die Flansche vom Supersprint sind wohlweislich auch nicht aus Edelstahl. ;)
    Der Rest schon. :love:


    die Keramikpaste

    ... gibt's hier.
    Die haben auch einen Shop in AC - oder online bestellen.


    Habe noch was vergessen ...
    Die Unterlegscheiben zwischen Muttern und Krümmer habe ich wiederverwendet.


    Hier gut zu sehen:




    Die taugten noch.


    Ggf. - je nach Zustand - mitbestellen.


    LG Monika

  • Tach auch....,


    das sich Alu und Edelstahl nicht vertragen ist mir völlig neu! Alu und Verzinkte Materialien vertragen sich nicht, die fangen an zu blühen. Wenn Edelstahl hohe Temperaturen aus gesetzt ist und es da nicht wirklich rund läuft ist mir bekannt aber dann rede nicht von Temperaturen bis 150 Grad sonder bis 1600 Grad. Da machen die 'Kupferschrauben' durch weg Sinn!


    Ich würde da Edelstahl Gewindebolzen in den Zylinderkopf schrauben (keramik Paste nicht vergessen) und Kupferschrauben verwenden.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • So ist es Bastiaan.
    Im Fachjargon nennt sich das Kontaktkorrosion zwischen edlen und unedlen Metallen.
    Alu und verzinkte Bauteile vertragen sich nicht. Sonst geht das. Und die Muttern vom Krümmer sind aus besonders weichem Material, weil sie sonst bei den hohen Temperaturen mit dem glühenden GG Krümmer verschweißen.

  • Ähem, kleine Korrektur:


    im Fachjargon nennt man es elektrochemische Spannungsreihe.
    Alu und verzinkte Bauteile vertragen sich nicht, und die meissten anderen Metalle, welche einen nennenswerten Spannungsunterschied auf eben dieser Spannungsreihe aufweisen, auch nicht.
    Gilt nicht nur für Reinstoffe, also un- und niedriglegiertes Zeuchs, sondern bis hinauf in die Gruppe der hochlegierten Stähle, umgangssprachlich auch "Edelstähle" genannt.
    Unterschiedliche Potentiale ergeben unter Hinzufügung eines Elektrolyten (Wasser reicht, muss nix saures oder basisches sein, in engen Spalten auch simple Luftfeuchtigkeit) den unschönen Effekt, daß. sich das chemisch unedlere Metall aufzulösen beginnt (Elektronenwanderung von Anode zu Kathode, googeln, wen's interessiert). Ist ein ziemlich unschöner Effekt - und grade dort beschleunigt, wo Temperaturwechselbelastungen und Vibrationen hinzukommen. Gilt, wie gesagt, in unterschiedlichen Geschwindigkeiten und in Abhängigkeit vom Potentialunterschied für so ziemlich alle Metalle.
    Und die Muttern am Krümmer sind deswegen aus besonders "weichem", also elastischem Material, um die mechanischen Spannungen aufzunehmen, die durch die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten in den verschiedenen Materialien (hier: Alu, hochfester Stahl, "weiches" Mutternmaterial) periodisch auftreten. Besser Spannungsspitzen in einer S235JR-Mutter (oder Kupfer) als ein abgescherter Stehbolzen.


    Verschweissen tut da gar nix. Viel zu kalt dazu.

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Grundsätzlich haben die Bolzen die da im Werk reingeschraubt wurden mindestens 20 Jahre lang gehalten.
    Warum sollte man also jetzt etwas daran ändern? Selbst ohne tiefgreifendes Wissen kann man sich ausrechnen das, egal welche Bolzen nun verwendet werden, sie den Rest vom Auto überleben werden.


    Ich würde also neue Bolzen und Muttern bei MB kaufen und einbauen. Fertig!