1.Gang Synkronring Spesen?

  • Hallo an die Getriebekenner hier im Forum.....
    Bei meinem 190D 5.Gang kratzt es wenn ich den 1.Gang einlege wenn das Auto in bewegung ist,im stillstand funkt das Gangeinlegen
    wunderbar...
    Vermute ist der Synkronring vom 1.Gang,jetzt meine Frage:


    Wie lang braucht man ca.zum Getriebeausbau und es zu zerlegen?
    Was kostet der Synkronring bei MB?
    Braucht es zum Synkronring meist auch die muffe dazu?


    Wäre für Tipps euch sehr dankbar [danke]


    LG.Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Wie lang braucht man ca.zum Getriebeausbau und es zu zerlegen?

    Moin,


    an Hand des bisher von dir Gelesenen scheinst du sehr gut zu wissen,was du da tust. Getriebe ausbauen unter werkstattmäßigen Bedingungen max. eine Stunde. Zerlegen noch mal ne halbe Stunde. Bleibt die Frage nach dem Werkzeug. Hast du alles? Abziehersortiment,evtl ne hydraulische Presse?
    Kratzt es auch beim hochschalten? Hast du mal versucht,ob es mit zweimal kuppeln und Zwischengas besser ist? Weil... ich glaube nicht so recht an die Synchronisierung. Die Getriebe gelten als sehr stabil...nicht,daß es hinterher nur schlecht justierte Schaltstangen sind?



    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,ich selber habe zu wenig Wissen..leider,aber mir hilft dabei immer mein Kumpel der ist
    Top drauf ;) er hat auch eine Grube und Presse Werkzeugmässig gibs auch alles.


    Sonst funkt mein Getriebe perfekt hoch und runterschalten ohne Probleme...


    Danke für den deinen Tipp...wir werden uns die Schaltstangen beim Getriebeöl wechesl genauer anschauen :rolleyes:
    Das wäre natürlich die günstigste Variante [danke]


    Lg.Kurt

  • Moin,Kratzt es auch beim hochschalten? Hast du mal versucht,ob es mit zweimal kuppeln und Zwischengas besser ist? Weil... ich glaube nicht so recht an die Synchronisierung. Die Getriebe gelten als sehr stabil...nicht,daß es hinterher nur schlecht justierte Schaltstangen sind?



    Gruß Bianca

    Hi,auch 2.mal kuppel oder Zwischengas hilft nicht,bei ganz ganz langsamen rollen geht der 1.Gang noch rein,aber
    kaum schneller als Schrittempo kratzt es wild.
    Ich Vermute dass die Vorbesitzerin bei jeder Ampel o.kreuzung schon bei ca.20 k/mh den 1.Gang reinprügelte,und
    so wirklich den Synkronring beleidigt hat X(


    Werden die Surstangen von unten justiert?


    lg. kurt

    • Offizieller Beitrag

    Werden die Surstangen von unten justiert?

    Moin,


    ja. Schalthebel in Leerlaufposition, einen geeigneten Metallstift nehmen( 5mm Inbus oder der Stift von den hineren Bremsklotzhalterungen eignet sich gut), diesen durch die drei Hebel schieben,die von oben durch den Tunnel reichen (gibt dafür eine Extra Bohrung). Vorher die Schaltstangen dort aushängen. Mit dem Stift werden die Hebel in der Sollposition festgesetzt.Die Schaltstangen sollen jetzt spielfrei,ohne Druck oder Zug in die Hebel passen. Hoffe,ich habe mich so weit verständlich ausgedrückt. Ist nicht immer leicht,eine vom Kopf einfache Sache in Worte zu kleiden. Aber ich denke,wenn du unterm Auto stehst,siehst du schon,was ich meine. Gutes Gelingen.



    Gruß Bianca

  • Die Schaltstangen waren perfekt eingestellt,wir haben gestern noch das Getriebeöl gewechselt,war echt
    fällig was für stinkende Brühe :huh:


    Jetzt schaltet es sich noch a bisserl besser,aber der synkronring vom 1.Gang ist definitiv beleidigt,ich kann
    damit aber Leben zumal ich den 1.gang in bewegung eh nicht brauche ^^


    Was ich aber noch umbedingt machen will sind die Hardyscheibe vorn und den Schwingungstilger dazu......
    Glaube für beide brauche ich für den kl.190d Lochkreis 90,0mm oder??


    möchte nichts bestellen was dann nicht passt.... ?(


    Gruss Kurt

    • Offizieller Beitrag

    für beide brauche ich für den kl.190d Lochkreis 90,0mm oder??

    Moin,


    das ist abhängig von der Fahrgestellnummer. Könnte auch die kleinere 80mm Variante verbaut sein. Das wäre dann diese: A124 410 00 15. Schwingungstilger wäre dieser: A2024100847. Kleiner Tip: Bestell bei Herbert 2.6,da wird es gewiß richtig und schickt es dir auch nach Hause.


    LG Bianca

  • Danke Bianca,hab mich heute nochmals unters Auto gelegt,beim Schwingungstilger konnte ich gut die nr.
    ablesen A2014113047 müsste also 90mm lochkreis sein...
    dann wird hardyscheibe auch 90mm sein 124 4110615 bzw.2024100315 könnte eine neue für 22€ bekommen..


    Getriebelager muss i nochmals anschauen evtl.auch neu.... :huh:


    G.Kurt

  • Hallo,gestern die Kardanwelle ausgebaut Tilger und Hardyscheibe waren beide fertig also echt Zeit die Dinger
    auszutauschen....
    Dann leider der Schok ;( hatte ich wirklich eine Hardyscheibe für hinten bestellt anstelle deren für vorn :cursing:


    Sehr ärgerlich alles wieder zusammenbauen mit den alten Teilen,da mein Kumpel leider die Grube täglich braucht.
    Neue richtige Hardy bestellt,und dann nächste Woche wieder alles von neuem beginnen X(


    Ist mir jedenfalls eine lehre....... :thumbup: besser aufpassen beim bestellen in der Bucht.


    Mir ist noch aufgefallen die servopumpe schwitz leicht, ein zeichen für einem austausch??Oder was macht ihr?


    Lg.Kurt

  • vom Deckel kommt nichts

    Dann die Pumpe neu abdichten.


    Es gibt einen Dichtungssatz dafür.


    A 000 460 48 61 = ca. 50,- Euro beim Freundlichen Mercedesdealer


    auch von Febi und von Meyle gibt es diesen Satz. Der ist bestimmt etwas günstiger. Schließlich ist es der gleiche Inhalt.


    Ich habe meine auch selbst abgedichtet, den großen Simmerring (Elring) habe ich allerdings 2x benötigt. Den ersten hatte ich falsch herum eingesetzt und beim ausbau zerstört. :cursing:


    Neuen Filter nicht vergessen, dann Öl auffüllen und Lenkrad einige mal drehen, in alle richtungen. Dann Ölstand überprüfen und erst jetzt den Deckel draufschrauben. Vorher mit der neuen Dichtung versehen.
    Zeitaufwand ca. 2 stunden einplanen
    Gutes gelingen.

  • So jetzt geht kein Gang mehr rein ohne die Getriebezähnräder zu polieren =O ,auch die Kupplung fühlt sich ganz anders an,habe den teppich raus genommen und es ist an dem Geberzylinder etwas feucht mit einien Tropfen Bremsflüssigkeit,der Behälter ist aber noch auf Max.


    Glaubt ihr mit dem G.zylinder tausch ist es getan? Nehmerzylinder ist Staubtrocker :huh:


    Hat jemand erfahrung und Tipps? [danke]


    G.Kurt

  • Hi Bianca [danke] ,ich konnte den Nehmerzylinder nur vom Motorraum aus begutachten(habe zuhause keine Grube o.Bühne)
    durch abtasten mit den Fingern scheint alles trocken.


    Hoffe mit dem tausch des Geberzylinder ist wieder ruhe.


    Das entlüften hab ich noch nie gemacht :/ hoffentlich klapp es?


    Lg.Kurt

    • Offizieller Beitrag

    Das entlüften hab ich noch nie gemacht hoffentlich klapp es?

    Moin,


    wenn du das System von unten nach oben entlüftest, klappt das immer. Handelsübliche Spritzölkanne mit Bremsflüssigkeit befüllen und mit geeignetem Schlauch auf den Entlüfternippel am Nehmerzylinder stecken und pumpen. Gutes Gelingen!


    LG Bianca

  • Sodale Geberzylinder erfolgreich getauscht(bisserl a fummelei :huh: )von unten nach oben entlüften funzte dann
    schließlich ,Bianca danke für den Tipp :rolleyes:


    2.Tage später war der Nehmerzylinder hinnüber X( Da die Teile nicht viel kosten werde ich in Zukunft bei
    meinen anderen MB Youngtimer gleich 2.wechsel.


    Jetzt Läuft das Dieselchen wieder.....bis der erst Schnee kommt dann ab in den Winterschlaf.


    Lg.Kurt