Zündung zerschossen bei Kompressionstest

  • Habe heute die Kompression bei meinem 190 E gemessen. 4 x um die 11 bar im kalten Zustand. Alles i.O. Habe allerdings wohl das falsche Kabel der Zündung entfernt. Habe nur das Kabel von der Zündspule zum Verteiler abgezogen und im Motorraum hängen lassen. Da die Haustür zugeschlagen war - der Wind war schuld - habe ich nicht in die Rep.-Anleitung geschaut. Da steht, dass ein Kabel vom Zündsteuergerät abgezogen werden muss.
    Offensichtlich hat dies nun dazu geführt, dass nun kein Zündfunke mehr vorhanden ist. Entweder hat es die Zündspule zerlegt (Widerstand weicht etwas ab vom Soll) oder das Zündsteuergerät. Prognose? ?( Eine gebrauchte Zündspule habe ich gerade in der Bucht für 20 € erworben. Das Steuergerät kostet auch gebraucht einen 50ziger. Gehe mal von aus, dass sich durch den Austausch eine der beiden Komponenten der Daimler wieder beleben lässt.


    Bin übrigens neu hier. Habe den 190 E, BJ 1992 von der Schwiegermutter geerbt und bin dabei ihn wieder auf Vordermann zu bringen nach jahrelanger Vernachlässigung. So ein Daimler fährt halt auch ohne Liebe.

  • Soso, das finde ich durchaus interessant. Ich hielt es bisher immer für eine reine Vorsichtsmaßnahme, die Zündung abzuschalten, um das Steuergerät zu schützen. Dass die Gefahr beim 190er tatsächlich reell ist, hätte ich nicht gedacht.


    Weißt Du schon, was genau es nun zerlegt hat?

  • Mal ne Verständnisfrage;


    ist er denn vorher gelaufen wie ne Schippe Würmer, oder warum machst du einen Kompressiontest?


    Ich erlebe hier immer wieder, das irgendwas, was tadellos funktioniert auseinandergefriemelt wird,


    bis es dann nicht mehr funtioniert.


    Bei mir wird grundsätzlich nur repariert was kaputt ist und das hat sich bestens bewährt.