Servolenkung: Filter- und Ölwechsel

  • Bastiaan .... sehr geniale Anleitung.


    Christoph .... auch dein Engagement soll man loben.


    Ich werde mal bei mir in der Klinik im Einkauf für Material anklopfen.
    Ich bekomme die entsprechenden 100ml Blasenspritzen und die passenden 16CH Absaugschläuche zum Cent Preis.
    Bringe dann (kostenlos) einen ganzen Schwung beim nächsten Treffen, oder Stammtisch mit.


    8| Nicht das noch einer denkt, es wäre die internationale Urologen Tagung. Also nicht vergessen, das W201 Stammtisch Schild aufzustellen :thumbup:


    Gruß Lars

  • @ Bastiaan:


    Super Anleitung, klar und verständlich!


    als ich meine Wanderdüne gekauft habe war das
    eines der ersten Dinge die ich gemacht habe.
    mein Servoöl war schwarz,
    der Filter hat auch nicht mehr gut ausgesehen.
    hab damals den Fehler gemacht die Dichtung nicht zu tauschen.
    hat s bissl gesifft
    nachher ist man klüger......

  • Äh...
    Ich habe ja extra in die Anleitung geschrieben, dass ich die nicht angebe, weil ich nicht weiß, ob diese Teile bei allen Pumpen (lt. Herbert gibt es verschiedene Typen) gleich sind.
    Zumindest für Filter und Öl kann ich Nummern der bei mir verbauten Teile gerne noch raussuchen, dann aber ohne Gewähr, dass diese Teile auch in alle anderen Pumpen passen (gut, das Öl schon).
    Was den Dichtring angeht: Ich habe einen kompletten Dichtsatz für die Pumpe (mal sicherheitshalber besorgt, es hätte ja sein können, dass noch weitere Dichtungen zugänglich sind), da war er mit drin. M.W.n. gibt es ihn aber auch einzeln, aber da kann ich eben nicht mit der Nummer dienen.

  • Hallo,
    habe es heute gewechselt, die Lenkung ist wirklich deutlich straffer.
    Leider kommt jetzt deutlicher durch das der Wagen minimal nach rechts zieht. Das ging vorher wohl im schwammigen fahren unter.
    Kleine Anmerkung noch zur Super Anleitung:


    Ein Liter Öl reicht dicke für zwei bis dreimal spülen und die Endfüllung. Hab jetzt einen Liter übrig ;)


    Eine 10er Langnuss ist praktisch.


    Danke und Grüße


  • Ein Liter Öl reicht dicke für zwei bis dreimal spülen und die Endfüllung. Hab jetzt einen Liter übrig ;)

    Das mag sein, aber bei mir hat es fünf Spülungen gedauert bis das Öl klar war.


    Ich habe allerdings den Filter nicht wie von Christoph beschrieben am Anfang, sondern nach dee letzten Spülung gewechselt. So stand es auch in der Anleitung die ich mal im Baby Benz Boten gelesen hatte drin. Ob das nun besser oder schlechter war kann ich nicht sagen ?( Auf der einen Seite bleibt so der Dreck aus dem System im alten hängen und "versaut" nicht gleich den neuen. Auf der anderen Seite sah meiner auch so aus wie der von Christoph, und ich bezweifle rückblickend ob der noch irgendwas filtern konnte :whistling:
    Naja, auf jeden Fall besser als warten bis nur noch Pampe drinnen "zirkuliert". Darauf eine :wurst:

  • Tach auch....,


    ich habe 3 Liter verwenden müssen bis es klar wurde. Aber wenn man es sich einfacher machen möcht löst man die obere Leitung am Behälter und hängt diese in einen Auffangbehälter. Dann muss man das Servoöl nicht absaugen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja extra in die Anleitung geschrieben, dass ich die nicht angebe, weil ich nicht weiß, ob diese Teile bei allen Pumpen (lt. Herbert gibt es verschiedene Typen) gleich sind.

    Moin


    da habt ihr eine tolle Anleitung erstellt.. Klasse :thumbup: und [danke]
    Pumpen gibt es verschiedene... Filter ist aber bei allen gleich
    Filter A000 466 2104
    Dichtung A000 466 1680
    Oel A000 989 8803


    Gruß ;)

  • Au weia! Das ist jetzt auch schon wieder ein gutes Jahr her, daß ich bei Christoph den Hiwi gemacht hatte 8)


    Und immer wieder Christphs Nachfrage und...?


    Ich habs Servoöl am Samstag gewechselt und hab jetzt ein paar Ergänzungen:


    -bei Herbert am Mittwoch die Teile bestellt, 24h später war schon alles da--das macht ja Streß :rolleyes:


    -zum Absaugen hab ich das Ölabsaugdingens von Einhell benutzt (gibts hier beim "schwitzesraus"-Baumarkt für 16.-)


    -ich hab gleich zu Anfang den Filter rausgefriemelt und das Öl im Becher komplett rausgesaugt, dann Öl soweit wie vorher aufgefüllt, Motor an und gekurbelt--
    macht nen ordentlichen Strudel im Becher, spült also schnell durch --Frage: Kann dabei was schief gehen? Luft hatte er keine gezogen.


    Fazit: Ist mit dem Absaugdingens in ner 1/2Std erledigt. Kann beim Mittelhessen-Stammtisch ausgeliehen werden.


    Gruß Uli