Schiebedach Endschalter

  • Hallo,
    mein Schiebedach wird regelmäßig gefettet, trotzdem erreicht es urplötzlich die Endposition nicht mehr.
    Es hält einfach vorher an und ich muss es mit der Hubfunktion an die Zu-Stellung fahren.
    An was könnte es liegen?
    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich weiß nicht,ob es Dir weiterhilft,ich hatte vor geraumer
    Zeit folgendes Problem:
    Nach dem Tausch der Hubwinkel und dem abermaligen Versuch,die genaue
    Endposition einzustellen,war der Endpunkt immer wieder ein anderer.
    Es lag bei mir am unteren Führungsrohr der Seele,also Schiebedachmotor nach
    unten in die Radmulde.Und zwar hatte die Seele die Möglichkeit am Abschalter
    auszuweichen,heißt: mal nahm sie das Ritzel mit,ein anderes Mal nicht.Daraus ergab
    sich immer wieder eine andere Position des Endabschalters,der übrigens in voll
    gehobener Position justiert wird.Daraus ergibt sich im Idealfall die Endposition fürs
    Schließen des Daches.
    Ich würde Dir raten,mal zu kontrollieren,ob am Schiebedachmotor was im Argen ist.


    Gruß Markus

  • Hallo und vielen Dank schonmal,
    das Dach bleibt immer an der gleichen Stelle stehen. Der Motor bleibt dann stehen und es ist, als ob der Endschaltpunkt plötzlich verstellt ist.
    Ist der Endschalter unter dem Bedienknopf?
    Danke

  • Hallo,
    wenn ich Markus richtig verstanden habe ist der Endschalter im Schiebedachmotor, bzw. dessen Mechanik, integriert.
    Wenn jetzt die Seele vom Ritzel nicht richtig mitgenommen wird, dann meint der Schalter das das Schiebedach schon weiter geöffnet, bzw. geschlossen ist, als es eigentlich ist und so ist der Endpunkt immer verstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den alten Beitrag nochmal rausgeholt


    n Eurem Fall geht's um die Endabschaltung.Diese wird folgendermaßen eingestellt:



    Schiebedach in Hubende
    Am Schiebedachmotor im Kofferaum hinten links findet sich ein weißes Rädchen und ein 3mm großes Loch oberhalb des Rädchens.
    Mit einem 3mm Dorn überprüft man nun,ob sich der Dorn durchschieben läßt.
    Wenn nicht, das weiße Rädchen bis Anschlag rausziehen und wieder 3mm eindrücken.
    Dann solange am Rädchen drehen,bis der Dorn sich durchschieben läßt,und Kerbe am Rädchen mit dem Dorn fluchtet.
    Das ist die Grundstellung



    Feinjustieren wie vor,jedoch max.1 Umdr. vor bzw. zurück.



    Danach sollte wieder alles funzen,vorausgesetzt,am Motor ist nichts abgebrochen.



    Bitte Rückmeldung



    Gruß Markus
    Dorn raus,Rädchen rein und überprüfen

  • Hallo nochmal,
    der Motor läuft bei jeder Endposition einfach weiter.
    Kurios: Ich kann das Dach öffnen wenn ich den Schalter nach vorne und nach hinten drücke. Schließen geht nur mit nach oben gedrückten Schalter.
    Kann der Schalter defekt sein? Hat das Schiebedach ein Steuergerät?
    Danke