Lampenkontrolle nachrüsten ?.

  • Hallo,


    ich habe zwar die suche benutzt aber nichts gefunden.


    Um das thema mal ein wenig zu beschreiben eine kleine geschichte vorab:
    Also, vor 4 wochen hab ich zufällig gemerkt das mein bremslicht kaputt war.
    Da hab ich mir dann gedacht, das es doch irgendwie möglich sein müsste das ganze zu überwachen, wie beim w124er (Lampenausfallkontrolle).
    Wenn die lampe an sein sollte, es aber nicht ist, das eine Lampe am armaturenbrett aufleuchtet.
    Aber meine frage ist jetzt, habt ihr irgendwelche ideen ? wie man das ganze umsetzen könnte.


    Gruß.

  • Da ist eigentlich nicht viel dazu.
    Es gibt aus DDR-Produktion Bremslichtkontrollrelais, was im Grunde genommen nur Reedrelais sind, die den Strom überwachen.
    Diese sind serienmäßig in jedem B1000 ab 1984 eingebaut und waren auch für unterschiedliche Leistungen für die Nachrüstung erhältlich (6V, 12V, 2 oder drei Glühlampen, 15, 18 oder 21W).
    Allerdings handelt es sich dabei um einen Schließer, sodass die Kontrollleuchte im Armaturenbrett aufleuchtet, wenn beide Lampen intakt sind und leuchten. Fällt eine oder beide Glühlampen aus, bleibt auch die Kontrollleuchte stumm.
    Du kannst Dir ein Reedkontakt kaufen, die Dinger kosten nicht die Welt. Wichtig ist, dass Du einen suchst, der wenigstens 20AW (Ampere*Windung) und ein großes Gehäue (ca. 40mm) hat. Dieser wird dann mit einem Draht umwickelt (ich habe normalen 1,5er Kupferdraht aus der Hausinstallation genommen, komplett mit der Plasteummantelung. Durch diesen muss dann der Strom zu den Stoplichtern.
    Nun musst Du ausprobieren, wieviele Windungen du machen musst, damit der Kontakt vom Strom beider Glühlampen angezogen wird, von nur einer aber nicht.
    Rechnerisch sind es bei einem Kontakt mit 20AW und zwei Glühlampen 21W bei 12V so ca. 4..5 Windungen, aber da sind große Abweichungen zu erwarten. Daher ausprobieren.
    Über den Reedkontakt selbst schaltest Du dann die Warnlampe.
    Verwendest Du einen Öffner, dann leuchtet die Warnlampe immer dann, wenn das Bremslicht über den Bremslichtschalter mit Strom versorgt wird, aber NICHT der eingestellte Strom fließt (eine oder beide Glühlampen defekt).
    Verwendest Du einen Schließer, dann leuchtet die Kontrolllampe nur, wenn alles i.O. ist und beide Glühlampen leuchten.
    Ich baue so gelegentlich Anhängerblinkkontrollleuchten, speziell für 6V-Autos mit Hitzdrahtblinkgeber.

  • Ohne mich mit dem beim W124 verwendeten System beschäftigt zu haben - kann man die dort verbauten Komponenten nicht einfach in den 190er übernehmen?

  • Hallo in die Runde,


    wenn ich einen Tipp (aus eigener Erfahrung mit einem 230TE und 230CE) geben darf, lässt man am besten die Finger von diesem Lampenkontrollfirlefanz. Wenn es funktioniert, ist das sicherlich eine tolle Sache, aber mit dem Alter hat das System Tücken. Beim TE ist inzwischen das dritte Lampenkontrollgerät drin, weil plötzlich irgendeine Lampe (zuerst ein Standlicht, dann die Nebelleuchte und neulich das Schlußlicht hinten rechts) nicht mehr gebrannt hat und der Fehler lag weder an einer durchgebrannten Birne noch an der Leitung, sondern bei diesem Lampenkontrollgerät (vermutlich irgendeine kalte Lötstelle). Beim CE brannte die Kontrollleuchte im Kombiinstrument irgendwann mal ständig, obwohl ALLE Birnen brannten und auch noch nachdem ALLE Birnen mit der richtigen Wattzahl ausgetauscht wurden. Danach habe ich die Kontrollleuchte entfernt, weil es nur noch genervt hat. W124 Kollegen berichten vom Aufflckern dieser Kontrollleuchte, wenn eine Birne zwar noch brennt, sich aber im letzten Lebenszyklus befindet. Und genau diese Birne ausfindig zu machen ist nicht Jedermann's Sache. Das Lampenkontrollgerät gibt es übrigens nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht für 10 bis 20€, aber da weiss man leider nie, was man bekommt. Wenn ich mich nicht irre, wurde dieses Gimmick ab dem W211 und W203 nicht mehr verbaut. Bin mir da aber nicht sicher...


    Sternige Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich nicht irre, wurde dieses Gimmick ab dem W211 und W203 nicht mehr verbaut. Bin mir da aber nicht sicher...

    Moin,


    doch wurde es,nur in anderer Form. Da hat dann das SAM (eng. Signal Acquisition & Actuation Module),jeweils eins für vorne und hinten,diese Aufgabe übernommen. Das konnte dann auch noch mehr: Bremslichter gedimmt als Ersatzrücklicht aktivieren, Nebelleuchten als Ersatzblinker etc... Aber wer braucht sowas? Doch nur der unmündige Kraftfahrer,der selbst nicht mehr ums Auto gehen mag,ob alles korrekt leuchtet,der eine Kaffetasse im KI braucht,damit er merkt,wann er müde wird oder der einen Parkassistenten braucht,um sein Auto in die verdammte Lücke zu falten... Ich bin jedenfalls froh,daß ich das noch selber kann.


    Entmündigt wird man noch früh genug....



    LG Bianca