Schaltbrett aufmöbeln - wer hat´s schon erfolgreich hinter sich gebracht?

  • Bodo, darf ich fragen was du für die hervorragende Arbeit bezahlt hast? Das Ergebnis überzeugt auf jeden Fall...


    Ich habe einen Freund der sich ausgiebig mit 3D Druckern beschäftigt, hat sogar einen selbst konstruiert (nicht einen Bausatz zusammen gebaut :D ). Ich werde das Thema mal mit ihm besprechen ob er da Chancen sieht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alexander,


    das darfst du. Ich habe 80 € dafür bezahlt.


    Was die hier angestoßene Diskussion der Nachproduktion von Schaltbrettern angeht. Das Hauptproblem wäre sicherlich die Nachbildung des auf der Unterseite angebrachten Kunststoffrahmen mit den Rastnasen für die Mittelkonsole und den Halterungen für die vorgesehenen Schalter. Dieses "Gestell" müsste originalgetreu nachgebaut werden. Es ist ja nur auf der Unterseite fest getackert bzw. geklebt.


    Die Produktion der eigentlichen Holzbretter, mit Zebrano-Funier in der originalen Größe/Stärke und Form, dürfte das geringere Problem sein.

  • Ich glaube, es gibt am Samstag einiges zu besprechen. Danke allen, die sich hier beteiligen, das Thema scheint ja nicht nur mir unter den Nägeln zu brennen. :thumbup:

  • Mein Schaltbrett war leider auch gerissen, wie so gut jedes Fahrzeug dieser Baureihe auch. X(
    Da ich leider ein Mensch bin, der Handelt bevor er nachdenkt habe ich gleich begonnen mein Schaltbrett wieder in einen guten Zustand zu versetzen. Die "Klarlack-Schicht" ist extrem dick und lässt sich nur schwer entfernen. Bei meinem Schalbrett ist leider nicht nur der Klarlack gebrochen, sondern auch das Furnier. Als ich den Klarlack entfernt hatte, habe ich das Schaltbrett einige Tage in die Sonne gelegt zum nachdunkeln (Holz kann man nicht nur mit Beizen nachdunkeln), da ich nicht genügend Erfahrung mit Beize habe und das Holz nicht zu dunkel werden sollte. Achtung! Holz dunkelt schon alleine durch den Klarlack viel nach! Danach habe ich es mit c. 15 Schichten Klarlack lackiert.


    Da leider bei meinem Schaltbrett einige Haltenasen gebrochen sind, versucht zurzeit ein Freund für mich mit einem 3D-Drucker die Haltenasen neu zu Konstruieren und natürlich zu Drucken. Berichte hier, falls es gut wird!


    Alle Angaben ohne Gewähr! Sind meine bisherigen wenigen Erfahrungen :whistling::whistling::whistling:



    Unten seht ihr ein Bild des vorübergehenden Ergebnisses. Auf der rechten Seite mittig, war bei mir das Furnier gerissen. Die restlichen Furnierschäden (rechts oben, links mitte) sind entstanden durch unvorsichtiges schleifen mit einem Schleifaufsatz). Das Furnier ist echt dünn! Im nächsten Jahr wird das Schaltbrett von mir neu furniert und erneut Lackiert, da mir der aktuelle Zustand nur für den Übergang zufrieden stellt. :wacko::whistling:


    Liebe Grüße


    Daniel (W201-Mainz)

  • Mein Kumpel hat heute ein wenig Zeit gefunden und hat bereits das erste Modell ausgedruckt. Die eine Ecke ist leider direkt abgebrochen. Jetzt versucht er nachzubessern, mal hoffen das er es schafft.


    Im Anhang die ersten Bilder!



    Liebe Grüße


    Daniel (W201-Mainz)

  • Coole Sache. Evtl. kann er sich da ´ne Marktlücke erschließen.


    Das habe ich ihm auch gesagt. Wenn er das gut hinbekommt, verkauft er es bestimmt günstig an die Mitglieder.


    Liebe Grüße


    Daniel (W201-Mainz)

  • Finde ich klasse, Daniel! Hoffentlich bekommt ihr das Teil "serienreif".
    Da finden sich doch sicher einige Abnehmer...


    Ich hätte künftig ganz gerne eine Vogelaugenahornoptik in meinem 190er, oder zumindest etwas dunkleres Holz per Wassertransferdruck.
    Hierfür meine "neue" originale Kulisse zu verwenden, kommt nicht in Frage.
    ?(

  • Gestern hat er noch 2 Tests gemacht. Jetzt rastet es schön ein und ohne zu brechen. Mal schauen wie es mit seinen Prototypen weiter geht! :thumbup::thumbup:

  • So wie es aussieht hab ich auch Arbeit für Herrn Bätz.....
    aber kann mir vorher jemand verraten, wie das Teil überhaupt auszubauen ist ?? im Gegensatz zum 124 und 126 finde ich beim 201 keine Schrauben die es festhalten..????

  • Mal eine dumme frage :1f605: kann man das holz vom plastik träger irgendwie lösen ohne das was kaputt geht? Ich hab nämlich noch ein paar andere sachen mit dem innenraum vor wozu das holz nicht mehr so passen würde.

  • Mal eine dumme frage :1f605: kann man das holz vom plastik träger irgendwie lösen ohne das was kaputt geht? Ich hab nämlich noch ein paar andere sachen mit dem innenraum vor wozu das holz nicht mehr so passen würde

    ich glaube es ist getackert geklebt...wenn du eine andere Optik haben möchtest kann man es auch mit Wassertransferdruck um gestalten..zB Carbon
    https://youtu.be/ONagPMdolXM
    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    hier ist das Ergebnis von meinem Kumpel.
    Wir haben uns dazu entschlossen weg von den Clips zu gehen, da sie nicht sonderlich stabil sind.
    Im Sommer wird mein Schaltbrett noch neu furniert und dann sollte es endlich wieder in einem guten Zustand sein. ( und ein neuer Warnblinklichtschalter )


    Liebe Grüße


    Daniel (W201-Mainz)

  • Nicht übel. Er hat also eine Schiene gebaut, in die die Schalter eingesetzt und auf der dann passende Halter verschraubt werden?


    Ach ja, um den Thread noch ein wenig mit Informationen zu füttern: Mein Schaltbrett habe ich - Bodos Tipp folgend - zur Firma Bätz nach Coburg gegeben.


    So sah es vorher aus:


    ">


    Und so kam es aus Coburg zurück:


    ">


    Passt:


    ">