Schaltbrett aufmöbeln - wer hat´s schon erfolgreich hinter sich gebracht?

  • Hallo,
    als ich bin ein 190 fahrender Schreiner, welcher nun auch ein Riss im Brett hat. Der blöde Hund hat während der Urlaubsfahrt rumgesabbert und die Sonne hat den Rest gemacht.


    Also ein Hexenwerk sollte das nicht sein. Voraussetzung ist, dass das Furnier nichts abbekommen hat.
    Der originale Lack ist sehr hart und hochwertig.
    Grundsätzlich sollte man abwägen ob sich die Sache lohnt. Das hat nichts mit Zeit und Geld zu tun. Nur der Zustand des Furniers ist wichtig.


    Es muss natürlich abgebeizt und geschliffen werden. Ja! Furnier ist dünn und wenn durchgeschliffen dann: Mülltonne


    Dann muss der Lack komplett runter.


    Danach muss das Furnier auf einen einheitlichen Farbton runtergeschliffen werden. Das lohnt nur, wenn kein Kirchner vorhanden ist. Das sind Lufteinschlüsse unter dem Furnier. Entstehen gerne durch Risse in Verbindung mit Wasser.Wenn Kirchner: Mülltonne


    Ohne Kirchner(das kann man sehen und fühlen/hören) muss dann das Furnier auf eine einheitliche Farbe runtergeschliffen werden.


    Danach muss gewässert und geschliffen werden. Dann muß nocheinmal nach Kirchner gesucht werden!!


    Erst dann wird entschieden ob weiter gearbeitet wird. Danach wird entschieden ob der Farbton Holzes gefällt oder zu anderen Teilen passen muss. Geht mit einem Spucketest! Ja mit Spucke. Wenn der Ton nicht passt... muss mit "Wasserbeize" gebeizt werden. Diese stellt ein optimales Beizbild sicher. Bloß niemals Antikgrundbeize nehmen!!!!


    Nach dem Beizen sollte dann weiter kein Kirchner vorhanden sein......da der zuletzt aufgetragene Lack ja geschliffen wird und bei Unebenheiten durch Kirchner die Beize an dieser Stelle abgeschliffen werden würde. Das Fiurnier muss möglichst plan sein.