201er Azzurro einfach ausgegangen während der Fahrt

  • Hallo zusammen, ich wollte heute zum Treffen in Jülich, kam auch fast bis hin, da fing der Azzurro auf einmal das Rucken an - er wollte wohl nicht vorgestellt werden.
    Besser Riichtung Heimat, habe ich gedacht - da kam mir am kreisverkehr noch ein roter 190er mit HH-Kennzeichen entgegen - und nach etwa 2 km war Schluss nach immer stärkerem Rucken, keine Gasannahme mehr, er ging aus, und kurz vor dem Stammtischlokal Olympia blieb er stehen.
    Weder auf LPG noch auf Sprit war er zum Anspringen zu bewegen.....
    Der W202 vom Sohn hat mich dann abgeschleppt.
    Kurios: Der andere 190er von uns, ein 1,8er, blieb letzten Sonntag mit genau den gleichen Symptomen liegen.
    Der ADAC hat dann einen abgesprubgenen Unterdruckschlauch - den u-förmigen - wieder provirorisch befestigt, aber nach 300 Metern fing auch der wieder das Rucken an, ich bin aber noch die etwa 15 km bis zur Werkstatt gekommen.


    Rätselhaft....
    Zündung bei beiden neu, der Azzurro lief die ersten 200 KM völlig prolemlos nach Inbetriebnahme durch mich, mit dem anderen waren wir vorher auf einem Treffen bei Berlin - und dann plötzlich Arbeitsverweigerung.


    Viele Grüsse Juppi

  • Solch Rucken kommt meist von Treibstoffmangel. Primär würde ich da nach dem Fehler suchen.
    Zunächst checken ob Kraftstoffpumpe läuft.
    Je nach Alter/ Laufleistung den Kraftstofffilter tauschen.


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,
    die Pumpe läuft beim Einschalten der Zündung - aber müsste er dann nicht auf LPG laufen?
    Ich weiss, das wird sehr unterschiedlich gesehen - aber die Anlage war beim Kauf drin und ist seit 10 Jahren verbaut.
    Viele Grüsse Juppi

  • Ja - aber er nahm ja während des Fajrens kein Gas mehr an als er warm war - ca 30 Kilometer gefahren - da dürfte doch dann die Spritpumpe keine Rolle spielen?


    Viele Grüsse Franz-Josef

  • der Motor startet auf Benzin, nach ca. 20 Sekunden wird dann automatisch auf LPG umgeschaltet.

    Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die Anlage an. Wenn es eine Venturi ist, kann man auch auf Gas starten.


    @juppi58 wir haben dich noch gesehen, aber du uns scheinbar nicht. Rainer hat noch versucht dich ranzuwinken 8o bin aber beim ersten Anlauf auch fast "vorbei" gefahren

  • Wenn der Unterdruckschlauch schonmal runterspringt, könnte er auch schon hart und spröde sein
    Dann geht er immer wieder runter und zieht auch Falschluft
    Dann rennt er auch net gscheit.


    Wenn er vor dem ausgehen Fehlzündungen hatte, könnte es auch einen anderen Unterdruckschlauch runtergedrückt haben.


    Was hast denn bei der Zündung alles getauscht? War es nass, hat es geregnet?


    LG, maxx

  • Hallo, und danke Euch für die Antworten.
    Es war trocken am Samstag, jedenfalls nur ein bischen Gefissel, wie man hier sagt.
    Die Venturi springt gleich auf Gas an, deswegen wunderte mich schon, dass der auf beiden Teilen nichts mehr annahm.
    U-Schläuche werden morgen nachgeschaut, Zündgeraffel kam einmal komplett neu, Gaszug habe ich noch nicht geschaut, der dicke U-Schlauch kam neu, ebenso ein gebrauchter Mengenteiler - der leif vorher richtig schön und rund.
    Auffällig - Sohn meinte, der VK hätte gesagt, dass der bei ihm schonmal, wenn er warm war, nach 20 Minuten einfach ausgegangen ist - das habe ich auf den bisherigen etwa 200 KM noch nicht gehabt.
    Könnte das ein Hinweis auf etwas sein?
    Gefühlt war nichts ab, aber so am Strassenrand auch schlecht festzustellen.
    Besten Dank für Eure Ratschläge bisher - ich werde berichten.
    Gibt es denn hier im Forum jemand, der sich den einmal anschauen würde?
    Viele Grüsse Juppi

  • Es gibt doch Trailer....
    Erste Diagnose der Werkstatt - kommt nichts zum Verbrennen an - nur Luftblasen statt Sprit.
    Ausgegangen ist er aber im LPG-Betrieb.
    Ich werde berichten..
    Viele Grüsse Juppi

  • Kannst nicht erstmal rein auf Benzin fahren? Damit kann man schon die Gasanlage als Fehlerquelle ausschließen.
    Ich muss dich enttäuschen: hier gibt es wenige die eine Gasanlage verbaut haben und da weiterzuhelfen wissen.
    Was die KE angeht sieht es da schon deutlich besser aus.


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Juppi


    zunächst mal schöne Grüße aus Jülich nach Baesweiler
    Schade das du es zum Stammtisch nicht geschafft hast.. bzw dein Auto.


    Hab mich gerade mal eingelesen..
    meine 1.Frage: läuft die Kraftstoffpumpe?
    Weil..wenn kein Sprit kommt.. ?(
    wenn ich mich recht entsinne, hängt doch die Gasanlage auch an dem Kraftstoffpumpenrelais...
    Bin aber nicht der Gasexperte.. :rolleyes:


    Gruß

  • Hallo zusammen, und lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen!
    Folgender Zwischenstand:
    Tankuhr zeigte zwischen R und 1/4 - aber der Tank war - peinlich, peinlich - ratzeleer.
    Die Tankanzeigenkontrollleuchte ging beim Starten auch an, erlosch wieder - da scheint was mit dem Tankgeber nicht zu stimmen.
    Auf Sprit läuft er - und dann war ein Relais oder Schalter der gasanlage defekt, das gaukelte mit entsprechender Anzeige vor, dass der Benz auf LPG lief - der schlürfte aber fein den Tank leer, und da dort die Anzeige nicht funktionierte und auch die Kontrolleuchte nicht anging - Verkettung unglücklicher Umstände...
    Viele Grüsse Juppi

  • Na, wenigstens kein gravierenderes Problem!


    Sohn meinte, der VK hätte gesagt, dass der bei ihm schonmal, wenn er warm war, nach 20 Minuten einfach ausgegangen ist - das habe ich auf den bisherigen etwa 200 KM noch nicht gehabt.

    Hoffe für dich, dass aus dieser Richtung nix mehr kommt. Und immer ne Handbreit Sprit im Tank :D