Mein Trauerspiel mit dem 190er

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe letztes Jahr schoneinmal ein kurzes Intermezzo mit einem 190er gehabt, musste ihn leider aus diversen Gründen wieder abgeben...
    Jetzt bin ich aber wieder seid kurzen Besitzer eines weißen 190er, 2,0E.


    Das positive an dem Auto:
    - Es ist meins
    - Nachweislich 109tkm gelaufen
    - Rote Innenausstattung tadellos
    - Schiebedach



    Beim Kauf war klar, Schweißarbeiten sind notwendig, der Motor läuft sehr unrund, große Inspektion ist fällig, teilweise sind die Gummi der hinter Achse (Streben) schrott.


    Angekommen in der Werkstatt eines Freundes haben wir als erstes festgestellt, Zylinder 2 läuft nicht mit (OK, das hätte man beim Kauf schon feststellen sollen)
    IMG-20170924-WA0017.jpeg
    Der Kompressionstest bestätigte unseren ersten Verdacht, keine Kompression. Nach entfernen der Zylinderhaube schon die erste bösen Anzeichen, die Nocke war total eingelaufen.
    IMG-20171010-WA0004.jpgIMG-20171003-WA0006.jpeg
    Der Druckverlusttester wies ausserdem auf ein icht schließendes Auslassventil hin. Was sich nach der Demontage des Zylinderkopfes dann auch bestätigte. Der zugehörige Kipphebel sieht leider auch nicht mehr so gut aus:
    IMG-20171010-WA0005.jpgIMG-20171010-WA0000.jpg



    Parallel zu den Motorarbeiten, werden gerade hinten die verschiedenen Streben getauscht. Davon mache ich evtl heute noch ein paar Fotos.


    Meine ersten Fragen:
    Kann man so eine "billige" Nachbau NW einbauen oder was empfehlt ihr?
    Was sollte im Zuge der Reparatur alles direkt mit gemacht werden?
    Hat wer ne Hupe für mich, die fehlt nämlich auch :D


    Das ist erstmal der Start meines neuen 190er. Ich werde euch hier auf dem laufenden halten und bin für Tipps jeglicher Art dankbar.


    Grüße
    Sebastian

  • Ich würde eine gebrauchte NW vom Mopf incl Kipphebel verbauen. Der Ecki -> Slider hier im Forum hat da sicher was.
    Ab 88BJ waren die Nockenwellen anders/ besser gehärtet. Da gab's bei entsprechend regelmäßigem Ölwechsel keine eingelaufenen Wellen mehr..


    Besten Gruß
    Marco

  • Danke für die Antwort! Da werde ich mal den komtakt suchen.


    Überlege auch einen kompletten (gebrauchten/überholten) Zylinderkopf zu kaufen, da sich gestern zeigte, dass der großteil der Kipphebel auch kritisch sind und neben dem defekten Auslassventil auch ein Einlassventil defekt ist...


    Kann man die Zylinderköpfe mit doppelkette auf eine singel Kette umbauen/adaptieren?
    Aus deiner Antwort kann man zumindest Rückschließen, dass die NW identisch sind...


    Grüße

  • Kompletter Kopf ist die beste Option. Direkt Ventile säubern und neu einschleifen. Ventilschaftdichtungen neu, Hydros neu. Dann hast lange Ruhe. Nockenwellenrad ist vorn verschraubt, da nochmal genauer beim Ecki nachfragen. Denke das passt.


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    Also von der Logik ist dort,wo ne Duplexkette passt,auch
    Platz für ne Simplexkette!Mir ist nicht bekannt,daß es
    diesbezüglich unterschiedliche Köpfe gab!
    Definitiv unterschiedlich sind die Gleitschienen der Ketten
    und die Ketten selbst.Auch das Nockenwellenrad differiert!
    Ansonsten würde ich sagen ran an den Speck


    Gruß Markus

  • Sehe ich wie Markus. Mir sind keine unterschiedlichen Rümpfe vom M102 bekannt - dementsprechend sollten auch die Köpfe von den Maßen identisch sein. Die Duplexkette ersetzte später die Simplex ab 88 oder 89'.
    Gruß Marco

  • Tach auch....,


    gleich Vorweg: ich kann nichts konstruktives beitragen aber...., du hastz nun schon mal in der Scheiße gegriffen und jetzt hast du Dir wieder so eine Bastelbude geholt. Ich versethe sowas nicht,sorry. Wenn du das Geld was du jetzt rein steckst für ein besser erhaltene 190 ausgegeben..... [schnellweg]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Danke für die Anworten.
    Ich bekomme jetzt einen Kopf inkl allem für 300€ von einem Verwerter, der baut mir den sogar aus und ich kann ihn zurück geben, falls was defekt sein sollte.


    Tach auch....,


    gleich Vorweg: ich kann nichts konstruktives beitragen aber...., du hastz nun schon mal in der Scheiße gegriffen und jetzt hast du Dir wieder so eine Bastelbude geholt. Ich versethe sowas nicht,sorry. Wenn du das Geld was du jetzt rein steckst für ein besser erhaltene 190 ausgegeben..... [schnellweg]

    Mein erster 190er war keine Bastelbude, sorry das ich mich oben falsch ausgedrückt hatte. Der lief bis zum Verkauf tadellos...
    Die Arbeiten sind mittlerweile auch überschaubar geworden und machen mir ja auch Spaß ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also von der Logik ist dort,wo ne Duplexkette passt,auch
    Platz für ne Simplexkette!

    Moin Markus,


    damit hast du sicher Recht und auch mit Marko´s Einwand gehe konform,aber sind die Steuergehäusedeckel,die ja den Kettentrieb beherbegen,identisch? Ich hab da so meine Zweifel. Warum sollten die Entwickler seiner Zeit einen Steuerdeckel mit Platz für eine Doppelrollenkette verbauen,wenn sie den bis Bj88 gar nicht genutzt haben?
    Bin gespannt.... und viel Erfolg bei der Rep.!


    LG Bianca

  • Hier nochmal ein kleines Statusupdate:


    Die Köpfe (Duplex oder einzel Kette) sind identisch. Nur das Kettenrad ist ein anderes.
    Habe mir einen gebrauchten Kopf von einem Mopf besorgt.
    Letztes Woche ist der Kopf geplant worden, hier müssen jetzt noch die Ventile eingeschliffen werden, Schaftdichtungen getauscht etc....


    IMG-20171122-WA0020.jpeg


    Ich habe bis auf die Wagenheberaufnahme allen Rost beseitig. Da wird mir aber in der nächsten Wochen ein Freund bei helfen, da ich mir dass nicht so ganz selbst zu traue mit der Schweißerei...


    Habe mich dazu entschlossen die vorderen Querlenker auch auszutauschen... Spurstangenköpfe sind auch schon da...


    Ich brauche ein paar Kleinteile, die ich im I-Net nicht alle finde, deswegen frag ich erstmal hier, ob die wer über hat:
    - die Schraube unter dem Schweinwerfer inkl. dem Halteclip wo diese drin eingeschraubt wird
    - eine Hupe
    - Radbolzen für Gullifelgen
    - Diese komischen exzenter Schrauben für die vorderen Querlenker

  • Moin....Radbolzen bekommst du über TE taxiteile 1,98 das stck. lg Lesja

  • Hier nochmal ein kleines Statusupdate:


    Die Köpfe (Duplex oder einzel Kette) sind identisch. Nur das Kettenrad ist ein anderes.
    Habe mir einen gebrauchten Kopf von einem Mopf besorgt.
    Letztes Woche ist der Kopf geplant worden, hier müssen jetzt noch die Ventile eingeschliffen werden, Schaftdichtungen getauscht etc....


    Hi,


    da hast du aber Glück gehabt, dass der Kopf passt. Neben der Steuerkette hat sich nämlich 9/89 auch die Brennraumform geändert. Ab dem Zeitpunkt kamen nicht mehr die herzförmigen Brennkammern mit Quetschkannte zum EInsatz, sondern die offenen Hemi Brennkammern.


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.