Fahersitz quietscht/knarzt !.

  • Hallo Leute,


    mit meinem Wagen habe ich ein recht ärgerliches Problem. Der eine oder andere mag es vielleicht lächerlich finden, mich stört es aber.


    Wie schon im Betreff zu lesen ist, quietscht und knarzt mein Fahrersitz mittlerweile deutlich hörbar, wenn man sich darauf bewegt. Das Problem besteht nur mit dem Fahrersitz. Der Beifahrersitz ist in jeder Situation muxmäuschenstill.


    Das Geräusch stört mich doch sehr. Es ist zwar nicht unbedingt extrem laut, aber auch bei fahrendem KFZ zu hören, bei der kleinsten Bewegung wie z.B. wenn man über eine kleine Straßenunebenheit fährt, quietscht der Sitz mit.


    Natürlich könnte man den Radio laut genug aufdrehen, um das Geräusch recht schnell zu übertönen, was aber aus meiner Sicht auch nicht unbedingt eine elegante Dauerlösung ist bzw. fahre ich auch gerne mal ohne Autoradio, um mal meine Ruhe zu haben. Der Fahrersitz macht mir da aber einen Strich durch die Rechnung.


    Meine Frage nun Denkt ihr, man kann da irgendwas machen ?. Oder muss ich damit einfach leben. Altersschwäche sozusagen !.


    Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen/Rückmeldungen.


    Beste Grüße

  • Irgendwann ist der Fahrersitz halt plattgesessen, der wird ja (anders als die übrigen Sitzmöbel im Auto) ständig beansprucht. Neue Federkerne sind m.W.n. nicht mehr erhältlich (die Polsterkerne waren zumindest 2013 noch zu haben, vielleicht auch jetzt noch). Du könntest mal Kontakt zu einem Sattler aufnehmen, der kann u.U. den alten Federkern wieder aufmöbeln, wobei ich zu den Kosten für so was nichts sagen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    entweder gehst du zu Sattler oder du besorgst dir einen guten Gebrauchten Sitz. Wenn du dich für einen
    anderen Sitz entscheidest, kannst du den Ecki (Slider) kontaktieren. Der hat bestimmt einen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag


    Viel Erfolg bei der Suche!



    Wenn du einen einzelnen Sitz gefunden hast, stellt sich die Frage, ob du dann nur den „neuen“ Federkern verwendest und deinen alten Stoff wieder drüberziehst. Dann gibt es wenigstens keine Farbunterschiede.

    Vielleich lässt sich auch der Federkern eines Beifahrersitzes verbauen??

    Ob das geht, weiß ich allerdings nicht. Zumindest wäre dieser weniger beansprucht, als die Fahrerseite.



    Gruß
    Thomas

  • Bezug und "Auflage" (Schaumstoffteil) sind links und rechts gleich (Mopf und Vormopf). Beim VorMopf sind auch die Federkerne gleich (Mopf nicht)
    Auflage ist für den Mopf und Stoffausstattung sogar noch lieferbar. Irgendwo knapp 100€.


    Aber wenn es quietscht, dann ist irgendwas anderes Mist. Sitz zerlegen, und den Riss/Bruch suchen. Meist ist das die Ursache.


    Manchmal quietschen auch die Federn in der Auflage zum Blech. Hier kann man mit Lederzwischenlagen (abschnitte vom Sattler) Abhilfe schaffen.

  • werde jetzt mal die Abdeckung von Sitz abnehmen und schauen ob man da eventuell was schmieren kann.


    So plattgesessen ist der Fahrersitz eigentlich nicht. Der Wagen hat erst knapp 100.000 km runter.