Hohlraumversiegelung?

  • Hallo Leute,



    habe meinen w201 so gut ich konnte auf den Winterschlaf vorbereitet.


    Ab April möchte ich ihn wieder fahren, jedoch würde ich ihn gerne so gut es geht gegen Rost schützen.
    Ich glaube, dass meiner recht "wenig" Rost hat, jedoch kann ich das nur Oberflächlich sagen, da ich wirklich nicht gerade ein erfahrener KFZ'ler bin.
    Ein guter Freund von mir wurde kürzlich bei seinem BMW ziemlich überrascht.


    Jetzt liest man natürlich, dass eine Hohlraumversiegelung mit der beste Schutz ist. Diese würde ich gerne bei meinem jetzt durchführen.(vorausgesetzt, dass nicht noch geschweißt etc. werden muss)


    Ich komme aus Mönchengladbach und meine Frage ist: Ob es hier Menschen in der Nähe gibt, bzw. ihr Menschen kennt, die sich mit so etwas auskennen? Die mir dabei helfen, bzw. es für einen angemessenen Preis durchführen.
    Am liebsten würde ich dies natürlich mit jemandem zusammen machen, um zu lernen. Ist dies nicht möglich, ist das halt so.


    Ich hoffe, ich konnte so gut es geht meine Gedanken auf "Papier" bringen. :)



    Wünsche euch ein schönes Wochenende! :thumbup:

  • Ich bin zwar nicht in Deiner Nähe, aber wennsD in meiner Signatur auf Der Schwarze und der Almandino klickst, da sind im Vorstellungsthread jede Menge Bilder von der Konservierung dabei.
    Damit Du siehst, wo das Fett überall hin muss.


    Ich hab auch keine Bühne und mach das meiste auch im liegen unterm Auto. Ist zwar mühsam, aber es geht.


    Ich find, das Fluid Film A ist das wichtigste für den Anfang.
    Das kriecht in jeden Falz, verschließt Rostporen damit kein Sauerstoff und Wasser mehr dazu kommt... Damit gibts auch kein weiterrosten...
    Das kannst mit einer normalen Saugbecherpistole spritzen, wenn Du einen Kompressor hast.
    Sonst gibts das Zeug auch in spritzfertigen Dosen.
    Sonden für die Hohlräume gibts dazu.


    Bestellen kannst das ganze Rostschutzzeugs z.B. auf korrosionsschutzdepot.de


    Bei den Sommerautos reicht mir mittlerweile das Fluid Film A 1x im Jahr
    Ev. noch ein wenig High Temperatur Wax von Inotech oder Ähnliches...


    Bei den Winterautos kommt nach dem Fluid Film noch was Stabileres drauf ala Seilfett, Fluid Film Gel usw... Das hält dann wesentlich länger als nur das FF A


    Seilfett ist zwar nicht so schön, aber sehr haltbar und Wasserabweisend
    Klebt dann halt wie Sau und beim schrauben sieht man dann auch so aus :D


    LG, maxx

  • Hallo Maxx,


    danke dir für deine Antwort :)


    Ich habe mir natürlich deine beiden Vorstellungsthreads angeschaut und direkt komplett durchgelesen, :D schade was da mit dem Reh passiert ist, :(
    aber wenigstens hat der MB es ganz gut überstanden.


    Ich habe mir auch deine Fotos angesehen, danke dir auf jedenfall dafür!


    Im Winter soll das Auto nicht fahren, aber Regen sollte es schon abkönnen. Wie viel Fluid A braucht ich da? Circa 2L pro Tour?



    Grüße,
    Tolux