Fahrersitz- extrem Schwergängig

  • Hallo :)


    eine Frage :


    Beim Einbau der Mittelarmlehne bei meinem 86er Vormopf mussten wir den Fahrersitz etwas nach vorne schieben, was ja normalerweise im Normalbetrieb nicht der Fall ist, da ich eigentlich niemals jemand anderen fahren lasse ;) :) !


    Hat alles wunderbar funktioniert der Einbau, nur als wir wieder nach vorne fahren wollten, stellten wir fest, dass das nur mit "extremen" Kraftaufwand, sprich mein Freund schiebt hinten auch an, möglich ist, sprich der Mechanismus ist wahnsinning schwergängig...!


    Mein Freund hatte als erstes Auto auch einen 190D, der jedoch den Rosttod gestorben ist, er hatte damals dasselbe Problem...er hat das alles mal geschmiert mit Fett, was es seiner Aussage noch fester werden ließ und keine Besserung brachte!


    Kennt Ihr ähnliches oder weiß wie man das wieder leichtgängig machen kann ?


    Einfach ausbauen, reinigen und schmieren oder hat es da irgendeine Raste oder Bolzen verbogen ?


    LG Matsi :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Bei mir war es die Führungsstange die am Tunnel angeschraubt ist.
    Wenn du die löst, den Sitz nach hinten schiebst und die Stange wieder anschraubst "müsste" es wieder klappen.
    Bei mir hat das so funktioniert.


    Lg Uli

  • Ich würde zur Schmierung auch kein Fett verwenden, ich habe nach dem Kauf (Sitze gingen beide etwas schwer) Balistol genommen. Seit dem läuft es "wie geschmiert". Da meine Frau nur 1,65m groß ist, muss ich jedes mal schieben wenn sie vorher gefahren ist :D

    • Offizieller Beitrag

    muss ich jedes mal schieben

    Moin,


    und genau da liegt der Hund begraben! Nach dem alten Sprichwort, "Wer rastet,der rostet", rostet hier zwar nix,aber der Staub und Dreck der Jahrzehnte geht mit dem Fett,welches zu dem auch austrocknet,eine ziemlich innige Verbindung ein. Da hilft nur ausbauen, die Schienen reinigen und wieder fetten. Dann flutscht auch der Sitz wieder.


    Gruß Bianca