E190 2.3 Bj91 Motorproblem

  • Guten Tag,


    Seit Mai 2017 besitze ich einen e190 2.3 Automatik Bj91 mit knapp 130.000km, das Auto gehörte meiner Oma, seit ihrem Beinbruch kann sie nicht mehr fahren(benutze es die Jahre nur für kleine Fahrten)


    Anfangs hatte ich die Probleme das er im Stand im Drehzahl Bereich von 800-1200 gelegentlich hoch und runter ging.
    Das ABS Symbol leuchtet teilweise auch und er nahm schlecht Gas.
    Dann lief er wieder Rund und man merkte nichts.


    Gestern auf der Heimfahrt Buckel hoch ging auf einmal nichts mehr, Motor aus und er sprang nicht mehr an. (Batterie Symbol leuchtet Rot , obwohl sie diese im Februar ersetzen lies)


    Wenn ich den Motor starte fehlt das einzige an Prozessen das Anspringen des Motors, ich höre wie immer ein Surren und das vergebliche Starten der Zündautomatik ..


    Habt ihr einen Tipp für mich ?


    Öl alle 10tkm gewechselt und er war bei jeder Inspektion mit kleineren Reparaturen.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Chris

  • Erstmal ein fröhliches "Hallo" und ein bisschen Klugscheisserei: Du hast keinen "E 190", sondern einen "190 E". Das "E" bezeichnete damals keine Modellreihe (der 190er ist der Vorläufer der C-Klasse), sondern stand schlicht für "Einspritzung". Es gab auch einen "190", der hatte dann ein Vergasertriebwerk.


    Um aber mal zum Thema zu kommen: Aufgrund der leuchtenden ABS-Lampe würde ich mal nach dem Überspannungsschutzrelais, kurz ÜSR, gucken. Es sitzt hinter der Batterie an der Spritzwand, Du erkennst es an der darinsteckenden Sicherung. Evtl. ist nur die Sicherung hin, evtl. aber auch das ÜSR. Man kann es nachlöten, es gibt aber auch Ersatz beim freundlichen Mercedeshändler. Kostet so um die 100,00 EUR.