Richten, Verkaufen oder doch zerteilen? 2.5D Automatik

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen 31 Jahre alten mit 220tkm 190er in der Familie - aktuell läuft der noch auf den Opa meiner bessereren Hälfte. Opa möchte das Auto aber nicht mehr, gut mit 84 kann ich das irgendwie auch verstehen.
    Das große Problem ist aber, an dem Auto wurde die letzten Jahre eig. nichts mehr gemacht. Radläufe rosten, Wagenheberaufnehmer rosten, Stoßstange ist....
    Was gut ist, der Motor und Getriebe laufen und schnurren vor sich hin (im Winter bei -21 Grad ohne Probleme gestartet) und die Sitzbetzüge sind in einem wirklich neuwertigen Zustand - das lag daran, dass da Lammfell seit dem ersten Tag überzogen wurde.


    Aber jetzt soll das Auto weg und ich weiß nicht ob ich Ihn evtl. übernehmen soll um ihn richten zu lassen, Ausschlachten oder doch am Stück zu verkaufen. Wird das ein Oltimer mit Wert?


    Was ist eure Meinung?


    Freue mich auf eure Antworten.


    LG

  • Hallo Nighting,


    wie Arnold schon schrieb, kann man pauschal nicht sagen. Wenn aber viele Jahre nichts gemacht wurde, ist zu befürchten das der sichtbare Rost nur die Spitze des Eisbergs sein wird. :(
    Grundsätzlich kann man alles - mit entsprechendem Einsatz von Material, Arbeitszeit (bei gegebenen eigenen Fertigkeiten) bzw. Lohnkosten machen. Die Frage ist ja auch: Willst Du das Auto haben? Oder Deine bessere Hälfte? Ein Bisschen Herzblut muss schon vorhanden sein wenn man so ein Projekt angeht. Wenn ihr selber keinerlei emotionale Bindung zum Fahrzeug habt, ist das ein Unterfangen was nur viel Zeit, Geld und Nerven verschlingen wird (nüchtern betrachtet). Wenn in Euren Adern ein wenig Benzin bzw. Diesel fließt und ihr das Angehen wollt: Machen! Der 2,5D ist bei entsprechender Behandlung sicherlich eine der besten Motorisierungen was die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht, und er ist nicht ganz so lethargisch wie der 2,0D.
    Ob man bei einem evtl. Schlachtfest was "rausholt" hängt auch nicht unwesentlich von der Ausstattung ab. Wenn da ein paar "Perlen" dabei sind, kann das lohnen, muss aber nicht. Da braucht man Platz und einen langen Atem für.


    Wenn das alles nichts ist: So verkaufen wie er ist. Ich würde - ohne entsprechende Fachkenntnisse - nicht anfangen was machen zu lassen und mir davon einen "Gewinn" erhoffen. Wir hier alle lieben den W201, aber so lange es kein 16V, Evo oder Turbo-D ist, sehe ich in naher Zukunft nicht viel Potential zur Wertsteigerung.


    Ich wünsche Euch, das ihr die richtige Entscheidung trefft (die natürlich lautet: Behalten, wieder aufbauen und über eines der besten - wenn nicht das beste - Auto zu verfügen, das auch noch Familientradition hat. Ich denke den Opa wird es auch freuen)! Viel Erfolg!