Jahresrückblick 2017 - 190 E Baujahr 1986

  • Servus


    werde euch heute mal über die vergangene Saison 2017 berichten....


    Angefangen hat es heuer mit Kilometerstand 138.012


    Am 20.03.2017, KM 138.124 : Nachdem sich bereits letzten Herbst die Traggelenke knarzend auf ihre Existent hingewiesen haben, beide erneuert, obwohl nur das rechte merklich Spiel aufwies


    Am 01.04.2017, KM 138.358 : Die Saison beginnt langsam wirklich, jedoch von sehr spätem Schneefall ( Mitte April bis zu 50cm Neuschnee über Nacht ) unterbrochen wurde ...Technisch wurde Öl & Filter gewechselt, Castrol GTX 10W-40, grosser MANN-Ölfilter, Servo-Öl & Filter, ébenso Hinterachsdiffertialöl


    Am 24.05.2017, KM 139.270 : Scheinwerfer, zweimal Osram Night Breaker H4 60 Watt eingebaut und für gut befunden


    Am 25.05.2017, KM 139.301: Getriebeöl gewechselt, 1,5 Liter ATF 2, Schaltung merklich geschmeidiger


    Am 13.06.2017, KM 139.797: Thermoschalter Kühlervetilator erneuert


    Am 31.07.2017, KM 141.702: Bemerkt, das im Hinterachsdifferential keine Hypoid Öl drinnen ist, sondern normales Getriebeöl, nochmals abeglassen, jetzt 75W-140 eingefüllt


    Am 07.09.2017, KM 142.815 : Pickerl-Überprüfung, ein leichter Mangel, Hinterachse Gummielemente leicht porös, CO bei Leerlauf: 1,1 % , ohne Probleme bestanden


    Am 13.09.2017, KM 143.077 : Bei Zündung einschalten Rauch, Wasserdüsen verschmort, daraufhin Tausch Originalteile MB , kein Schaden entstanden


    Am 18.09. 2017, KM 143.345: Tackern bei Kaltstart vorhanden seit geraumer Zeit, daher 1 Dose Liqui Moly Hydro Additiv ins Motoröl, Besserung merkbar, Tackern kaum mehr hörbar und sehr kurz, bei warmen Motor sowieso alles ruhig :)


    Zurzeit hab ich 145.300 KM am Tacho...


    Ansonten ein Schönes, problemloses Jahr mit dem Benz


    Verbrauchstechnisch stehen von 7,29 bis 8,56 Liter Super 95 auf 100 KM im Buch, bei jedem Tanken gibts 1 zu 150 teilsynthetisches Zweitaktöl dazu, kann nur positives Berichten :)


    Hoffe euch damit nicht zu langweilen :)

  • bei jedem Tanken gibts 1 zu 150 teilsynthetisches Zweitaktöl dazu, kann nur positives Berichten

    Hi,


    dann berichte doch mal positives. Also ich kenne die Beigabe von Zweitaktöl bei Dieseln aus diversen Gründen, die - zumindest mir als Laien - einigermaßen einleuchten. Aber was verspricht man sich bei einem Benziner davon? Was genau läuft an Deinem denn besser mit 2T-Öl als ohne? Bitte nicht als negative Kritik auffassen, ich möchte nur verstehen was es bringt oder bringen soll. [danke]

  • Also qualmen tut da überhaupt nichts, nicht mal ansatzweise :)


    Bevor ich die Ventilschaftdichtungen gewechselt habe, hat er ca. 1 Liter Öl/1000 km verbraucht, seitdem Tausch ist ein merkbarer Ölberbrauch kaum feststellbar :)


    Selbst damit hat er nicht gebläut/gequalmt ....ist ja kein BMW :rolleyes:


    Was ich subjektiv bemerke, ist ein besserer Warmstart, man hört ja mancherorts das Zweitaktöl eine Dampfblasenbildung möglicherweise verzögert !


    Weiters denke ich mir, der Mengenteiler ansich freut sich sicher über eine homoöpathische Zusatzschmierung, wenn man bedankt, auf welchen Toleranzen die Teile gefertigt sind :)


    Desweiteren kann ich keinerlei Ölkohle/Schwarzfärbung der Zündkerzen feststellen, KAT hab ich sowieso keinen, also schaden tut es ihm sicher nicht :)


    Und, sollte es nichts bringen, ich hab ein beruhigtes Gewissen dabei und das ist doch auch nicht zu verachten :):saint::thumbup: