Avantgarde Verde

  • Hallo,
    ein Avantgarde Verde mit erst 53.000 km ist schon mal was seltenes.
    Und dann noch aus erster Hand.
    Erstbesitz Bruno Sacco.
    Und er hat mir den kleinen Diesel nach Hause gebracht, am 11.07.2017.
    Gruß
    Ralf

  • er hat mir den kleinen Diesel nach Hause gebracht

    Und was lernen wir daraus? Dass Du wohl außerhalb der Umweltzone wohnst. :D


    Schöner Neuzugang, und dann noch mit der Historie dahinter. :thumbup:

  • Moin Ralf...
    Ich bin beeindruckt ^^
    Tolle Historie und die Farbe im Lack traumhaft schön.


    Kennzeichen BB für Böblingen, da ist das Werk der Geburtsstunde für diesen schönen Stern auch immer in greifbarer Nähe gewesen. Kein Wunder das er so gepflegt da steht.


    Wie nennt sich dieses grün denn, finde es mega schön


    Gruß Lars

  • Hallo Ralf,...auch von mir, GLÜCKWUNSCH :thumbup::thumbup: zu diesem Sammlerstück !!!


    Hier hat die Bianca gefragt ob Du auch das Coupe von Ihm hast,....


    Die Geschichte dahinter ist dass ich Meister Sacco mal am Stand des S Klasse Clubs auf der TC getroffen habe, und er sich da darüber beschwert hat, was die Serienfertigung bei Mercedes seinem Meisterstück, dem 126 er Coupe angetan hat.
    Er fand die von Ihm so genannten PANTOFFELTÜGRIFFE ganz furchtbar, und auch die Zierleiste an Kofferraum mit den kleinen Eckleisten am Seitenteil fanden nicht sein Gefallen....


    Deshalb würde mich interessieren, ob er das an seinem Auto geändert hat. :?:


    Bitte sag mal Bescheid.... [danke]


    Gruss Sven

  • Ach und nochmal klug geschissen....Turmalingrün gabs nach der letzten MOPF auch beim 124 und beim 140 er.... :wurstup:

  • Hallo Sven,
    er hatte den 560 SEC, den er an mich im Sommer 2014 verkauft hat, nicht verändert. Das einzige, was er in den 10 Jahren seines Eigentums änderte, ist, dass er einen schwarzen Alcantara Himmel hat einziehen lassen. Und ich habe dann gleich den Holz-Wählhebel rausgenommen und durch einen originalen Automatic Wählhebel aus Leder ersetzt.
    Es ist aber richtig, was Du aus einem Gespräch in Erinnerung hast. Die Pantoffeln sind ja auch ganz furchtbar, aber die Technik hat sich damals gegen das Design durchgesetzt, heute undenkbar. Man wollte technische Kompetenz damit optisch zu Ausdruck bringen. Und natürlich ist auch die Lametta Zierleiste am Heckabschluss gegen die Designabteilung durchgesetzt worden. Gutes Design zeichnet sich dadurch aus, dass jegliches Schnickschnack fehlt.
    Noch letztes Jahr unterhielten wir uns darüber, ob er doch noch einen Youngtimer anschaffen würde und zog einen Porsche 928 S oder einen Maserati Biturbo in Betracht.
    Im Frühjahr 2017 überraschte er mich, indem er mir mitteilte, dass er wieder einen - nicht zu glauben - 560 SEC gekauft hätte. Diesmal in 904 und ein späteres Baujahr mit Kat und mit grauem Leder. Ich werde ihn am letzten November Wochenende besuchen und mir das Auto ansehen. Er hat auch wieder das selbe Kennzeichen BB SB 560.
    Ich werde mit ihm die AMG Sonderausstellung im Museum besuchen und wahrscheinlich auch das Porsche Museum. Und wir werden gut essen und trinken.
    Grüße
    Ralf

  • Hallo zusammen,


    ich kann Ralfs Ausführungen bestätigen und noch ein klein wenig ergänzen: in einem Interview 2009 sprach er über seinen 560 SEC wie folgt:" I own a Mercedes 560 SEC. I love the car except for the large, plastic door-handle surrounds. I am considering having my car modified to fix this design flaw." Flaw ist höflich mit "Defekt" zu übersetzen, passender in diesem Fall wäre "Sünde". Tatsächlich abgeändert hat Sacco diesen Zustand aber wohl dann doch nicht. Sehr launig beschrieb ein Kommentator im Internet dese Designbesonderheit:"Besonders elegant gelungen sind die Türgriffe. Um den mercedestypischen Bügelzuggriff, der den unschätzbaren Vorteil hat, auch im Vollrausch und nach der Vollgaskarambolage noch bedienbar zu sein, gruppiert sich beim Spitzenmodell locker ein Plasterähmchen von der hochwertigen Anmutung einer Meerschweinchenfutterschale, damit die Brillantringe und Goldkettchen des Fahrers keine Kratzer im zugrundliegenden Lasck hinterlassen." Tja, Zeitgeist der Achtziger, als der SEC sehr häufig mit Prollfelgen in der Halbwelt "glänzte".


    In diesem Zusammenhang noch eine weitere Kritik Bruno Saccos an den Farben der Baureihe 126: Prof. Werner Breitschwerdt, der Vater des W 201:


    190 E Breitschwerdt - Kopie.bmp


    favorisierte die Farbe mimosengelb (618).Seinen Dienstwagen zierte diese Farbe:


    P29-04-10_18.07.jpg



    Sacco empfand diese Farbe als "unmöglich". Auch schwarze Lackierugen, gepaart mit schwarzer Innenausstattung, erinnerten ihn zu sehr an Särge, um die Kombination zu mögen.....


    Bob Dylan: "The times, they are changin' "
    Stilbeobachtende Grüße
    Horst



  • Hallo Horst,


    absolut korrekt zitiert, was den Pantoffelgriff beim 560 SEC betrifft.


    Zur Farbwahl vielleicht noch eine Ergänzung:


    Bruno Saccos direkter Vorgesetzter in der Hierarchie Ende der 70er/Anfang der 80er jahre war Werner Breitschwerdt und beide waren nicht die allerbesten Freunde, schon gar nicht damals. Die Techniker schätzen die Designer nicht sehr und ließen es am Respekt den Designern gegenüber mangeln. Die Bedeutung des Designs für den Wert und das Image einer Marke war damals weder den Technikern noch den Kaufleuten wirklich klar, anders als heute, wo das Design einen ganz anderen Stellenwert für die Marke hat.


    Jedenfalls war Breitschwerdt derjenige, der die Dienstwagen für seine Untergebenen, u.a. auch für Bruno Sacco aussuchte und so kam es, dass Bruno plötzlich einen mimosengelben 126er als Dienstwagen hatte, den er hasste! Es ist der Verdacht nicht von der Hand zu weisen, dass Breitschwerdt sehr genau wusste, dass Bruno über das mimosengelbe Auto keinesfalls erfreut sein würde. Deutlicher möchte ich mich dazu nicht äußern.


    Innen schwarz und außen schwarz, ja, das wäre nicht seine erste Wahl, sagte er so etwa 2005 in einem Gespräch mit mir, das wurde auch dann so veröffentlicht. Als ich ihm dann aber ein Jahr später den 560 SEC auf der Retro in Stuttgart zeigte, den er dann auch dort am 19.03.2006 kaufte (und dieser ist bekanntlich innen und außen schwarz), (und den er mir dann knapp 10 Jahre später verkaufte), war das zweitrangig.


    Er reagierte damals wie jeder andere Käufer eines Liebhaberfahrzeugs, es war das package des Wagens, das stimmte, damals erst 90.000 km gelaufen, rostfrei, aus Italien, ein Ersthandfahrzeug, 300 PS ohne Kat, er roch gut und deshalb kaufte er ihn.


    Im Idealfall hätte er sich zu der 199er Außenfarbe eine helle Innenfarbe gewünscht, beige oder grau, aber das Auto war so wie es war und dann musst Du ja sagen oder nein.


    Als er mir den 560 SEC im Juni 2014 übergab, sagte er: Ich habe das Auto fast 10 Jahre lang penibel für Dich gepflegt und übergab mir einen Leitz-Ordner, in dem jedes Stück Papier, auch jeder Tankbeleg, abgeheftet war, der zur Historie des Wagens gehörte.


    Genau so einen Ordner inklusive der Neuwagenrechnung bekam ich auch von ihm bei der Übergabe des "Verde".


    Gruß
    Ralf

  • Jaja...der Fahrzeugbestand....
    da hab ich mit meiner Partnerin wirklich Glück....
    Sie hat eine Pferdemacke....d.h. sie gibt auch einen Haufen Geld für Ihre Tiere aus,....
    mit dem Erfolg dass wir beide fast immer Pleite sind, aber uns aus unseren Glashäusern nie mit Steinen bewerfen....und uns sogar noch mit dem anderen freuen, wenn es wieder was neues zum Spielen gibt.....ich hab dadurch reiten gelernt, und sie kommt auch mal mit zum Treffen.....
    PERFEKT !!! :D:thumbup::thumbup: