• Hallo,


    in der Garage steht noch Opas SLC 280 aus erster Hand. Er ist immer noch angemeldet, allerdings kam er nicht mehr durch den TÜV, da er diverse Roststellen hat...Schweller...Spritzwand...
    Deswegen steht er jetzt seit 4 Jahren unbewegt.


    Jetzt soll er wieder hergerichtet werden. Er soll nicht neu werden, sondern nur fahrbereit und die Schweißarbeiten müssen erledigt werden. Außerdem Ölwechsel etc.


    Hat jemand vom Forum Interesse an einer Winterarbeit? :)
    Das Auto steht bei Göppingen (Holzheim).


    Wenn ja, bitte per PN melden.
    Vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo,


    da solltest wirklich gut den emotionalen Wert des Autos für dich abwägen.


    Ich habe meinen SLC vor zwei Jahren gemacht und mit viel eigen Arbeit weit mehr als das doppelte des erzielbaren Wertes investiert.


    Klar kann man über die gröbsten Löcher ein paar Flicken braten, aber das macht man dann alle zwei Jahre und das Auto fault im innern weiter.


    Die Coupes rosten an Teilen, die man nicht mal vermutet, das es sie gibt. Meinen habe ich auch gemacht, weil ich in zwingend halten wollte,
    hätte allerdings für weitaus weniger Geld einen guten anderen kaufen können.


    Für die technische Seite kann ich in deiner Nähe wärmstens Hermanns empfehlen, da fahr ich sogar aus der Schweiz hin.


    Für Detailfragen darfst mich gern kontaktieren.


    Gruss Holger

  • Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort. Natürlich "lohnt" sich das finanziell eigentlich nicht. Aber der Wagen soll jetzt auch nicht weiter einfach nur rumstehen. Er ist nicht der schönste, aber er ist bis vor einiger Zeit ja noch gelaufen.
    Es sollen natürlich nicht nur ein paar Flicken rein gebraten werden, sondern es sollte schon ordentlich gemacht werden. Für die Spritzwand muss vermutlich auch der Motor raus.
    Budget liegt so bei 5000 Euro, ist klar das da kein Neuwagen dabei rauskommt.
    Viele Grüße

  • Hallo,
    kurze Anmerkung von mir: eigentlich finde ich den Mut, ein solches Projekt anzugehen, sehr unterstützenswert. Angesichts der im letzten Jahr exorbitant gestiegenen Ersatzteilpreise muss ich allerdings warnen. Vieles ist sowieso nml. Scheinwerfer selbst aus Tschechien kostet 1000 €. Es will also gut überlegt sein, ob es sich lohnt; vor allem, wenn auch Teile der Innenausstattung betroffen sind. (Habe selbst einen 107er seit 31 Jahren). u.U. würde es sich (wohlgemerkt: wirtschaftlich lohnen, das gute Stück in Einzelteilen zu vermarkten. Vielleicht wäre es hilfreich, Kontakt zum 107 R/C Club aufzunehmen. Die haben auch die passenden Regionalsektionen. Ich wünsche viel Glück für die richtige Entscheidung!
    Horst





  • Hallo,
    da will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Einen 107er habe ich auch und bevor ich ihn aus Californien kaufte, knapp 10 andere Deutsche 107er besichtigt.
    Der karosseriemässige Zustand vieler europäischer Autos ist mehr als fragwürdig, der 107 ist eine verschachtelte Konstruktion mit Hohlräumen an unmöglichen Stellen. Sowohl Schweller als auch Vorderbau und Spritzwand sind nicht einfach fachgerecht instand zu setzen. Die Karosserieteile dafür sind teilweise nicht mehr zu bekommen wie z.B. Innenkotflügel.
    Ganz allgemein würde ich daher immer raten, einen weitgehend rostfreien 107er aus Californien oder Spanien oder Italien zu kaufen und die Technik und das Fahrwerk auf Vordermann zu bringen.
    Im speziellen Fall spielen emotionale Gründe eine Rolle und deshalb ist die Vernunft eher untergeordnet. Ich kann im Raum Wiesbaden/Mainz einen Karosseriebaumeister empfehlen, der vorher sehr lange im Prototypenbau tätig war.
    Ihm vertraue ich und ihm würde ich den Wagen hinstellen und nach seinem Urteil fragen.Wenn es für Dich eine Option ist, so weit weg von zu Hause eine Lösung zu suchen, bin ich gerne behilflich.
    Gruß
    Ralf

  • Nein, also Innenaustattung und die anderen Teile sind zwar gebraucht, mit Spuren und hier und da vielleicht nicht mehr so schön, aber das soll bleiben. Hauptsächlich geht es um die Karosserie, ich denke die üblichen Stellen müssen gerichtet werden und dann muss beilackiert werden. Er muss nicht neu werden, nur wieder auf die Straße kommen. Übrigens ist es ein Garagenwagen...und trotzdem rostig ;)