Vorstellung meines 190E 2,0

  • Hallo liebe Mitglieder,


    Mein Name ist Oliver (40) und seid kurzer Zeit bin ich Besitzer eines roten W201 mit beiger Ausstattung.


    Der Wagen hat 195.000 km gelaufen und wurde bisher nur von älteren Herren gefahren.


    Für die anstehende TÜV-Abnahme und Zulassung wurden bisher erledigt:


    -Servoöl und Filter gewechselt
    -Motoröl und Filter gewechselt
    -Getriebeöl und Differentialöl gewechselt
    -Katalysator erneuert,
    -Endschalldämpfer erneuert
    -Lack aufbereitet
    -Durchrostung vorne rechts an der Wagenheber- und Hebebühnenaufnahme geschweisst


    Was noch zu tun ist:
    -neue Bremsschläuche v. und h.
    -H&R Cupkit 60/40
    -Mercedes 7,5x16 Felgen mit Allwetter 195/45 R16
    -Motorhaube wegen Rissbildung neu lackieren
    -Innenraum aufarbeiten
    -Karosserie versiegeln
    -Lautsprecher erneuern


    01.jpg

  • Vielen Dank für die Begrüßung.


    Der Wagen hat nur ein 4-Gang Getriebe und, bis auf das elektrische Schiebedach, keinerlei Ausstattung.


    Was nicht dran ist geht auch nicht kaputt...


    Mein Mercedes war bei ebay-Kleinanzeigen inseriert. Nach ein paar Telefonaten mit dem Verkäufer hab ich ihn kurzerhand mit dem Trailer aus Stuttgart nach Krefeld geholt.



    02.jpg


    Die einzige wirklich böse Stelle wurde anschließend instand gesetzt.


    03.jpg


    04.jpg

  • keinerlei Ausstattung

    Och, sag das nicht. Damals kosteten - gerade bei Mercedes - noch Dinge Aufpreis, die man heute als selbstverständlich ansieht: Wärmedämmendes Glas, Radio nebst Antenne, Lautsprecher hinten und vieles andere mehr. ;)
    Aufschluss über verbaute Sonderausstattungen gibt eine kleine Plakette im Motorraum (auf dem Schlossträger), darauf sind die Ausstattungen (dargestellt durch dreistellige Nummerncodes) vermerkt. Soll keine Klugscheißerei sein, aber manchmal ist es wirklich spannend, was dort so vermerkt ist.

  • Moin Oliver,


    herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit Deinem Kleinen.


    Ist das 568 Signalrot? Neben Signalrot, Signalrot und Signalrot ist Signalrot die mit Abstand beste Farbe am 190er. :D


    Ich würde mich über eine weitere Berichterstattung von Dir freuen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,


    schön das Du den Weg zu uns gefunden hast :)


    Liebe Grüße an Thorsten.


    Gruss


    Uwe

  • Ist das 568 Signalrot? Neben Signalrot, Signalrot und Signalrot ist Signalrot die mit Abstand beste Farbe am 190er.

    Ich finde Signalrot auch sehr schön.
    Vor allem beim W201 wenn es 040 ist. :thumbup:

  • Mein Name ist Oliver (40)

    Willkommen im Forum.


    Allzeit viel Spaß mit dem tollen Auto.


    Vor allem dein Alter, und dann von meinem der Farbcode.
    Klasse kombination, 040 mit Signalrot. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Danke an Uwe (Grüße sind ausgerichtet) und alle anderen für den netten Empfang hier.


    Derzeit bekommt mein Benz neue Bremsschläuche und danach hoffentlich die begehrte Plakette.


    Was die Ausstattung betrifft: Wenn der Wagen wieder zu Hause ist, stell ich mal ein Bild der Plakette ein. Vielleicht gibt es dann mehr Aufschluß.


    Vielleicht könnte mir bitte jemand hier nen Tip geben: Ich möchte gerne ein H&R Cup Kit 60/40 und Felgen vom W211 verbauen.


    Die Nummer lautet: A211 401 43 02. Die Maße sind 7,5*16,ET 52 in Verbindung mit 195/45 R16


    Muß ich dazu Spurplatten montieren, oder passen die Felgen , ohne zu schleifen? Sind 40mm Kugelbundschrauben (plus evtl. die Dicke der Spurplatten) richtig?


    Leider kann ich das derzeit nicht am Fahrzeug prüfen, da der Benz in der Werkstatt steht, würde aber gerne die nötigen Teile bestellen.


    Für Eure Tips danke ich im Voraus.


    Ansonsten wünsche ich allen nen guten Start in die Woche.

  • Vielen Dank Jürgen.


    Die 60mm Tieferlegung an der Vorderachse würde ich eh nur mit 1er Gummis erreichen. Wenn es zu eng wird, verbaue ich dickere Federgummis, um den Wagen wieder etwas anzuheben.


    Wenn das Fahrwerk und die Räder verbaut sind, gibt's wieder ein Bildchen...


    Grüße


    Oliver

  • kleines Update:


    Gestern ist das H&R Cup-Kit eingetroffen. Aus Zeitmangel lasse ich dieses in meiner Werkstatt montieren, wo der 190er derzeit steht, um neue Bremsschläuche und die HU-Abnahme zu bekommen.


    Leider war die erste Begutachtung durch den Dekra-Graukittel nicht von Erfolg gekrönt. Ein Teil der Bremsleitungen muß erneuert werden und die Gummis Hinterachsaufnahme müssen gewechselt werden.


    Ferner ist ein Bremssattel nicht ganz gängig. Bestimmt fallen den Jungs in der Werkstatt noch ein paar andere Kleinigkeiten ein, die getauscht werden müssen, oder sollten.


    Ich habe jedoch die Zusage bekommen, dass der Wagen noch diese Woche fertig wird. Es bleibt also spannend...


    Wenn es was Neues zu berichten gibt halte ich Euch sehr gerne auf dem Laufenden..


    Grüße


    Oliver

  • Nach einigen Verzögerungen seitens der Werkstatt sollte der Mercedes am Freitag fertig sein und endlich die Zulassung über den Zulassungsdienst der Werkstatt erfolgen.
    Leider hatte das zuständige Straßenverkehrsamt am Freitag Betriebsausflug. Also konnte ich nur als Beifahrer mit Thorsten (Achterberger) am Youngtimertreffen in Krefeld teilnehmen.


    Jedoch soll ich tatsächlich heute Nachmittag mein Auto in Empfang nehmen können. Ich bin gespannt, was alles instand gesetzt wurde.


    Ich hoffe sehr, Euch morgen mit aktuellen Bildern versorgen zu können.


    Es grüßt


    der Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Viel Erfolg,


    Bilder sehen wir immer gerne :)


    Gruss


    Uwe

  • Guten Morgen,


    gestern konnte ich tatsächlich die ersten Kilometer mit meinem kleinen Benz fahren. Mit dem Fahrwerk und den Rädern bin ich super zufrieden. Vielleicht tausche ich die vorderen Federgummis noch gegen etwas dünnere Gummis aus.


    Auch neue, farblich passende Fußmatten mussten her.


    Leider fällt die Drehzahl im Standgas so sehr in den Keller, dass der Wagen gelegentlich aus geht. Also steht zunächst ein Check aller Schläuche und des Leerlaufreglers an.


    In der Werkstatt montiert:
    -Rep.-Satz Lenkhebel
    -Lagersatz Achskörper Hinterachse
    -Hardischeibe
    -Bremsleitungen über der Hinterachse
    -alle Bremsschläuche
    -Bremsflüssigkeit
    -Montage und Wuchten der Reifen
    -Einbau des Fahrwerks
    -Austausch beider Domlager
    -Austausch Staubkappen an den Stoßdämpfern
    -Hauptuntersuchung


    aber nun folgen Bilder:


    001.jpg
    002.jpg
    003.jpg
    004.jpg
    005.jpg
    006.jpg
    007.jpg
    008.jpg