Vorstellung meines 190E 2,0

  • Genau die richtige Fahrzeughöhe für meinen Geschmack, vorne wie du schon sagst, ein kleines bisschen tiefer und er ist perfekt...! :thumbup: oder eben hinten ein bissl höher.
    Schöner Wagen, viel Spaß damit und viel Erfolg mit dem Leerlaufproblem. Zum Glück bin ich die sch... KE los!

  • Vielen Dank für Euren Zuspruch.


    Der Wagen lässt sich immernoch angenehm fahren. Das befürchtete "Höppeln" wegen zu harter Dämpfer, oder zu wenig Federweg hat das H&R Fahrwerk zum Glück nicht.


    Gestern konnte ich endlich mal ein Bild im Hellen machen, auch wenn es leider nicht wirklich sonnig war.


    009.jpg


    Zu Beginn wurde ich nach der vorhandenen Sonderausstattung gefragt. Hier ist das Bild der Plakette. Bisher konnte ich nur das Schiebedach identifizieren.


    Im Auto lag das Heftchen mit den möglichen Ausstattungen. Kann es sein das dort nicht alle Codes gelistet sind?


    010.jpg


    Wegen des anhaltenden , unrunden Leerlaufs wurden nun spontan Zündkerzen, Verteilerfinger und -kappe getauscht, da sie schon deutliche Laufspuren aufwiesen.


    Dabei zeigte sich, dass ein Zündkabel nur lose im Kerzenstecker steckte. Also habe ich anschließend auch alle Zündkabel erneuert.


    Leider zeigt sich der Leerlauf davon völlig unbeeindruckt. Daher werde ich mit einem Freund am Freitag mal den Leerlaufregler unter die Lupe nehmen und auf Verdacht reinigen.


    Es grüßt


    der Oli

  • Gestern war wieder Bastelabend.


    Ziel war es, dem unrunden Leerlauf auf die Spur zu kommen. Daher haben wir den Leerlaufregler demontiert und gereinigt. Dabei zeigte sich auch, dass eine Schläuche vom und zum Regler ausgehärtet sind.


    Bei einem Schlauch war am Anschluss sogar ein ganzes Stück weggebrochen, das kann so nicht dicht sein. Neue Schläuche sind schon bestellt und können heute Nachmittag bei der örtlichen Vertretung abgeholt werden.


    Da wir nicht mehr ausrichten konnten haben wir uns mit dem Entertainment beschäftigt und die Lautsprecher gegen neue 10cm JVC 2-Wege Lautsprecher getauscht.


    Dabei wurde auch das Radio richtig verkabelt und die elektrische Antenne angeschlossen, die nach einer Reinigung und Schmierung auf Anhieb funktioniert.


    012.jpg


    013.jpg


    Zum Abschluss habe ich eine Halteblech angefertigt. Beim gekauften Ersatzgrill war die obere Halterung abgebrochen, sodass der Grill in der Mitte nicht befestigt war.


    Jetzt hält das!


    011.jpg


    Nach dem Tausch der Schläuche kann ich Euch hoffentlich Positives berichten...


    es grüßt


    der Oli

  • Wie hast Du denn die LS vorn befestigt? Suche da immernoch nach einer gängigen Lösung, LS ohne die Haken zu befestigen...

  • Wie hast Du denn die LS vorn befestigt? Suche da immernoch nach einer gängigen Lösung, LS ohne die Haken zu befestigen...


    Servus T993, die Lautsprecher sind ohne Befestigung in die Löcher gesteckt. Die Gitter drücken leicht darauf, so dass nichts wackelt oder vibriert. ansonsten schlage ich mal ein paar Kleckse Karosserie-Kleber vor...

  • Servus T993, die Lautsprecher sind ohne Befestigung in die Löcher gesteckt. Die Gitter drücken leicht darauf, so dass nichts wackelt oder vibriert. ansonsten schlage ich mal ein paar Kleckse Karosserie-Kleber vor...

    Ich habe meine auch immer mit Silikon eingeklebt. Muss man halt jedes mal erneuern... Was soll's :)

  • Die Felgen stehen ihm super, finde ich..... :thumbup:


    Aber ich würde ja nie was mit Schaltung wollen.... selbst ein BMW 535 (E28) mit dem Sportgetriebe konnte mich nicht überzeugen...


    Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich :):D


    Viel Spass mit dem Auto :thumbup::thumbup:

  • Gestern Abend war wieder Basteltag.


    Wegen des anhaltenden Leerlauf-Problems hatte ich bereits alle Schläuche vom und zum Leerlaufregler getauscht.


    Leider brachte auch das keine Besserung. Daher habe ich mit einem Freund versucht, die Diagnose an der KE-Jettronic durchzuführen.


    Unsere Messergebnisse lagen aber alle im Toleranzbereich. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.


    Gibt es im Raum Krefeld einen versierten Schrauber, der sich mit unseren Fahrzeugen auskennt? Wer kann einen Kontakt empfehlen?


    Die Fahrt zum Örtlichen scheue ich noch, da die Kosten der Diagnose nicht kalkulierbar sind. Der "alte Meister" ist nach Auskunft eines Mitarbeiters seit 1,5 Jahren im verdienten Ruhestand...


    014.jpg


    015.jpg


    Ferner habe ich noch den Gaszug erneuert, das "Gasgestänge" am Motor geschmiert und ein defektes Birnchen am Heizungsregler getauscht.


    Zumindest das hat geklappt, denn nun leuchtet wieder alles brav im Innenraum und das Gaspedal bleibt auch nicht mehr hängen.


    016.jpg

  • Hallo zusammen, auch bei meinem 190er gibt es wieder ein paar Neuigkeiten.


    Gestern wurden das H&R Fahrwerk und die Rad- Reifenkombination eingetragen. Dank der Vergleichsunterlagen von Mercedes war die Abnahme der W211 Felgen kein Problem.


    Auf Verdacht wurden anschließend das Überspannungsrelais und das Benzinpumpenrelais gegen die Relais eines Freundes getauscht. Der Motor läuft damit runder und hält das Standgas besser, aber nicht perfekt. Da werde ich heute bei Mercedes neue Relais bestellen.


    Heute wird auch der Stauscheibenpoti gemessen. Der ist meine letzte Hoffnung beim Thema Leerlauf.

  • Hallo,


    wie alt sind denn die Einspritzventile? Die haben auch Einfluß auf den Leerlauf.

    Gibt es eine Möglichkeit, die (ich denke) Einspritzdüsen zu prüfen? Ich kann ja nicht auf Verdacht alle Teile Neu kaufen?



    Mittlerweile sind die Relais gegen neue Mercedes Teile getauscht. Günstig sind die leider nicht...


    Mein altes Überspannungsschutzrelais war definitiv defekt. Dadurch lief der Motor nur im Notlauf und das Steuergerät wurde nicht mit Spannung versorgt.


    Der Stauscheibenpoti lieferte auch nur noch Störsignale und wurde ebenfalls ausgetauscht und auf 0,7 V eingestellt. Zuerst lief der Motor auch vielversprechend, die Probefahrt war jedoch ernüchternd.


    Die Drehzahl bleibt kurz bei ca. 900 U/min, sinkt dann wieder bis knapp über 550 U/min.


    Stellenweise stirbt der Motor auch ab.


    Für einen heißen Tip wäre ich wirklich dankbar.


    Es grüßt


    der Oli

  • Temperatursensor mal durchgemessen? Und den Zündzeitpunkt (gelegentlich sind die Zündsteuergräte defekt, meiner Erfahrung nach vor allem die von Bosch, die von Siemens nicht) überprüfen.
    Stauscheibenpoti sollte bei korrekter Leerlaufdrehzahl bei 0,68V sein, bitte versuch nicht, über den Einbau weiterer Fehler einen anderen Fehler zu kompensieren.


    Gummiplatte unten am Luftmengenmesser mal auf Risse untersucht? Mal bei laufendem Motor drauf rumdrücken, das Ding durchkneten, so gut es geht.


    Ansonsten besorg Dir eine Möglichkeit, das Tastverhältnis auszulesen! Ohne ist Brühe. Das können viele Multimeter.
    Hat er schon die Diagnosedose im Batteriekasten? Wenn ja, hat er da mal einen Fehler ausgegeben?
    Ist die Plombe auf der Einstellschraube des Mengenteilers noch drauf (und unbeschädigt)? Wenn nein, dann hat wohl mal jemand diese SChraube verwendet, um andere Fehler so kaschieren. Aber an der Schraube zu drehen, ohne das Tastverhältnis zu messen, ist nahezu sinnlos, mindestens aber großes Rätselraten.


    Nennenswerte Fehler an den Einspritzdüsen hatte ich noch nie. Muss aber natürlich nichts heißen.


    Schick mir mal ne Mail, ich habe dazu auch mal Anleitungen geschrieben.

  • Hallo T993,


    vielen Dank für Deine konstruktive Antwort.


    In den Anleitungen, die mir vorliegen, wird der Poti auf 0,7 bzw. 0,75 V +/- 0,1 V gestellt. Ich stelle meinen dann mal auf 0,68 V ein.


    Den Gummibalg haben wir abgetastet und konnten keine Risse feststellen, aber ich knete und prüfe ihn nochmal.


    Die Plombe an der Einstellschraube ist noch werksmäßig vorhanden, die Diagnosedose neben der Batterie hat mein 190er noch nicht. Vermutlich ist er noch 1988 vom Band gelaufen und erst 04/1989 zugelassen worden.


    Welchen Temperatursensor meinst Du? Den im Luftfilterkaten für die Lufttemperatur? Welchen Wert soll er denn haben?


    Den Zündzeitpunkt habe ich auch noch auf der To-Do-Liste, konnte aber bisher keine Markierungen zu Abblitzen finden.


    Grüße


    Oli

  • Der Ansauglufttemperatursensor im LufiKasten ist im wesentlichen unnützer Ballast. Bei vielen Autos endet das zugehörige Kabel sogar einfach im Kabelbaum...
    Ich meinte den Kühlmitteltemperatursensor im Zylinderkopf. Sollwerte für das Ding gibt es in fast jeder Anleitung. Wenn er das Leerlaufproblem aber auch warm hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass es an ihm liegt.


    Zündgeschirr von Spule bis Kerze habt ihr sicher schon angesehen, oder? Ist aber selten der Grund.


    Falschluft ist häufiger das Problem...auch durch das Unterdrucksystem von der Tankbelüftung über einen pneumatischen Kaltlaufregler, der Scheinwerferhöhenverstellung bis hin zur Automatikgetriebesteuerung.


    Ist das Poti von Stadler? Oder Ebay-Kram? Hast Du das mal mit einem Zeigerwiderstandsmesser durchgemessen? Digitalanzeigen sind da eher nicht so gut geeignet. Ein Oszi geht natürlich auch.


    Leerlaufsteller ist leichtgängig? - Kontrolle durch kurzes Anlegen von 12V.

  • Hallo T993,


    die Werte für den Kühlmittelsensor habe ich gefunden, wird geprüft.


    Das Leerlaufproblem besteht nur, wenn der Motor warm (ca. 80°C) ist. Darunter ist alles prima.


    Zündkerzen, -Kabel, Verteilerkappe und- Finger sind neu.


    25445961_2085739288312452_2103818545964852852_n.jpg


    Das sind die Werte des alten Potis, das neue ist nicht von Stadler, aber auch kein billiges Hong-Tong- Produkt.


    Zumindest sollte damit eine deutliche Veränderung eintreten. Ich freue mich ja schon, das der Motor auf das Einstellen überhaupt reagiert. So ist er schonmal nicht mehr im Notlauf.


    Der Leerlaufsteller wurde gereinigt und getestet, alles ok. Zur Sicherheit haben wir den auch mal gegen einen aus einem gut laufenenden Wagen getauscht. Alle Schläuche vom und zum Leerlaufregler sind auch neu.


    Eine Mail habe ich Dir geschickt. Mit Deiner Anleitung und Deinen Tips werde ich mich nochmal ans Werk machen und danach berichten.


    Vielen Dank und Gruß


    der Oli

  • Jo,
    das alte Poti war schonmal nix mehr... :)


    Bitte heb es trotzdem auf, Stadler braucht zum Regenerieren die alten originalen.


    Mail kommt heute Abend, habe die Anleitungen nicht hier.

  • Zunächst wünsche ich allen Mitgliedern ein gutes, neues Jahr.


    Die knapp bemessene Zeit um die Feiertage habe ich genutzt, um mich nach einer neuen Motorhaube umzusehen.


    Diese ist nun auf dem Weg zu mir und soll evtl. schon heute eintreffen.


    Der Lack meiner Haube ist sehr rissig und ein benutzter, aufbereiteter Originallack ist mir lieber als Neulack. So fiel die Wahl auf ein Gebrauchtteil.


    017.jpg


    Bei dem W201 eines Freundes und auch bei meinem standen noch Blecharbeiten an, die ebenfalls zwischen den Feiertagen erledigt wurden.


    Natürlich fallen die Arbeiten immer etwas umfangreicher aus, als zuerst angenommen.


    Aber auch diese Hürden haben wir innerhalb eines Tages nehmen können.


    So wurden 3 Wagenheberaufnahmen, 2 Löcher im Unterboden und das Loch im Kotflügel verschlossen, grundiert, versiegelt und lackiert und im Anschluss die Stellen mit neuem Hohlraumschutz versehen.


    018.jpg


    019.jpg


    020.jpg


    021.jpg


    022.jpg


    Leider konnten wir meinen Problemen im Leerlauf nicht weiter auf die Pelle rücken, da mir immernoch die Möglichkeit fehlt, das Tastverhältnis zu messen.


    Da werde ich wohl dringend mal in ein neues Meßgerät investieren.



    Es grüßt


    der Oli

  • Hallo zusammen,


    gestern ist die neue Haube, wie angekündigt, geliefert worden.


    Leider ist sie nicht völlig frei von Kratzern. Also wurden gestern ein paar Stunden investiert und die Kratzer und Lack-Abplatzungen instand gesetzt.


    Nach der anschließenden Politur und Versiegelung konnten die anhaltenden Regentropfen schön abperlen.


    023.jpg


    024.jpg


    In Anschluss wurde auch die Zündung mittels Blitzpistole kontrolliert.


    Das anhängende (künstlerisch sehr wertvolle) Detailbild zeigt die derzeitige Einstellung bei warmen Motor im Standgas.


    Laut meiner Unterlagen soll der ZZP 8-12° betragen. Ist das so richtig? Bzw. wo und wie kann ich den richtigen Wert ablesen, oder einstellen?


    ZZP.jpg


    Auch ein neues Multimeter zum Ermitteln des Tastverhältnis ist bestellt. Dank der Hilfe von T993 sollte sich das Leerlaufproblem endlich eingrenzen lassen.


    Bei Neuigkeiten werde ich gerne weiter berichten.


    Grüße


    Oli

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    in der letzten Zeit ist wieder Einiges am Mercedes geprüft, erneuert und gemessen worden.


    Zunächst ist mein neues Multimeter eingetroffen. Also wurde als Erstes das Tastverhältnis an Pin 2 und 3 der Diagnosedose X11 gemessen. Dieses ist bei 100% statisch.


    Also habe ich im Anschluß die möglichen Fehler geprüft: Spannung und Masse am Steuergerät, Kontakt zur Dose X11, etc.


    Leider brachte nichts den gewünschten Erfolg. Beim Messen der Lamda-Sonde konnte ich nur eine Spannung von 0,01 - 0,05 V feststellen.


    Also habe ich eine Ersatz-Sonde verbaut und gemessen: 0,5 V mit leichtem Pendeln. So sollte das passen.


    Der Wagen fährt nun ruhiger und beschleunigt deutlich agiler. Der Leerlauf fällt aber immer noch auf ca. 550-650 U/min und läuft da so unruhig, dass der Motor fast ausgeht.


    Auf Verdacht habe ich den Gummiflansch unter der KE-Jettronic getauscht und alles gereinigt. Auch das brachte keine Verbesserung.


    025.jpg


    026.jpg


    027.jpg


    Auch die Zündung habe ich erneut kontrolliert. Die Skala auf dem Kurbelwellenrad war nicht sichtbar. Nun zeigt sie ca. 10° im Stand und verstellt sauber weiter vor OT bei steigender Drehzahl.


    Eine kleine Undichtigkeit am Thermostatgehäuse konnte ich mit einem neuen Gehäuse nebst Dichtung beseitigen.


    Danach wurde noch eine neue Ventildeckeldichtung eingebaut. Nun sollte wieder alles sauber und dicht sein.




    Nun werde ich wohl das Motor-Steuergerät auf Verdacht tauschen. Gibt es eine Möglichkeit, das Steuergerät zu prüfen oder zu durchzumessen?


    Es grüßt Euch


    der Oli