Vorstellung meines 190E 2,0

  • Hi Oli,


    Ich tippe bei deinen Symptomen auf der Luftmengen-Poti welcher durch die Stauscheibe angesteuert wird.
    Hatte ähnliche Probleme - die Teile haben Kontaktbahnen die sich abreiben..


    Google mal Stadler Motorsport - der verkauft sehr gute Nachfertigungen.
    Messe zudem mal den gesamten Motorkabelbaum auf Kabelbrüche durch ;)


    Gruß Marco

  • Danke Marco, für den Tip. Das Poti ist schon neu und sauber eingestellt.


    Auch die Kabel von den Sensoren und Schaltern zum KE-Steuergerät sind durchgemessen, alles ok.


    Nun ist auch ein Steuergerät auf dem Weg zu mir. Mal gucken, ob sich damit was ändert.

  • Uuhff ke-hexen Werk vom feinsten. Das üsr und die Steckplätze der Steuergeräte korrodieren auch gerne mal. Wenn du die Steuergeräte rausziehst guck sie dir mal an!
    Ansonsten kann das ehs auch zicken.
    Bin gespannt was es am Ende dann war.
    Gutes gelingen und Daumen drück

  • Hallo zusammen,


    leider brachte das andere Steuergerät auch keine Besserung. Jedoch konnte ich das Elektrohydraulische Stellglied als potentielle Fehlerquelle ausmachen.


    Der Widerstand ist mit 19,5 Ohm zwar richtig, jedoch lagen nur 0,01 mA Strom an. Ecki versorgt mich hervorragend mit guten Ersatzteile, so habe ich am Wochenende auch das EHS bei ihm bestellt.


    030.jpg


    Das große Auktionshaus hat nun auch zwei günstige Mittelarmlehnen in meinen Besitz gespült. Die Erste sah nach einer gründlichen Reinigung durchaus brauchbar aus und wurde daher direkt montiert.


    Die zweite ist arg verschlissen und wird in naher Zukunft mit originalen Materialien neu bezogen. Den passenden Bezugstoff und den Keder konnte ich in Mönchengladbach erstehen.


    028.jpg


    029.jpg



    Wie immer werde ich, wenn gewünscht über Fortschritte und Neuigkeiten berichten.


    Grüße


    Oli

  • Hallo zusammen, es ist schon etwas länger her, daß ich Euch mit ein paar Neuigkeiten von meinem Signalroten versorgen konnte.


    Auch das neue EHS von Ecki brachte keinen Erfolg. Es lag nur ein Strom von 0,01 mA an.


    Darauf hin habe ich mich am 01.02. bei den Autodoktoren auf VOX beworben. Ehrlich gesagt, habe ich mir nicht wirklich Hoffnung gemacht, zum Zuge zu kommen.


    Überraschend klingelte am Samstag 03.02. mein Telefon. Die freundliche Stimme fragte, ob ich meinen Wagen am Wochenende nach Köln bringen kann, ein anderer Kandidat sei ausgefallen.


    Es wird Ersatz benötigt, der kurzfristig einspringen kann. Der Drehtermin sei für Dienstag 06.02. angesetzt.


    Natürlich habe ich dem Wagen am Sonntag nach Köln zur Werkstatt von Jürgen Faul gebracht.


    Am Montag folgte leider die Ernüchterung. Der Fehler sei zwar lokalisiert, aber das Ersatzteil wird nicht bis Dienstag eintreffen. Als neuer Termin wurde Freitag 16.02. vereinbart.


    So bin ich mit zwei Freunden nach 22 Uhr in Köln eingetroffen, wo die Docs unter Beobachtung der Kamera bereits am Auto werkelten.


    Im Anschluß wurde die Übergabe des Autos und die anschließende Verabschiedung gedreht, jeweils unterbrochen von sehr netten Gesprächen.


    Der gefundene Fehler wurde behoben und auch der Motor neu eingestellt. Im Steuergerät war ein Widerstand kaputt, vermutlich durch einen Kurzschluß. Diesen haben die Autodoktoren neu eingelötet. die Drehzahl bleibt nun bei 750-800 U/min. Ebenfalls bekam ich den Hinweis meine Hydrolager zu tauschen. Vielen Dank dafür!


    Insgesamt war das ein toller und informativer Abend in einer netten Runde. Den Abschluß bildete ein kleines Kölsch :)


    031.jpg
    032.jpg


    Der Beitrag wird am kommenden Sonntag 25.02. um 17.00 Uhr bei VOX in der Sendung Auto-Mobil ausgestrahlt. Vielleicht hat der Eine oder Andere Spaß daran.

  • Am folgenden Samstag hat es mich wieder in meine Werkstatt verschlagen.


    Dort hab ich den provisorisch abgedichteten Thermostatgehäusedeckel durch einen neuen Aluminium-Deckel ersetzt.


    Auch der alten Kühlwassersensor wurde dabei erneuert und das Kühlwasser mit neuem Frostschutz versehen.


    035.jpg


    034.jpg


    Meine liebe Gemahlin hat mir ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk gemacht: eine lange Mittelkonsole. Diese habe ich mit einer versteckten USB-Ladedose versehen und direkt montiert.


    Der Austausch der defekten Glühbirnchen und der elektrische Anschluß der Ladedose und den Zigarettenanzünders folgen noch.


    033.jpg


    Auf jeden Fall wertet die lange Konsole den Innenraum deutlich auf, wenn die Fingerabdrücke erstmal entfernt sind :)


    Über weitere Neuigkeiten halte ich Euch gerne auf dem Laufenden.


    Es grüßt


    der Oli

  • Hallo, ich heiße Bodo, nicht BodoM.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Lieber Bodo,


    Da ich durchaus des Lesens mächtig bin, ist mir aufgefallen, dass über Deinem Avatatar der Foren-Name BodoM steht, den ich in meinem Beitrag genutzt habe.


    Aber künftig werde ich auf das "M" verzichten, wenn es Dir lieber ist. Kein Problem.


    Dennoch stellt sich mir die Frage, warum einen derartigen Ton anschlägst. Sollte ich Dir irgendwie "auf die Füße getreten haben", kannst Du mir das gerne (auch via PM) mitteilen.


    Ich bin stets um einen freundlichen Ton bemüht. Gerade in Foren ist es schwierig, schriftlich eine persönliche Stimmung rüberzubringen.


    In diesem Sinne...


    Gruß


    Oli

  • @Oli: coole Sachen mit den Autodoktoren - ehrlich gesagt schau ich die selber saugern und werde mir den 25.2 einprogrammieren :)


    @Bodo: in einem Forum ist es völlig legitim beim selbsterwählten Nickname genannt zu werden. Ich denke dieser “Tonfall“ ist daher (vorallem als Mod) nicht angebracht.


    Gruß Marco

    • Offizieller Beitrag

    @Bodo: in einem Forum ist es völlig legitim beim selbsterwählten Nickname genannt zu werden. Ich denke dieser “Tonfall“ ist daher (vorallem als Mod) nicht angebracht.


    Gruß Marco

    Hallo Marco,


    was in Foren "legitim" ist, entscheiden offenbar die User selber. Was dabei so alles heraus kommen kann, haben wir nur zur gut erlebt.


    Mein richtiger Name steht in meiner Signatur. Wenn man mich also anspricht, erwarte ich einfach das auch dieser verwendet wird. Der von dir erwähnte Nickname wäre nur dann angebracht, wenn kein Rufname in der Signatur angegeben ist.

  • Auf jeden Fall wertet die lange Konsole den Innenraum deutlich auf, wenn die Fingerabdrücke erstmal entfernt sind :) Es grüßt
    der Oli

    ist die noch nicht richtig fest? weil da so ein Zwischenraum zum Schaltbrettchen ist...so Luft...
    Hinten an der unteren Konsole hast du aber das Stück auf beiden Seiten abgesägt oder? Und den Winkel auch fest geschraubt...?
    Sry der Zwischenraum irritiert mich was :) sonst sieht die Konsole natürlich sehr gut aus..
    Gruß Jürgen


    ich hab mal ein Foto hochgeladen vlt siehst du was ich meine...

  • Beim neuen Thermostat-Deckel hätte ich auch noch neue Schrauben verwendet ;)

    Da hast Du vollkommen Recht. Die lagern noch 30 km von der Werkstatt entfernt, werden aber noch ausgetauscht. Da zuvor ein Kunststoffdeckel montiert war, sind die Schrauben bei mir zu lang.
    Sie müssen also gegen ca. 3mm kürzere Schrauben getauscht werden.



    Hallo Oli,
    Weist du ob der Beitrag nur auf Vox ausgestrahlt wird oder auch auf dem YouTube Kanal der beiden veröffentlicht wird?


    LG Marie

    Hallo Marie,


    meines Wissens wird der Beitrag nur im Rahmen der Sendung AutoMobil ausgestrahlt. Dieser ist aber auch noch einige Zeit in der VOX Mediathek zu sehen.



    ist die noch nicht richtig fest? weil da so ein Zwischenraum zum Schaltbrettchen ist...so Luft...Hinten an der unteren Konsole hast du aber das Stück auf beiden Seiten abgesägt oder? Und den Winkel auch fest geschraubt...?
    Sry der Zwischenraum irritiert mich was :) sonst sieht die Konsole natürlich sehr gut aus..
    Gruß Jürgen


    ich hab mal ein Foto hochgeladen vlt siehst du was ich meine...

    Hallo Jürgen,


    in der Tat ist da noch ein kleiner Spalt, der aber bei der beige/schwarzen Kombination mehr auffällt. Der untere Winkel ist noch nicht vorhanden, wir aber nachgerüstet. Ich hoffe, dass die Konsole besser anliegt, wenn der Teppicheinlage entfernt und der Winkel montiert ist.
    Aussägen war nicht nötig und auch das Radio stößt hinten nicht an. Allerdings musste ich die Anschlußkabel nach oben drücken, dahinter ist nicht genügend Platz.
    Ich habe die Konsole allerdings im Fußraum rechts und links mit 2 Schrauben besfestigt, wo auch die kurze Konsole verschraubt war.



    Es grüßt Euch...


    der Oli

  • Gerade habe ich versucht, den benötigten Haltewinkel bei Mercedes zu bekommen.


    Leider ist dieser nicht mehr lieferbar.


    Die Teilenummern sind:


    1x Winkel A201 683 02 35
    2x A123 994 20 45
    2xN007 981 00 42 61 Clips und Schrauben.


    Hat jemand von Euch noch einen Winkel mit Montagematerial auf Lager und würde diesen verkaufen?


    Damit wäre mir sehr geholfen.


    Herzlichen Dank im Voraus.


    Gruß


    Oli