Rotocaps OM 616 617 - Wie prüfen und wie wichtig sind sie?

  • Hi,
    weiß jemand von euch, wie lange die Ventildrehvorrichtungen vom OM616/617 üblicherweise halten, und wie man sie prüft? Und wie wichtig die Teile wirklich sind? Ich meine nämlich, dass sich die Ventile vom Weißen schon echt lange nicht mehr drehen – zumindest sieht der Abdruck auf den Hutmuttern so aus, als hätte der Schlepphebel über viele viele Kilometer immer in der gleichen Position auf die Mutter gehämmert…
    Bedenklich oder eher „normal“?

  • Hallo York,


    das ist eine gute Frage. Und ich find es gut, dass du dir das alles schon recht genau anschaust. Mir ist eben erst bewusst geworden, dass die Muttern direkt auf die Ventilschäfte geschraubt sind. Die müssten sich also tatsächlich mitdrehen und das dürfte man am Abdruck nachvollziehen können.
    Bin gespannt was hier rauskommt, werde da beim nächsten Ventilspieleinstellen auch mal drauf achten.


    viele Grüße!
    Jo

  • Tach auch York....,


    ich habe noch ein ein Buch "So wird es gemacht" von Etzold, für 200D 220D 240D und 300D. Ich müsste mal schauen ob das drin beschrieben wird. Ich könnte Dir das Buch gegen ein obulus überlasen.
    Das Buch "jetzt helfe ich mir selbst" gibt es umsonst dazu...... wenn Interesse besteht versteht sich.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Danke für das Angebot! Hast diesbezüglich ne PN.


    Ich glaube allerdings nicht, dass sich die Antwort auf diese Frage so konkret in einem Buch finden wird.


    Ein Praktiker mit ein paar Schrauben mehr Erfahrung als ich sie habe ( - jemand wie z.B. @Brummi - ) ist da wohl die bessere Quelle. :whistling:
    Die Motoren gab es ja mal in großer Zahl und sind auch viele Male um die Welt gefahren. :love:

  • Tach auch York,


    im Etzold steht: "bei Motoren mit höheren Laufleistungen empfielt es sich, die Rotocaps zu erneuern und die Federkraft der Ventilfedern zu prüfen"


    Ich behaupte mal dass da schon mal ne Aus- bzw. eine Ansage ist.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Moin York,


    nett, daß du an mich denkst, aber ich kann dir dazu leider nicht viel sagen.Die Hochzeiten dieser Motoren war schon vorbei,als ich beim Daimler anfing. Wir haben bei der Inspektion einfach nur immer das Ventilspiel kontrolliert, eingestellt und gut.Und die Taxen sind damit immer gut gelaufen. Ist eine unbeliebte Arbeit gewesen und nicht jeder beherrschte das Mikado mit den drei Einstellschlüsseln.
    Der Sinn dieser RotoCaps dürfte klar sein und wenn das nicht mehr funktioniert, kann ich mir schon vorstellen,daß das auf Dauer nachteilig sein kann. Von daher,wenn du schon eine Revision machst,mach neu.


    LG Bianca