Nothammer - wo und wie befestigen?

  • Schönen guten Tag,


    ich habe mir einen Nothammer (also so ein Ding zum Einschlagen von Scheiben und zum Durchtrennen von Gurten) zugelegt und möchte ihn irgendwo im Innenraum sicher verwahren, möglichst so, dass er vom Fahrer- und vom Beifahrersitz gut zu erreichen ist.


    Habt Ihr sowas auch im Auto? Wenn ja: Wo (und wie) habt Ihr das Ding angebracht?

  • Bist du neulich mal wieder Bus gefahren? [hyenas]
    Also ich habe keinen im Auto, sehe das Dilemma aber zwischen "sichtbar", findet man auch in der Aufregung im Fall der Fälle, und unsichtbar weil sieht sonst nicht so schick aus. Finde die Dinger generell gut und habe sogar mal einen gehabt, liegt vielleicht noch im Keller :D
    Eine Möglichkeit wäre vielleicht am Mitteltunnel, Beifahrerseite. Hat man nicht immer im Auge, dennoch leicht erreichbar

  • Ganz redlich über Amazon erworben - aber dennoch musste ich jetzt an eine Klassenfahrt denken, bei der ein Klassenkamerad auf dem Höhepunkt seiner Pubertät meinte, es sei eine gute Idee, so ein Ding aus dem Bus zu klauen. Am nächsten Tag durfte die komplette Klasse per pedes zu dem Busunternehmen marschieren, wo er das Ding dann zurückzugeben hatte. Auf dem Rückweg kamen wir in einen äußerst ergiebigen Regenschauer - alle nass bis auf die Knochen... :rolleyes:


    Aber BTT: Ausschlag für die Anschaffung dieses Dings war ein Artikel auf der Homepage der FAZ. Darin ging es um den Prozess gegen einen Autofahrer, der einen Unfall verursachte, bei dem ein kleiner Junge ums Leben kam. Er konnte nicht aus einem brennenden Auto gerettet werden, weil sich der Gurt des Kindersitzes nicht öffnen ließ. Ich habe mich dann gefragt, was ich wohl machen würde, wenn ich an eine solche Unfallstelle käme, und mich dann eben für die Anschaffung eines Nothammers mit integriertem Gurtschneider entschieden - in der Hoffnung, das Ding nie zu brauchen. :/


    Ich hatte mir überlegt, das Ding in der Ablage auf der Mittelkonsole zu befestigen - griffbereit, durch die MAL aber nicht immer im Sichtbereich. Aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine bessere Idee.

  • Aber BTT: Ausschlag für die Anschaffung dieses Dings war ein Artikel auf der Homepage der FAZ. Darin ging es um den Prozess gegen einen Autofahrer, der einen Unfall verursachte, bei dem ein kleiner Junge ums Leben kam. Er konnte nicht aus einem brennenden Auto gerettet werden, weil sich der Gurt des Kindersitzes nicht öffnen ließ. Ich habe mich dann gefragt, was ich wohl machen würde, wenn ich an eine solche Unfallstelle käme, und mich dann eben für die Anschaffung eines Nothammers mit integriertem Gurtschneider entschieden - in der Hoffnung, das Ding nie zu brauchen. :/

    Gruselige Geschichte :(
    Ich glaube ich gucke nochmal im Keller... Als Bürohengst hat man ja auch in der Regel nix passendes griffbereit :/

  • Habt Ihr sowas auch im Auto?


    Aber sicher doch.
    Schon fast ewig.


    Serviervorschlag... :D


    IMG_4589.JPG


    Fussraum Fahrerseite.Unter den Fußmatten.
    Hat mich dort noch nie gestört, und ist im Bedarfsfall griffbereit.



    Ich bohre doch keine Löcher in meinen heissgeliebten Nautico, wo sie nicht hingehören... :whistling:



    LG Monika :)

  • Auch auf die Gefahr hin einen Fäkalsturm auszulösen;


    Was soll ich mit so nem Ding?


    Wenn die Karre auf dem Kopf liegt hats da in der Regel keine Scheiben mehr, die man einschlagen muss


    und auf den Rädern stehend hab ich ja ein Schiebedach.


    Gurtschneider barauch ich nicht, da bekennender Gurtgegener und für andere hab ich wie sich das in der Schweiz


    gehört ausnahmslos immer ein Sackmesser einstecken.


    Die Hämmer kenne ich aus unseren Bussen; sie sehen scheisse aus und sind ständig weg, gebraucht hat so einen noch nie jemand !

  • Gurtschneider barauch ich nicht, da bekennender Gurtgegener...

    Stimmt, nach einem Crash mit Überschlag brauchst du ohne Gurt keinen Gurtschneider mehr [death]:D


    Wie gesagt, nicht jeder hat ein Sack Messer einstecken, dafür finde ich es gut. Den Hammer finde ich auch eher verzichtbar....

  • Ob man sich selbst damit aus einer Notlage befreien kann ist in der Tat fraglich. Aber evtl. kann man jemand anderen damit helfen.


    Fällt aber definitiv in die Rubrik: "Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben."