Früher war alles besser?

  • Nun werfen wir einen Blick in die Daimler-Benz-Produktionshallen und schauen und an, wie die Baureihe 116 produziert wird...äääh...wurde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • naja ob Früher all[lustig4]es besser war kann ich nicht sagen da ich ein Kind aus den 90 er bin ! Was ich aber gern mal möchte [lachmal][lachmal] so art zeit sprung mal machen:ironie: um zu sehen wie es in de 80 usw war ! Neben bei würde ich irgend wo einen Container bunker mit vielen Ersatzteilen [mgidpeinlich]

  • *Staub wegpust*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch eins für Sierra86 :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, ich vermisse unseren Sierra... :rolleyes:

  • Ich habe mich mal wieder in diesem Internet umgesehen und fand die folgende, völlig sinnlose Aktion:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Merke: Wenn man ein Wrack poliert, hat man ein glänzendes Wrack, aber eben nach wie vor ein Wrack.

    Der Wiener spricht in dem Zusammenhang wohl von "a schöner Leich´"... :rolleyes:

  • Zwei hirntote Idioten, die ausser der Verschwendung von unmengen an Wasser, Chemikalien und sonstigen Materialien neben unzähligen Stunden Arbeit nichts erreicht haben.

    [irrsinn] [mgidpeinlich] [hirn]

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Ich habe mich mal wieder in diesem Internet umgesehen und fand die folgende, völlig sinnlose Aktion:


    Merke: Wenn man ein Wrack poliert, hat man ein glänzendes Wrack, aber eben nach wie vor ein Wrack.

    Der Wiener spricht in dem Zusammenhang wohl von "a schöner Leich´"... :rolleyes:

    Moin,


    das sehe ich anders, mal abgesehen vom wirtschaftlichen Aufwand (Zeit und Geld) läßt sich so "a schöne Leich" wieder beleben, ob sich das bei einem Mercedes W123 300TD lohnt muß das Restaurationsteam selbst entscheiden.


    Schon erstaunlich was nach 20 Jahren draußen noch übrig ist, der Wagen scheint sogar relativ kpl. (Interieur, Zierleisten usw.) und ohne größeren Unfall, leider ein weniger beliebtes US-Modell mit den unbeliebten riesigen Stoßfängern (kann man aber austauschen).


    Der W123 war aus einem Stück gefräst 8), kein Vergleich mit VW, Ford und was es damals 1981 sonst noch so für Butter & Brotautos gab.


    Quizfrage am Rande (vergleicht mal die Neuwagenpreise 1981), wie viele VW/Ford gab es für einen solchen Benz 1981?


    Die Technik ist kein Thema, Ersatzteile sind für das Modell auch verfügbar (z.B. anderer Motor usw.)


    Wenn die Karre sauber und kpl. zerlegt ist kann der Karosserie-Spengler ran, bei der Farbe scheint sogar nur eine Teillackierung erforderlich, da viele Bereiche erstaunlicherweise (nach der Reinigung) noch sehr gut erhalten sind. :thumbup:


    Schaut Euch mal an was für Fahrzeuge mit sehr wenig brauchbarer Substanz z.B. beim VW T1 oder Ford Mustang restauriert werden, da sind oft nur noch die Papiere und das Stück Blech mit der FIN brauchbar.


    Klar die Preisregion restaurierter Fahrzeuge ist nicht mit einem W201 Standardmodell vergleichbar.


    Nur sehr seltene Sondermodelle wie W201 3,2 AMG oder einzelne 2,5-16V der Rennversionen kommen da hin.

    (VW T1 ca. 50 tsd und Ford Mustang je nach Kd.-Wunsch ca. 120tsd €).


    Würde mich persönlich interessieren wie die Restauration weiter voran geht? ;)


    LG Heinz

  • Motor mit Getriebe und allen Anbauteilen (inkl. Ölkühler) für den o.g. W123 300 TD Kombi.


    [Moderation] Bitte keine Bilder hier verlinken, von denen man keine Urheberrechte hat,


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/motor-5g-schaltgetriebe-mercedes-123t-300td-om617-912-satz/2621666994-223-1118


    [hyenas]


    Hier gleiches Thema und noch viel besser erhalten mit vermutlich dem gleichen 300er 5-Zylinder Turbodieselmotor, würde ich sofort nehmen.

    Kein Vergleich so ein "Dieselroß" mit den neuen "gebimsel-Autos"


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Heinz

  • Flaschenoeffner :


    Anschließend große Freude über den am schönsten glänzenden Quader auf dem ganzen Schrottplatz. Wenn das kein weiteres Video wert ist. :wurst:


    Für den 280 TE hier in der Nachbarschaft hat sich leider noch immer kein Retter gefunden. Mittlerweile kann man den Kofferraum durch die Endspitze inspizieren. :rolleyes:

  • Für den 280 TE hier in der Nachbarschaft hat sich leider noch immer kein Retter gefunden. Mittlerweile kann man den Kofferraum durch die Endspitze inspizieren.

    tja, ist ein bißchen wie bei der Baureihe W201/W124 mit den Diesel- und speziell den Turbodieselmotoren.


    Technisch gut erhaltene Turbodiesel-Fahrzeuge sind selten, begehrt und teuer. Restaurierung lohnt meistens.


    Warum?

    1. Brauchen gut 1/3 weniger Kraftstoff als vergleichbare Benzinermodelle bei ähnlicher PS-Leistung und haben deutlich mehr Nm.


    2. Die alte Dieseltechnik kommt ohne elektronische Motorsteuerung klar und ist wesentlich robuster und weniger störanfällig.


    3. Die alten großvolumigen Vorkammer-Dieselmotoren mit geringer Literleistung sind ohne Umbau Mehrstoffmotoren und verbrennen so ziemlich alles was brennbar ist. ;)


    4. Da sie z.B. auch Salatöl (PÖL) problemlos vertragen könnten sie in Zukunft auch ohne fossile Brennstoffe auskommen und CO2 neutral fahren.


    Leider ist PÖL seit 2009 mit einer Steuer belegt worden und nur noch wirtschaftlich legal sinnvoll wenn der Rapsöl-Preis sich wieder normalisiert, bzw. weiter sinkt (z.B. nach Ende des Ukraine-Krieges, Ukr. ist ein Hauptproduzent).


    Ich würde den W123 280er TE deines Nachbarn als Teile-Spender verkaufen, die Schlachter kommen gerne abholen.


    Wenn du mal einen 300er Turbodiesel (egal welche Baureihe 5 oder 6 Zyl. bis 1992) in der Nachbarschaft zum VK. siehst, gib Bescheid, ich komme abholen. :)


    LG Heinz