Motorumbau von Benzin zu 2,5 L Diesel und Schalter auf Automatik

  • Hallo 190 ziger Freunde,


    Wie in der Überschrift habe ich von Benzin zu Diesel gewechselt. Weiterhin von
    Schalter zu Automatik. Das Auto fährt, aber die Schaltung.
    Der gesamte Antriebsstrang incl. Schaltbock wurde vom 2,6 E Automatik übernommen.
    Die Dieselpumpe ist auch für Automatik ausgelegt.
    Es ist ein 722.409 Getriebe. Mit dem Übertrag der Kabel bzw. Unterdruckleitungen
    haben sich jetzt doch Probleme ergeben. Ich hoffe Ihr könnt helfen.
    1. Wie werden an der Schaltkulisse die Wählschalter S und E angeschlossen?
    2. Am Getriebe ist rechts ebenfalls ein Unterdruckschlauch, wo kann man den anschließen?
    3. Ich würde einen Schaltplan und Unterdruckplan benötigen für diesen Bereich.
    4. Durch den unvollständigen E-Anschluss funktioniert das Zurückschalten nicht unter Last.


    mfg
    Ulrich

  • 2. Am Getriebe ist rechts

    am grünen plastikteil, da schaut ein bogen heraus, der unterdruckschlauch wird dort aufgesteckt.



    Hinterachsübersetzung angepasst? :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Wie werden an der Schaltkulisse die Wählschalter S und E angeschlossen?

    Moin,


    eigentlich gar nicht.Das gab es nur beim Benziner. Von daher gibt es dazu auch keinen Plan, der zum Diesel paßt. Unterdruck beim Diesel wird allein für den Modulierdruck benötigt. Fehlt der,schaltet das Getriebe sehr ruckig.



    Gruß Bianca

  • Hallo,
    - Differential wurde auch als ASD mit i = 3,07 übernommen.
    Hier deutet sich auch ein Problem der zu kurzen Übersetzung an. Das 2,65 vom Turbo wäre
    hier besser. Da ich keinen Drehzahlmesser verbaut habe lebe ich noch bei den Schaltdrehzahlen im
    dunkeln.
    - Im Moment ist es so: Auf D Anfahrt im 2 Gang , bei ca. 30km/h 3 Gang, und bei 45 Schaltung in 4 Gang
    Jetzt liegen bei 90 km/h gefühlt sehr hohe Drehzahlen an. (viel schneller war ich noch nicht)
    Wenn man weiß, das alle 722.4 im 4 Gang 1:1 Übersetzt sind gibt es nur 2 Möglichkeiten.
    a. Das Schalten in den 4 Gang findet nicht statt, da es wirklich fast unmerklich ist und es ist tatsächlich der 3 Gang noch.
    b. Mein Drehzahlgefühl täuscht mich hier.
    - Ja, Getriebe rechte Seite (Beifahrerseite) Bild trifft es Unterdruckschlauch ist am Getriebe dran, aber wo am Motor, Einspritzpumpe, Saugrohr befestigen.
    und welche Unterdrücke müssen wann anliegen ?
    An der ESP ist ja schon von der Modulierdruckdose (auf Fahrerseite) die Unterdruckleitung angeschlossen.


    mfg
    Ulrich