H4 Glühbirnen test

  • Hallo liebe Forumleserinnen und leser,


    die AMS hat Glühbirnen getestet.


    https://www.auto-motor-und-spo…hlampen-test-4297804.html


    vor allem die hat es mir angetan..


    Die Philips LED Retrofit ist der absolute Überflieger im Test. Aber: LED-Lampen mit H4- oder H7-Sockel sind in der EU nicht zugelassen. Schade, denn die Performance der hochwertigen Philips-Lampe ist schlichtweg überragend. Locker doppelt so hell im Fernbereich, mit 115 Metern die mit Abstand größte Reichweite und mit 6.550 K beinahe schon unwirklich weiß, kann ihr keine echte Halogenlampe auch nur annähernd das Wasser reichen.
    Der Preis der Lampe ist mit 180 Euro pro Paar so außergewöhnlich hoch wie ihre Leistungswerte – und die Montage gelingt nicht bei jedem Auto: Steuergerät, Kühlkörper und zusätzliche Kabel sollten von einem Fachmann montiert werden. Da die LED-Lampe mit H4-Sockel auch noch die längste Lebensdauer hat, wäre es zu wünschen, dass die EU ihre Gesetzgebung hinsichtlich der Zulassung solcher Lampen überdenkt.


    Ganz schön teuer, wenn ich damit im Wald den Tieren begegne die Sterben sofort, anhalten, einladen in den Kofferaum und zu :wurstup: verarbeiten. :thumbup:
    Von der Zulassung mal abgesehen.


    Aber lest selbst.

  • Das die überragendsten Lampen in der Regel die verbotenen sind ist nicht wirklich neu.
    Irgendeinen Grund mag es aber schon geben, dass sie verboten sind und das liegt wahrscheinlich ausnahmsweise
    mal nicht daran, dass der Schwager vom Verkehrsminister ein anderes Produkt vertreibt.


    Die Grenze von ich sehe gut zu der Gegenverkehr sieht gar nichts mehr ist da relativ schmal.
    Selbst von den neuen Autos, die ja eine Betriebserlaubnis haben, könnt ich jeden zweiten erschlagen, der mir mit seinem
    Xenon geleuchte entgegen kommt.


    Im SLC, der von Haus aus eine extrem magere Beleuchtung, ähnlich zweier Teelichter hat, hab ich die Philips X-treme Vision +130%
    und die überzeugen auf ganzer Linie und das ohne andere zu blenden.

  • Ob legal oder nicht, das mal dahingestellt,
    mir geht es um die Lebensdauer der H4-Lampen.


    Einige haben nur 300 Stunden, etwas dürftig.


    Wenn es einer berechnet, die Glühbirne kann nicht täglich 1 Stunde leuchten.
    Oder,
    30 min Fahrt zur Arbeit, 30 min. zurück., = täglich 1 Stunde,
    365 - 25 tage Urlaub - 53 x Wochenende = könnte fast ein Jahr halten. Im Stau darf der Wagen nicht licht anhaben. 8o


    Das finde ich hat Nachholbedarf.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Kemal,


    danke für den sehr erhellenden Bericht. Er bestätigt meine eigene Erfahrung.Ich habe die Osram Nightbreaker Unlimited und im Motorrad die Philips Extrem Vision verbaut und bin da sehr zufrieden mit. Was die Lebensdauer anbelangt, da kann ich zum Mopped noch keine Ansage machen,die erste Saison hat sie jedenfalls durchgehalten. Im Auto halten sie 1,5 - 2 Jahre,da ich sie wirklich nur bei Dunkelheit nutze. Tagsüber gibt es ja sowas wie Tagfahrlicht.


    LG Bianca

  • Also ich habe ja auf Grund diverser Empfehlungen hier die Philipps Extreme Vision +130 drin und bin sehr zufrieden! In Kombination mit gereinigten Scheinwerfern - und Gläsern ist das für mich völlig ausreichend! Da ich mal selbst ein Jahr lang Xenon gefahren bin (Ford Mondeo Dienstwagen) kann ich nur sagen: Es ist sehr schwer sich wieder auf jegliche Art von Halogenfunzeln zurück zu gewöhnen. Die machen schon echt gut Licht... Blender im Gegenverkehr sind eigentlich selten (also echte mit verstellten Scheinwerfern, Überladen, falsch eingestellt etc.), ich glaube es ist mehr ein psychologiges Phänomen: Man guckt da hin! (mich eingeschlossen). Meist unbewusst, aber wenn man mal bewusst nicht hinschaut, fällt mir auf das da auch nichts blendet

  • Meine Osram Nightbreaker sind jetzt seit über 5 Jahren (locker 60k km) verbaut und letzten Sonntag ist die erste verreckt (nur Abblendlicht).


    Frage: was habe ich falsch gemacht? ?(:D

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Du fährst wahrscheinlich nur im Hellen Marvin :D Die Lebensdauer hängt von vielen Faktoren ab. Die Angabe der Hersteller ist ja nur ein Durchschnittswert.


    Wenn eine abgeraucht ist solltest du trotzdem beide tauschen. Sonst wird es ungleichmäßig und die zweite lässt meist eh nicht lange auf sich warten :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Blender im Gegenverkehr sind eigentlich selten (also echte mit verstellten Scheinwerfern, Überladen, falsch eingestellt etc.), ich glaube es ist mehr ein psychologiges Phänomen: Man guckt da hin! (mich eingeschlossen).

    Nö, es hängt ganz einfach mit dem Sinnesorgan Auge zusammen, dem es zu grell ist. ^^ Ich meine dabei nicht einmal den Gegenverkehr. Der ist das geringere Übel. Das wirkliche Übel sind die SUV's oder anmdere Fahrzeuge mit Super-Xenon, die nachts auf der Autobahn von hinten kommen und dermaßen in die Außenspiegel blenden (Innenspiegel ist abgeblendet). Dabei belomme ich jedesmal die Kriese und froh, wenn sie endlich vorbei gefahren sind. :cursing:


    Ich frage mich wirklich, wie solche Scheinwerfer jemals die Betriebserlaubnis bekommen konnten. Die von Kemal genannten Philips LED Retrofit können in diesem Fall nicht schlimmer sein.

  • Doch die sind sehr schlimm Bodo, nämlich für die Auto Industrie die uns gerne neue Autos mit Xenon oder LED Funzeln andrehen möchte. Das werden die Lobbyisten schon zu verhindern wissen, das man legal was gleichwertiges im After-Market bekommt :evil:


    Bei den SUV von hinten bin ich bei dir, nerven tierisch. Auch diese ganzen möchtegern Crossover, hoch wie ein Defender, aber Frontantrieb und Bodenfreiheit wie ein Low-Rider [death]:thumbdown:


    Aber, wir schweifen ab :D