C-Klasse W/S203 Kaufberatung Diesel oder LPG?

  • Tach auch....,


    bei mir ändert sich beruflich hoffentlich etwas. Das bedeutet für mich das ich wahrscheinlich wieder ein Audowagen brauchen werde. Und wie sollte es anders sein das es ein mit Stern werden sollte (was denn sonst).


    Es stehen in etwa 60-70km als Tages-Strecke an und in Anbetracht der Diesel Diskussion die zur Zeit in der Republik geführt wird bin ich mir nich einig ob es ein CDI oder ein Benziner mit LPG Anlage werden sollte.


    Meine Frage wäre was spricht für den Diesel und was nicht das gleiche natürlich auch für den Otto Motor speziell der mit Kompresor und welche LPG-Anlage tuchen nun nichts oder welcher sind empfehlenswert.


    Und wo sind nun genau die Schwachstellen des W/S203, ja klar Rost an den Türen Kotflügeln aber wo noch.
    Da die Fahrzeuge inzwischen auch schon einige Jahre alt sind solte sich doch der Spreu vom Weizen getrennt haben, also diemgndenlose Rostlauben sollten doch schon verschifft sein beziehungsweise in der Presse gelandet sein.


    Natürlich farge ich euch hier weil wir ja C-Klasse Verein sind und einige von uns auch einen W/S203 selber fahren.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Mmmh, auf eigene Erfahrungswerte kann ich zwar nicht zurückgreifen, aber aus irgendwelchen Gründen hat mir mein Papa das AutoBild-Sonderheft "TÜV-Report 2018 - Der perfekte Gebrauchtwagen-Ratgeber" mitgebracht (ob er mir damit was sagen möchte? :1f914: ). Dort werden als Schwachpunkte der von Dir ja schon benannte Rost an Türen und Klappen, außerdem die CDI-Motorsteuergeräte, Xenon-Vorschaltgeräte, Comand-Systeme und Kurbelwellensensoren genannt, wobei sie ebenfalls schreiben, dass der defekte Teil dieser Systeme mittlerweile ausgetauscht sein dürfte. Bis 2002 seien zudem die Stellmotoren der Lüftungsklappen defektanfällig. Generell wird eher zu geMOPFten Modellen geraten.


    Laut der ebenfalls dort abgedruckten Mängelstatistik werden Achsaufhängung, - federung und -dämpfung überdurchschnittlich oft beim TÜV beanstandet.


    Generell würde ich auf eine möglichst nachvollziehbare Servicehistorie (und Laufleistung) achten - man weiß ja nie. ;)

  • Hi Bastiaan,


    interessante Frage(n)!


    Allgemein zu Diesel oder LPG: Mir wäre das Risiko bei der akutellen Stimmungslage zu groß einen "alten" Diesel zu kaufen (außer er ist älter als 30 Jahre oder man ist nicht täglich darauf angewiesen). Wer weiß schon was die Politik "morgen" entscheidet.


    Meine Frage wäre was spricht für den Diesel

    Das Angebot ist deutlich größer, sonst nicht viel. Generell denke ich sind die Motoren im 203er unproblematisch, aber so ein CDI kann mal richtig ins Geld gehen wenn Injektoren hops gehen.



    welche LPG-Anlage tuchen nun nichts oder welcher sind empfehlenswert

    Da kann man jetzt seitenweise drüber schreiben. JEDE Anlage hat Vor- und Nachteile. Ich würde eine Vialle (Direkteinspritzer, kein Verdampfer, keine "Wartungskosten", Pumpe im Tank die teuer wird wenn kaputt), eine Prins (Verdampferanlage, sehr hohe Verbreitung, geschlossene Software -> kann nur eine authorisierte Werkstatt dran einstellen) oder eine KME (Verdampfer, offene Software, kann man auch selbst Ein- bzw. Nachstellen) nehmen. Keine Exoten (z.B. Stargas, Prinz mit Z etc.) da bekommt man keine E-Teile für und findet niemand der sich wirklich gut auskennt. Ich hatte mal selbst eine KME.


    Ich würde Dir raten einen Benziner der schon umgerüstet ist mit einer der o.g. Anlagen zu kaufen. Warum? Meistens haben die hohe Laufleistungen (Wenigfahrer kaufen sowas nicht) und fallen für viele aus dem "Suchmuster". Du sparst die Einbaukosten (ca. 2000€ wenn es vernünftig sein soll) und musst nicht warten ab wann sich das "lohnt". Ausserdem werden die Anlagen erfahrungsgemäß nicht voll auf den Preis eines Benziners "aufgeschlagen". Auch wichtig: Es hat sich gerade die Gesetzeslage für Nachrüstungen geändert. Viel Stoff zum nachlesen diesbezüglich hier. Kurz gesagt, man bekommt kaum noch Anlagen (problemlos) eingetragen. Es besteht aber Bestandsschutz.
    Ausserdem wird die Steuerermäßigung auf den Kraftstoff bis 2022 schrittweise zurück gefahren. Aber nicht kirre machen lassen, man spart (bei entsprechender Laufleistung) immer noch reichlich.


    Zum 203er allgemein kann ich nichts sagen, außer: Ggf. auch den 202er oder einen 210er im Auge behalten. Beide sind derzeit im "Tal der Tränen" und man bekommt - nach reiflicher Suche - echt gute Autos für wenig Geld, auch gerne mit LPG (die Diesel sind zwar robuster wenn es noch keine CDI sind, aber werden wohl eher einem evtl. Fahrverbot unterliegen). Wenn du nicht zwingend einen Kombi brauchst, nimm eine Limo. Sind günstiger zu bekommen und meist nicht so runtergeritten. Außerdem passt in die Mulde ein größerer Tank (=mehr Reichweite).


    So, ich hoffe ich habe dich nicht mehr verwirrt als geholfen ?(


    Tante Edith meint noch: Auch bei den Motoren, versteife dich nicht auf den Kompressor! 280er oder 320er "saufen" auch nicht allzu sehr bei moderater Fahrweise, da sie sich noch langweilen wo der Kompressor schon schwer am ackern ist. Ich kann nichts für oder gegen den Kompressor selbst sagen, soll ja wohl recht gut funktionieren. Aber 2 Zylinder mehr machen das schon wieder wett 8o

  • also da gibt es so viele bei Mobile.....kommt auf den Preis an den du ausgeben willst oder kannst


    von 2004 ein paar Stück in den Link...2006 soll besser sein... weniger Rostanfälligkeit



    https://suchen.mobile.de/fahrz…5188756&zipcodeRadius=100



    https://suchen.mobile.de/fahrz…5188756&zipcodeRadius=100


    https://suchen.mobile.de/fahrz…5188756&zipcodeRadius=100



    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    grundsätzlich hat der 203 mit der Mopf deutlich gewonnen. Daher würde ich vor allem nach gemopften Fahrzeugen suchen.


    Bei den Vierzylindern mit Kompressor (M271) ist der Kettentrieb ein Schwachpunkt. Vor allem bei Fahrzeugen mit viel Kurzstreckenbetrieb längt sich die Simplexkette schnell, wodurch dann auch die Kettenräder beschädigt werden. Erkennbar ist das sich anbahnende Problem am Klappern nach dem Start welches dann verschwindet, sobald der Öldruck vollständig aufgebaut ist und der Spanner die Kette ausreichend spannt. Ab einem bestimmten Verschleiß leuchtet dann auch die gelbe Motorkontrollleuchte und es stehen bestimmte Fehler im Fehlerspeicher. Diverse Teile des Kettentriebs (Kettenspanner usw.) sind zwar geändert worden so richtig Abhilfe konnte aber nicht geschaffen werden. Zu diesem Thema gibt es viel im Internet zu lesen, auch umfangreiche Anleitungen zur Reparatur in Eigenregie. Mittlerweile gibt es im Zubehör auch komplette Sätze mit allen benötigten Teilen, welche deutlich günstiger als die vergleichbaren Teile bei MB sind.
    Ein weiterer Punkt ist die vom M111 EVO bekannte Problematik mit dem Öl im Kabelbaum, verursacht durch die undichten Versteller der Nockenwelle. Hier gibt es die sog. Ölstopp-Kabel, die man aber auch regelmäßig prüfen sollte. Die Kabel sind, wenn sie verbaut sind, einfach zu erkennen.
    Eventuell noch zu ergänzen sind die Schläuche der Teillastentlüftung. Diese sind irgendwann auch einmal fällig, Hitze und Öldämpfe tragen ihren Teil dazu bei. Allerdings halten sie nach einem Wechsel auch wieder eine ganze Zeit, insofern würde ich das eher noch als normalen Verschleiß bezeichnen. Problematisch ist hier eigentlich nur die Reparatur, da recht viel demontiert werden muss. In Eigenregie aber an sich auch problemlos durchführbar, auch dazu gibt es einige gute Anleitungen im Internet.
    Von diesen Punkten einmal abgesehen, ist der M271 ein Motor der sich recht verbrauchsarm fahren lässt. Beachtet man seine Problemstellen, kann man mit einem solchen Fahrzeug durchaus glücklich werden und auch hohe Laufleistungen erreichen. Meiden sollte man den C 200 CGI, einen frühen Direkteinspritzer der kein E10 verträgt sowie den C 230 Kompressor, für den Super Plus zumindest empfohlen wird. Diese beiden sind allerdings ohnehin recht selten.


    Bei den Sechszylindern M272 (ab Anfang 2005 im 203 verbaut) besteht das Problem der mangelhaft gehärteten Kettenräder der Ausgleichswellen. Die Baureihe 203 fällt noch voll in den Zeitraum hinein, in dem das Problem bestand. Die Reparatur ist recht aufwendig und teuer, Lesestoff im Internet ist in abendfüllendem Umfang vorhanden. Hier also auf jeden Fall auf Nachweise einer Reparatur achten.


    Vergleichbar zu den Zwittern bei der Baureihe 124, also Mopf-1-Karosserie (Chromgrill, gelbe Blinker usw.) aber schon mit der neuen Motorengeneration (M111 statt M102 usw.) gibt es bei der Baureihe 203 auch solche Modelle. Es handelt sich dabei dann schon um das gemopfte (und in diesem Fall empfehlenswertere Fahrzeug), allerdings noch mit den "alten" Sechszylindern M112. Letztere gelten als sehr robust und langlebig. Diese Zwitter sind bei der Baureihe 203 nur für einige Monate, etwa von Mitte 2004 bis Anfang 2005, gebaut worden und dementsprechend selten.


    Das Automatikgetriebe 722.6 (5 Gang) ist an sich recht robust, beachten sollte man nur das Problem mit dem Öl im Kabelbaum in Richtung Getriebesteuergerät, welches durch ein undichtes Steckergehäuse verursacht wird. Regelmäßige Ölwechsel sind auf jeden Fall empfehlenswert und eine Kontrolle des Steckergehäuses ebenfalls. Diverse "anfällige" Teile (Steckergehäuse, Leiterplatte aus Kunststoff) sind mittlerweile im Zubehör erhältlich, Lesestoff und Videos (youtube) zu diesem Getriebe sind mittlerweile auch ausreichend vorhanden.
    Fahrzeuge mit M272 ohne 4Matic sind mit dem Getriebe 722.9 (7G-Tronic) ausgestattet.


    Das Ausstattungsniveau ist - wenn man ehrlich ist - eigentlich selbst bei CLASSIC schon ausreichend. Selbstverständlich bringen Elegance und Avantgarde noch einige nette Dinge mit sich, aber zum bequemen Fahren sind die CLASSIC Modelle in meinen Augen absolut ausreichend.


    Ich würde nach einem gemopften 203 mit M271 suchen, bei dem das Problem mit dem Kettentrieb nachweislich (Werkstattrechnung etc.) behoben ist. Bei mobile.de und Co. werden öfters Fahrzeuge angeboten, bei denen das der Fall ist. Ansonsten sollte man bei der Preisverhandlung die Kosten und den Zeitaufwand einer solchen Reparatur im Hinterkopf behalten. Alternativ dazu würde ich nach einem Zwitter mit dem M112 schauen. Allerdings ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen - vor allem wenn man unter Zeitdruck steht - nicht ganz einfach.


    M112 und M272 sind anhand der Typbezeichnung einfach zu unterscheiden:


    M112: C 240, C 320


    M272: C 230 (nicht zu verwechseln mit dem C 230 Kompressor), C 280, C 350


    Zu den Dieseln kann ich mangels Erfahrung nichts weiter sagen.


    Gruß und viel Erfolg bei der Suche :) ,
    Philipp


    Ergänzung:
    Bei dem Getriebe 722.6 ist die Ölablassschraube am Wandler Mitte/Ende 1999 entfallen und erst ab dem Modelljahr 2007 sukzessive wieder eingeführt worden. Ob das bei den allerletzten 203ern auch noch der Fall war, kann ich jetzt aus dem Kopf leider nicht sagen. Ein vollständiger Ölwechsel im automatischen Getriebe ohne Ablassschraube am Wandler ist streng genommen nur via Getriebespülung möglich.

  • Tach auch....,


    Vielen Dank an Alexander und Philipp für eure ausführlich antworten, damit kann was anfangen.


    Ich bin inzwischen schon soweit das es wohl ein Benziner wird, mit LPG wäre schön aber keine Bedingung.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hi nochmal,


    Man darf bei allem "Rumgespare" am Treibstoff auch nicht vergessen, dass dies nur ein geringer Teil der Gesamtkosten darstellt. Natürlich freut man sich dabei allerdings am nachhaltigsten, weil immer wieder. Mein Gaser hat damals nicht einen Pfennig gespart, weil ich ihn selbst umrüsten liess und vor dem "Break-even" verkauft habe, weil der Rest Sch... war (Nissan Note). Aber das Grinsen beim Tanken hatte ich seither nie wieder :whistling: Jetzt fahre ich einfach nicht mehr so viel, lohnt sich nicht. Ich halte LPG aber nach wie vor für den sinnvollsten Alternativkraftstoff, bis die Probleme der Elektromobilität gelöst sind :thumbup:

  • Meine Mutter schiebt einen 2002er S203 als C180 seit 2008 durch den Alltag.


    -Rost Türunterkanten
    -Radläufe hinten geschweißt
    -Heckklappe um Kennzeichenmulde Geschweißt
    -zwei oder drei mal Armaturenbrett wegen Lüfersteuerung (Klappen) ausgebaut
    -Liegen geblieben wegen unbekanntem Elektronikfehler. Lag wohl daran, dass Öl durch den Kabelbaum vom Nockenwellensensor in das Motorsteuergerät gewandert ist
    -Federbrüche


    ...ich mochte das Auto noch nie besonders, auch wenn er wirklich reichlich motorisiert ist.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bastiaan,
    ich besitze seit 12/2013 einen S203, Bj.2005. Er ist ein Beziner und auf längeren Strecken verbraucht er nicht soo viel.
    So um 8 Liter. Dafür in der Stadt tut er sich seine 11-12 Liter schon mal weg. Alles in allem bin ich mit dem Wagen
    zufrieden.
    LG Uli

    MACHEN! Nicht grübeln, nicht faseln, EINFACH MACHEN.
    Im schlimmsten Fall wird"s ne Erfahrung !29240170347_cbaa5a0949.jpg


    Echte Auto's schalten nicht von alleine!

  • Hallo,


    mein Vater fährt einen W202 als C180. Das problemloseste Auto, das ich je gesehen habe.
    Da war seit 1995 außer Wartung und Verschleiß wirklich rein gar nichts.


    Natürlich sind 90% der angebotenen mehr oder weniger rostig. Wenn du aber einen der 10% rostfreien bzw. sehr rostarmen findest, dann bekommst du für 1500 bis 2000 EUR ein richtig tolles Auto, das dich noch einige Jahre begleiten wird.
    Preis-/Leistungsverhältnis ist beim W202 top - man muss nur so lange suchen, bis man einen rostfreien findet.
    Und bei dem Modell gibt es noch reichlich top-gepflegter "Rentnerautos" mit wenig KM aus erster Hand. Die 190er sind dafür bereits zu alt. Die W203 sind nach meiner Beobachtung qualitativ deutlich schlechter und oftmals rostiger, auch wenn sie jünger sind als die W202. Und sie bieten weniger Platz.
    Der W202 ist noch sehr nahe dran am "typischen echten Mercedes" - wenn das Rostproblem (von dem aber längst nicht alle betroffen sind - Stichwort bakterienverseuchte Tauchbäder) nicht wäre, wäre der W202 einer der besten Mercedes aller Zeiten.

    W123 230E 1982 original ca. 75.000 KM
    W124 250D 1989 ca. 215.000 KM Sommer-Alltagsfahrzeug
    W202 C180 1995 Jahreswagenzustand ca. 115.000 KM gehört meinem Vater

    Dacia Logan MCV ca. 230.000 KM Winterfahrzeug

    Honda Innova 125