AMG Styling 2 7,5x17 mit 215/40/17 und 8,5x17 mit 245/35/17

  • Hallo,


    ich habe auf meinem 190er AMG Styling 2 7,5x17 mit 215/40/17 eingetragen. Hinten sogar mit 10mm Spurplatten.
    Aktuell fahre ich aber AMG Styling 2 vorn 7,5x17 mit 215/40/17 und hinten 8,5x17 mit 215/40/17.
    Brauche im Frühjahr neue Reifen und will auf AMG Styling 2 7,5x17 mit 215/40/17 und 8,5x17 mit 245/35/17 umrüsten.
    Diese Kombination will ich dann per Einzelabnahme eintragen lassen.


    Wer hat diese Kombination ebenfalls eingetragen und kann mir Unterlagen für die Abnahme zur Verfügung stellen?


    Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß
    Alexander

  • Hallo,


    ein Gutes Neues Jahr euch allen.


    Kann mir evtl. jemand für o.g. Thema Unterlagen für die Abnahme zur Verfügung stellen?


    Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß
    Alexander

  • Hallo,


    Mit dem Gutachten aus dem Link habe ich die 215/40/17 auf der 7,5x17 ET 35 2012 problemlos eingetragen bekommen. Aber es gibt nichts offizielles für die HA mit 245/35/17 auf 8,5x17.
    Selbst für eine Einzelabnahme, was das damals schon war, wird eine Vergleichsgutachten oder eine Eintragung von einem vergleichbaren Fahrzeug benötigt.
    Daher war meine Hoffnung, dass jemand aus dem Forum diese Kombination bereits eingetragen hat und mir entsprechende Unterlagen zur Verfügung stellen kann.
    Klar ist, dass die Kotflügelkanten an der HA angelegt werden müssen. Ich hab die 245/40/17 auf der 8,5 x17 ET 30 von meinem 124er auf den 190er montiert und da geht ohne anlegen nichts.
    Wenn ich nichts brauchbares finde, werde ich mit meinem TÜV vor Ort sprechen, wie ich das am Besten eingetragen bekomme.
    Der hat mir die 215/40/17 auf der 7,5x17 ET 35 schon eingetragen und letzten August auch die 18 Zöller auf dem 124er.


    Falls jemand doch noch was hat, bitte melden. Danke


    Gruß
    Alexander

  • Hallo zusammen,


    ich fahre auf meinem 3.2er auch die 7,5/8,5 aber rundum mit 215/40/17er Bereifung.
    Sofern du auf 245er auf der HA wechselst, würde mich ein Erfahrungsbericht bezüglich der Freigängigkeit interessieren (Sportline?).


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • .... gibt's hier ein Update? :whistling:



    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hallo zusammen,


    mein 190er ist ein Sportline ab Werk und die Kanten sind auf 45° hochgestellt, aber nicht angelegt.
    Sowohl mit den 7,5x17 mit 215/40/17 rundrum und 10mm Spurplatten hinten
    als auch mit den 7,5x17 mit 215/40/17 vorn und 8,5x17 mit 215/40/17
    hinten hat die Freigängigkeit gereicht.
    Jedoch wird es bei 8,5x17 mit 245/35/17 hinten nicht reichen.
    Habe letzte Woche mit dem TÜV telefoniert. Eintragung von 8,5x17 mit
    245/35/17 hinten überhaupt kein Problem. Abrollumfang von 245/35/17
    passt perfekt zu 215/40/17. Gutachten der 8,5x17 vom W202 mitbringen,
    Freigängigkeit muss natürlich gegeben sein, und dann Eintragung per
    Einzelabnahme.


    Das Anlegen der Kotflügelkanten werden ich selber machen und mir viel
    Zeit nehmen. Ich werde mir noch eine Bördelgerät kaufen. Hat da jemand
    einen Tipp bzw. Erfahrung, welches Bördelgerät gut ist?


    Gruß
    Alexander

  • Hallo und besten Dank,


    mh dann muss ich es wohl einfach mal probieren, ob hinten die 235/40/R17 ohne Modifikationen des Radlaufs passen. Vorne bleibt es bei 215/40/17.


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hallo,


    mit reichlich Verspätung kommen jetzt ein paar Bilder mit den montierten 8,5x17 u. 245/35/17 and der HA.
    Ich habe die hinteren Kanten leicht angelegt, da dies aufgrund der Niveauregulierung ausreichend war. Die Eintragung per Einzelabnahme war ebenfalls kein Problem.
    Seit der Eintragung im April bin ich leider nur noch im Mai zur HU, einer kleinen Ausfahrt im August und letzten Sonntag zu Cars&Coffee ins Mercedes Museum gefahren, da ich aktuell "leider" aufrund eines 124er-Kaufs wenig Zeit für den 190er habe.
    Dafür habe ich die Fahrt den Sonntag genossen. Es ist einfach ein Traum so einen Youngtimer zufahren.


    Und jetzt die Bilder mit der geänderten Rad-/Reifen-kombination.
    190 AMG 2 vorne.jpg190 AMG 2 seite.jpg190 AMG 2 hinten.jpg


    Hab ihn in damals auch mit Koch Politur aufbereitet und mit Koch 1K Nano versiegelt.
    Ich bin von der Versigelung begeistert und hab meine anderen Autos auch damit bearbeitet.


    Man sieht ihm die 25 Jahr nicht an.


    Gruß
    Alexander

  • Hi,


    was bedeutet du musstest die Kanten nicht stark bearbeiten? Du hast einen originalen Sportline?
    Könntest du mal Detailbilder der Kannten machen?
    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hallo,


    Richtig. Ich habe einen originalen Sportline ab Werk. Ich habe die Kannten nur leicht angelegt. Ich musste die Kanten auch nicht komplett umlegen, da ich Niveau habe.
    Habe den Lack schön langsam warm gemacht und dann vorsichtig mit der Rolle angelegt, damit der Lack nicht gerissen ist.
    Hat ca. 3 Stunden gedauert.


    Bilder kann ich erst wieder machen, wann ich mit ihm fahre, da er aktuell komplett abgedeckt in der Halle steht.
    Was für Bilder hättest Du gerne?


    Gruß
    Alexander

  • Hi,


    Danke für die Antwort. Meiner hat leider die originalen Kanten :1f613:


    Bilder von unten in den Ralauf wären mal interessant. Dann sehe ich mal wie viel bei mir zu tun ist :1f609:


    Gruß

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.