Regelmäßiges knacken - vermutlich Vorderachse

  • Hallo zusammen,


    ich habe neuerdings ein regelmäßiges, leichtes knacken das vermutlich von vorne links kommt. Defekte Radlager kenne ich aber nur als brummen. Wenn ich langsam fahre dann knackt es zweimal kurz hintereinander und zwar regelmäßig. Wie ein defektes Kugellager. Kann es auch vom Kardanwellenmittenlager kommen?
    Gibt es eine Anleitung zum Wechsel der Radlager? Kann man das selbst?
    Die Traggelenke würde ich prophylaktisch auch wechseln, eine Selbstbaupresse habe ich.
    Danke und viele Grüße

  • Zuerst das Auto hoch und die Spurstangen sowie alle anderen Verbindungen mit einem Montierhebel abchecken.


    Besser noch in einer Grube, da ist das Eigengewicht vorhanden.


    Bei mir waren es die Querlenkergummis mit den Traggelenken.


    Selber machen nur dann wenn du weist was du machst. Es ist etwas gefährlich wegen der Feder.
    Die Radlager knacken eigentlich nicht.

  • Hab gerade aufgebockt und am Rad gewackelt und gedreht. Nichts verdächtiges festgestellt. Habe aber leichtes Spiel an den Lenkhebeln festgestellt.
    Oh weh... :(
    Kann es daher kommen? Leicht schwammig fühlt er sich schon an bei höheren Geschwindigkeiten.

  • So,


    werde nun zwischen Weihnachten und Neujahr erstmal die Traggelenke und Stabigummis wechseln, später dann alle drei Spurstangen.


    Falls sich jemand anschließen möchte...gerne. Werkzeug, Presse, Wagenheber alles vorhanden.
    Ort: Weilheim/Teck bei Esslingen/Stuttgart


    Allerdings werde ich es draußen machen, also Jacke mitbringen ;)


    Grüße