Meine Anleitungen/Hilfestellungen - Zugriffsrechte

  • Tach auch....,


    wie wir gerada bemerken ist es ein nicht ganz einfaches Thema, die Diskussion sollte zu Ende bzw. weiter geführt werden damit jede eine Meinung kann. Wenn man aber seine Ruhe haben möchte ob nun persönlich oder hier im Forum dann kann man den Laden hier zu machen...., früher oder später.


    Eigentlich geht es den Verein auch um Bekanntheitsgrad das sollte man nicht um jeden Preis wollen aber wir leben letztendlich davon. Wie York schon geschrieben hat von und mit den die hier lesen und schreiben. Und ich erwarte eine Ergebnisoffene Diskussion und das bitte ohne Beleidigungen oder persönliche angriffe. Dennoch sollte man dies nicht schließen, das zeigt das man voreingenommen ist und nicht wirklich mit das auseinandersetzen möchte was die Leute hier bewegt oder bedrückt.


    Falls Thema PDF Anleitungen noch nicht als TOP für die JHV angesetzt wurde dann tue ich das hiermit.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Tach auch....,


    Dennoch sollte man dies nicht schließen, das zeigt das man voreingenommen ist und nicht wirklich mit das auseinandersetzen möchte was die Leute hier bewegt oder bedrückt.

    Dem muss ich widersprechen, Bastiaan! Das Scließen eines Themas hat nichts mit Voreingenommenheit zu tun, sondern mit Verstößen gegen die vom Verein definierten Nutzungsbedingungen dieses Forums. Wenn Beleidigungen und persönliche Angriffe einherziehen, dann ist schluß! Und da gibt es nichts weiter zu diskutieren.


    Von miraus richtet einen öffentlichen Bereich für Anleitungen ein und ladet dort hoch was ihr wollt. Vielleicht ist dann damit die Diskussion beendet.

  • Tach auch....,


    das du persönlich angegriffen fühlst ist mir nicht entgangen Bodo, aber ich habe das nicht so schlimm empfunden das man hier zumachen muss. Aber das ist meine Sicht der Dinge, die sind sehr wahrscheinlich ganz anders wie deine. Ich gehe davon aus das hier eine Lösung gefunden wird und ob der den anders ist als jetzigen weiß ich nicht wir werden sehen.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Tach auch....,


    das du persönlich angegriffen fühlst ist mir nicht entgangen Bodo, aber ich habe das nicht so schlimm empfunden das man hier zumachen muss.

    Es ging hier nicht nur um persönliche Angriffe, sondern es wurde auch mal wieder gegen den Verein geschossen, falls dir das entgangen ist. Aber das scheint ja Mode zu sein. Man fühlt sich hier wohl, aber der Verein ist schei....e.


    Aber keine Sorge, Bastiaan. Ich habe für mich persönlich eine gute Lösung gefunden! Ich werde die mir auferlegte Aufgabe der Foren-Moderation im neuen Jahr abgeben. Dann gibt es keinen bösen Bodo mehr der verhindert, daß andere hier sich gegenseitig beleidigen oder die Köpfe einrennen.

  • Locker bleiben, Bodo. Moderator in einem Internetforum ist einer der undankbarsten Jobs überhaupt: Egal wie Du´s machst, irgendjemand findet sich immer, der an der jeweiligen Entscheidung was auszusetzen hat.


    Aber um mal zurück zum Thema zu kommen:

    Man fühlt sich hier wohl, aber der Verein ist schei....e.

    Das ist eben das, was ich nicht verstehe. Inhaltlich bin ich ja mit dem ursprünglichen Anliegen dieses Threads (Freigabe der Anleitungen für alle Forumsmitglieder) durchaus einverstanden, aber das Drumherum...na ja.


    Ich bin mal gespannt, was wohl passiert, wenn die Anerkennung des Vereins durch Mercedes durch ist und sich daraus evtl. der eine oder andere Vorteil (exklusiv) für e.V.-Mitglieder ergibt.

  • Tach auch.....,


    lieber Bodo der Verein ist sicherlich nicht Sch**** aber es wird immer welche geben die von kein Verein was halten, das ist bei denen so gegeben. Sicherlich finde ich es nicht gut das man durch die gewählten Worten Fachwissen vergrault. Da heißt aber nicht das wir denen in den Ar*** kriegen müssen oder sonst wie was zugestehen müssen. Wie Christoph schon schreibt ..... schauen wir mal was passiert wenn wir anerkannt sind. Vielleicht denkt dann der ein oder andere schon anders.


    Und ja es kann ein auf Sack gehen wenn das Thema PDF-Anleitungen wieder auf der Tagesordnung steht aber wir sollten dieses Thema ernsthaft bzw. Pro-Aktiv angehen. Tun wir das nicht haben wir das Thema bald wieder, dann zum 3. oder 4. Mal? Wir sind nicht damit gedient das Fachwissen hier flöten geht, egal ob nun BTR, T993 oder Maxx12 oder wer noch habe wer vergessen? Wir sind gerade deswegen (Fachwissen und Kompetenz) bekannt geworden und glaub mir Mundpropaganda ist sehr effektiv. Ob nun positiv oder negativ.


    Der e.V. hat ein internen Bereich und ich verstehe das so dass die andere Bereiche öffentlich sind. Das kann jede benutzen wie es ihm beliebt ohne dabei den Verein zu bewerten ob gut oder nicht, das gehört dort nicht hin zumindest nicht in den Technikbereich. Aber es müssen auch mal härtere Auseinandersetzungen hier erlaubt sein, und dieses vermisse ich. Es kann nicht sein das man so schnell blockt. Dies muss und kann der e.V. aushalten und der öffentliche Bereich erst recht.


    Ich wünsche ein schönen ersten Weihnachtstag.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Fröhliche Weihnachten zusammen,
    es ist betrüblich, dass diese Auseinandersetzung so an Schärfe gewinnt. Deshalb fühle ich mich als im doppelten Sinne alter Halter eines ebenso alten W201 bemüßigt, an unser aller Motiv für die sowohl passive als auch aktive Teilnahme an diesem Forum zu erinnern: die Freude an der Existenz und dem Erhalt des 190ers im Allgemeinen und an der Pflege des eigenen Gefährts im Besonderen. Den eigenen Beiträgen liegt dabei neben dem Moment der Selbstdarstellung ("Schaut mal, was für ein tolles Auto ich bzw. mit ihm angestellt habe") auch sehr häufig ein altruistisches Motiv zugrunde. In der Schicksalsgemeinschaft der mit zunehmendem Alter schneller notleidend werdender Fahrzeuge sind die Ratgeber und -empfänger in geradezu symbiotischer Verbindung vereint. Besonders letztere wie ich können ein Lied davon singen. Das bringt natürlich auch mit sich, dass die Ratgeber, insbesondere wenn es sich um detaillierte schriftliche Ausarbeitung für eine Vielzahl von Fällen handelt, sich eines "Herrschaftswissens" entäussern, an dem sie unzweifelhaft das Urheberrecht besitzen und über das sie möglichst unbeschränkt verfügen möchten. Der Umstand aber, das sie diesen Rat dem Forum (und nicht etwa einem Mitglied per PN) zur Verfügung gestellt haben, bringt auch mit sich, dass die Behandlung dort vom Verfasser nicht beliebig gesteuert werden kann bzw sollte. Für mich als Nutzer des Forums, der erst seit relativ kurzer Zeit Vereinsmitglied ist, stand immer die Fremdnützigkeit der Beiträge im Vordergrund und so sind sie ja wohl auch gemeint. Ich bin dann in den Verein eingetreten, weil ich von ihm (auch über dieses Forum) profitiere und mich verpflichtet fühle, das zu honorieren. Im Gegenzug hat der Verein die Kompetenz der Ausgestaltung seiner Einrichtungen.
    Die Listenmitglieder, die aus welchen Gründen auch immer eine Vereinsmtgliedschaft ablehnen, haben ohnehin umfassende Steuerungsmöglickeiten für ihre Ratschläge: entweder an ausgewählte Personen direkt oder an ein Forum, welches ihren Unterverteilungsmassstäben genügt.
    Aber um noch mal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Solange die Liebe zum 190er und die Solidarität Gleichgesinnten gegenüber das bestimmende Moment der Listenbeteiliigung sind, sollte ein gedeihliches Miteinander über Vereinsgrenzen hinaus möglich sein!
    In diesem Sinne plädiere ich für nicht nur weihnachtlichen Frieden.
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    zunächst verstehe ich die ganze Sache nicht so ganz.
    Die PDF`s sind seinerzeit durch die JHV ins interne verschoben worden. Das hat nicht(wie immer behauptet) der Vorstand oder das Team, sondern die Mitglieder die bei der JHV dabei waren ,haben so entschieden.
    Nichtmitglieder haben darauf hin gemeckert das ihre nicht mehr öffentlich sind. Ja.. auch mit Recht.
    Wir als Verein haben reagiert und die PDF`s von Nichtmitgliedern wurden öffentlich gemacht (u.a. von T993)
    siehe hier PDF-Anleitungen 4 All
    die anderen sind weiter nur von EV Mitgliedern zu lesen. Wer seine in den öffentlichen Bereich haben möchte... gerne.Aber das muss man halt wissen.

    Der Verein und alle Mitglieder ,Vorständler und das gesamte Team sind sicher Leute mit den man reden kann.. Warum wird das nicht gemacht?
    Es gibt für alles eine Lösung. Wie immer die auch aussehen mag. Man sollte halt mit den Leuten in aller Ruhe reden bzw schreiben.


    Jeder ist lernfähig .. auch der W201ev. . deshalb ist im Wandel der Zeit sicher das ein oder andere zu überdenken..
    Das kann man in einer ruhigen und sachlichen Art machen.
    Wie heisst es so schön .. das geschriebene liegt immer im Auge des Betrachters. ;)


    Schöne Feiertage noch :rolleyes:


    Gruß

  • Ich habe für mich persönlich eine gute Lösung gefunden! Ich werde die mir auferlegte Aufgabe der Foren-Moderation im neuen Jahr abgeben. Dann gibt es keinen bösen Bodo mehr der verhindert, daß andere hier sich gegenseitig beleidigen oder die Köpfe einrennen.


    Ach, Bodo
    Du brauchst Deine Moderation hier ja nicht niederlegen, nur ein bißchen mehr Einfühlungsvermögen wär nett.
    Beleidigt hat sich ja niemand, oder? Ich hoffentlich nicht?



    Locker bleiben, Bodo. Moderator in einem Internetforum ist einer der undankbarsten Jobs überhaupt: Egal wie Du´s machst, irgendjemand findet sich immer, der an der jeweiligen Entscheidung was auszusetzen hat.


    Aber um mal zurück zum Thema zu kommen:

    Das ist eben das, was ich nicht verstehe. Inhaltlich bin ich ja mit dem ursprünglichen Anliegen dieses Threads (Freigabe der Anleitungen für alle Forumsmitglieder) durchaus einverstanden, aber das Drumherum...na ja.
    Ich bin mal gespannt, was wohl passiert, wenn die Anerkennung des Vereins durch Mercedes durch ist und sich daraus evtl. der eine oder andere Vorteil (exklusiv) für e.V.-Mitglieder ergibt.


    Ja, eh
    Nein, den Verein selbst find ich persönlich nicht schei*e, kenn ihn ja nicht, aber das Forum, sofern Forumsmitglieder nicht automatisch Vereinsmitglieder sind, sollte keine getrennten Bereiche haben... Das ist so zweiklassengesellschaft... :D
    Schon garnicht, wenn der Vereinsbereich von Daten der Nichtvereinsmitgliedern profitiert...


    Der Verein und alle Mitglieder ,Vorständler und das gesamte Team sind sicher Leute mit den man reden kann.. Warum wird das nicht gemacht?
    Es gibt für alles eine Lösung. Wie immer die auch aussehen mag. Man sollte halt mit den Leuten in aller Ruhe reden bzw schreiben.


    Sorry, ich bin da sehr umtriebig und in vielen Foren unterwegs...
    Deshalb weiß ich auch nicht immer, wer hinter welchem Forum steht... und deshalb schreib ich auch keine Admins / Mods an außer es ist ganz wichtig...
    Und Yorks Beitrag war grad da und optimal, meinen Senf dazuzugeben...


    Danke Bastiaan, seh ich zu großen Teilen auch so :)


    LG, maxx

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maxx,


    entgegen der ganzen Aufregung hier wurde bereits erwähnt, daß es für Anleitungen auch einen öffentlichen Bereich gibt, der sowohl von dir als auch von York genutzt werden kann:


    Insofern war die ganze Diskussion für die Katz.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Und noch was anderes:
    Bei der Schließung des Thread, ging es auch nicht um Beleidigungen gegen Bodo oder einfache Kritik, sondern weil Leute sich hier als Opfer darstellen und fast jeden Post dazu benutzen, den "Verein" zu "beleidigen". Angefangen beim ersten Post, wo eigentlich schon entsprechend hätte reagiert werden müssen!


    Gruß,
    Udo

  • Hallo Maxx,


    entgegen der ganzen Aufregung hier wurde bereits erwähnt, daß es für Anleitungen auch einen öffentlichen Bereich gibt, der sowohl von dir als auch von York genutzt werden kann:


    Insofern war die ganze Diskussion für die Katz.


    Ja, ich hatte noch in Erinnerung, dass ich zwischendurch keine Anleitung posten konnte, weil es einen gesperrten Bereich dafür gab...
    Zum Glück hatte ich da schon wieder vergessen, dass ich schon damals Anleitungen ins Forum gestellt habe, sonst hätts diesen Thread schon damals gegeben :D
    Aber ich hab mich damals schon geärgert...
    Und dann garnimmer mitbekommen, dass die Anleitungen wieder öffentlich gemacht wurden...
    Aber man sollt schon drüber reden können...


    @Udo ach ne, ich empfinde es jetzt nicht als "Majestäts- äh Vereinsbeleidigung" :D
    Dinge, die manchen aufstoßen sollten besprochen werden, auch Kritik sollt möglich sein...
    Dann quatscht ma sich das aus und dann ists wieder gut


    LG, maxx

  • @straight-5 bat mich, hier nochmal was abschließendes zu schreiben. Naja, dann mache ich das eben noch.


    Zunächst mal will ich sagen, dass er der einzige war, der es tatsächlich hinbekommen hat, mich diesbezüglich mal persönlich zu kontaktieren und wenigstens versucht hat, mich zu verstehen - auch wenn wir nach wie vor gegenteiliger Meinung sind, hat er es hinbekommen, mir seine Meinung ohne direktes oder indirektes " Du bist kein Vereinsmitglied, also halte die Fresse, es geht dich nichts an!" zu formulieren. Praktisch alle anderen Beiträge lasen sich für mich genau so.


    Hätte ich nicht schon lange die Lust verloren, hätte man auf dieser Basis von Bastiaan sicherlich zu einem Kompromiss kommen können.


    Ich muss zugeben, dass ich in der Sache von vorn herhein widerborstig war. Aber die Frechheit, fremde Anleitungen einfach einzuheimsen, ohne die entsprechenden Autoren zu befragen oder wenigstens zu informieren, finde ich gigantisch. Wenn es bewusst so gemacht wurde, ist es berechnend und link, wenn einfach vergessen wurde, dass Leute wie ich in diesem Forum existieren, zeigt es, welchen Stellenwert diese Leute hier haben.


    Ansonsten resigniere ich an dieser Stelle. Aus Gründen, die ich bereits hinreichend erläutert habe (neben der Sache an sich ist es vor allem die Art, mit der einem hier entgegengetreten wird - nicht nur in der Anleitungsproblematik), werde ich mich in diesem Forum zukünftig zurückhalten.


    Ahoi,
    York

  • Hallo York,
    Zürückhaltung Deinerseits im Forum wäre schon früher angebracht gewesen. Jetzt in die Märtyrerrolle zu verfallen, verkennt den Umstand, dass Du selbst durchaus angriffslustig und aggressiv formuliert hast. Ich habe in meinem Beitrag vom 25.12. differenziert Verständnis für Dein Urheberinteresse geäussert und für eine friedliche Koexistenz beider Anschauungen geworben. Da lasse ich mir ungern vorwerfen, nach dem Grundsatz "du bist kein Vereinsmitglied, also halte die Fresse" (man beachte die Wortwahl) vorgegangen zu sein. Sachlichkeit und ein Mindestmaß an Höflichkeit sollten eigentlich auch in dieser Liste bestimmend sein. Vor allem vor dem Hintergrund, dass das Listenthema vergleichsweise banal ist und keiner gezwungen wird, sich zu engagieren.
    Gruß
    Horst

  • Nein @Orste , Du fällst da nicht mit darunter - auch noch einige andere nicht, @Hessebembel beispielsweise. Das dieser Satz eine überspitzte Darstellung ist, dürfte klar sein. Dass es so direkt niemand gesagt hat, auch. Dass es bei mir so ankam, kann nur ich bewerten.


    Meinerseits etwas unglücklich formuliert war vllt. die Zusammenfassung der Absender dieses Subtextes. Gemeint waren hauptsächlich die, die Vereins-/Forenintern eine entsprechende Funktion haben.


    Ach was solls. Ich bin der Sache müde. Es ist ja auch nicht das erste mal, dass wir darüber schreiben, und es war damals auch schon nicht anders.


    ...und das ich keine Fehler gemacht habe, habe ich an keiner Stelle behauptet.