Drehzal sinkt sehr Langsam

  • Hallo liebe 190er Fahrer,


    Hab mir vor einigen Tag günstig einen 190E 1986Bj mit 2.0 Motor und Schaltgetriebe zugelegt.
    Der gute hat erst 125xxx km runter und fährt sich erstklassig wie es auch sein sollte.


    Leider hat er aber, sonst würde ich hier wohl nicht schreiben, ein Problem. ;(


    So nun zu dem Problem.


    Wenn ich im Stand aufs Gas trete braucht der Wagen seeehr lange ( es kommt mir vor als klemmt er auch kurze zeit auf einer Drehzahl ca. 2000-2500 ) bis er sich wieder " beruhigt" hat. (gute 5-10sek.)
    Auch beim schalten sinkt die Drehzahl sehr sehr langsam und im Stand läuft der Motor ein wenig zu hoch. ( merkt man kaum aber wenn man einen Vergleich hat hört man es...)


    Weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber Sicherheitshalber schreib ich es dazu. Der gute hat keinen KAT und braucht auf 1000 km eine volle Ladung Öl ?( .


    Hoffe es gibt hier jemand der mir und Zukünftigen weiterhelfen kann.


    Allen schöne Grüße aus Vorarlberg,


    Olli


    PS: Wenn mir jemand einen Mechaniker in der Umgebung von Vorarlberg empfehlen kann, der sich mit diesem Wagen gut auskennt, währ ich seehr dankbar :)

  • Hallo Olli,


    erst mal herzlich willkommen hier bei uns! Schön das Du den Weg zu uns gefunden hast.



    Hab mir vor einigen Tag günstig einen 190E 1986Bj mit 2.0 Motor und Schaltgetriebe zugelegt.

    Ich hoffe der war wirklich SEHR günstig wenn ich das hier lese:


    Weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber Sicherheitshalber schreib ich es dazu. Der gute hat keinen KAT und braucht auf 1000 km eine volle Ladung Öl

    Was heisst eine "volle Ladung"? 5 Liter? Das wäre die Füllmenge komplett. Natürlich beeinflußt das sehr negativ den Motorlauf, der verbrennt ja fast so viel Öl wie Sprit... Ob das die Ursache des Problems


    Wenn ich im Stand aufs Gas trete braucht der Wagen seeehr lange ( es kommt mir vor als klemmt er auch kurze zeit auf einer Drehzahl ca. 2000-2500 ) bis er sich wieder " beruhigt" hat. (gute 5-10sek.)
    Auch beim schalten sinkt die Drehzahl sehr sehr langsam und im Stand läuft der Motor ein wenig zu hoch. ( merkt man kaum aber wenn man einen Vergleich hat hört man es...)

    ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Auf jeden Fall muß erst mal die Ursache für den Ölverbrauch gefunden und beseitigt werden, bevor man sich dem ruhigen und gleichmäßigen Motorlauf widmen sollte.


    Viel Erfolg dennoch. Wenn Du die Mühe und Arbeit investierst, ist der 190er ein feines Auto :D

  • Danke nein glaub der ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 - 1l auf die 1000km :D beim fahren läuft er sensationel kein geräusch zuviel. Denke das das mit dem Öl noch im rahmen liegt muss hald alle 1000 km mal nachfüllen. Etwas ungewohnt nach einem Umstieg von einem Golf 5.

  • Normal ist das definitiv nicht. Check mal ob du Öl im Kühlwasser hast - sieht man wenn sog. Fettaugen im Ausgleichsbehälter rumschwimmen. So war es bei meinem als die Kopfdichtung nach 190tkm hinüber war. Seither verbrauche ich 0,5l Öl auf 15tkm Ölwechselintervall.


    Gruß Marco

  • Nein es befindet sich kein Öl im Kühlsystem habs vorher gecheckt ;)


    Allerdings habe ich heute den Microschalter getestet wo beim Gashan ist geprüft.
    Das Ergebnis ist, dass egal in welcher Stellung, Strom durchfließt man hört zwar das klicken passieren tut aber nichts. Werde mir morgen wohl nen neuen Schlater besorgen....
    Achja das Problem ist nur wenn der Motor warm ist, wenn der Motor noch kalt ist es so wie es sein sollte... Vielleicht hilft diese Info bei der Behebung.


    Großes Dankeschön an euch alle.


    Schöne Grüße,
    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings habe ich heute den Microschalter getestet wo beim Gashan ist geprüft.
    Das Ergebnis ist, dass egal in welcher Stellung, Strom durchfließt

    Moin,


    oh weh, da ist wieder viel gefährliches Halbwissen unterwegs. Ich nehme an,du meinst den Schalter am Kulissenhebel. Der ist für die Schubabschaltung,unterhalb 1400/min ca. ist die aber deaktiviert,sonst würde dir der Motor ja absterben an der Ampel z.B. Da kannst du also bei Stillstand nix prüfen.

    sinkt die Drehzahl sehr sehr langsam

    Das riecht eher nach einer fehlenden Feder in der Regulierung.

    ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 - 1l auf die 1000km

    Das ist aber eine ziemlich großer Bereich. Ein halber Liter ist völlig ok,bis zu einem Liter sind aber laut Daimler auch noch im Rahmen,wobei mir das etwas zu viel wäre und ich den Ursachen nachforschen würde. Ich mutmaße mal,daß da bei dir die Schaftdichtungen der Ventile etwas bröselig sind,allein auf Grund des Alters,denn das die bei der geringen Laufleistung des Wagens schon mal gewechselt wurden,glaube ich mal nicht.


    Gruß Bianca