Kann ich den OM602 eines Schalters gegen meinen OM601 mit Automatik tauschen???

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.


    Zuerst würde ich gerne mein Fahrzeug vorstellen.
    Es ist ein 190D 2.0 aus dem Jahre 1985.
    Kilometerstand liegt bei 202061km
    Er ist ausgestattet mit einem Automatikgetriebe und einem mechanischem Schiebedach.
    Und das war es auch an Extras.
    Ich hab mal drei Bilder angehängt.


    Und nun zu meinem "Problem":
    Da mein derzeitiger OM601 massive Startprobleme hat und die Kompression auf nur einem der vier Zylinder einigermaßen zufriedenstellend ist, tendiere ich momentan zu einem Motortausch.
    Zylinder 1: 15 bar
    Zylinder 2: 20 bar
    Zylinder 3: 18 bar
    Zylinder 4: 25 bar


    Diese Kompression ist also alles andere als gut, soweit ich informiert bin. Dies äußert sich auch im unrunden Lauf des Motors.
    Nebenbei hat er auch einen massiven Drang zum Öl spucken.
    Zudem neigt er zum ausgehen, sobald man einen Gang (egal ob R oder D) einlegt.


    Nun zu meiner Frage:
    Ein Bekannter von bietet mir günstig einen verunfallten W124 mit einem OM602 als Antriebsaggregat an. Der Antrieb ist hierbei unbeschädigt, läuft und hat 296tkm runter.
    Das Problem hierbei ist, dass dieser ein Schaltgetriebe verbaut hat und ich leider nicht weiß, ob ich den Motor in Verbindung mit meinem Automatikgetriebe betreiben könnte.


    Schließlich würde ich gerne bei meinem Automatikgetriebe verbleiben.
    D.h. ich würde nur den OM602 ausbauen und ihn in Verbindung mit meinem Automatikgetriebe in meinem 190D betreiben.
    Könnte mir jemand diesbezüglich weiterhelfen???


    Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum, da es ja im hohem Maße die einzelnen Getriebe betrifft.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Marc


    P.s.: Nicht wundern, dass ich das Kennzeichen geschwärzt habe, aber im Forum meins angegeben habe. Auf dem Bild war es noch das Alte vom Vorbesitzer
    Und das Radio wurde mittlerweile auch schon getauscht (auf das Originale zurück).

  • Servus,
    deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten -
    - ich kenne mich selber (noch) nicht so perfekt aus.
    was du aber sicher tauschen musst ist die Verkleidung rund um den Lüfter.
    für deine ist kein Platz wenn du den OM602 einbaust.


    ansonsten ein Kompliment zum Auto,
    sieht ja wirklich gut aus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,


    grundsätzlich geht das schon. Der OM602 war ja auch im w201 mit Automatik erhältlich. Allerdings wirst du ohne Anpassungen diesen nicht so einfach austauschen können.


    Der OM602 hat sicherlich einen anderen Motorkabelbaum und ein anderes Steuergerät. Ebenso einen größeren Kühler mit Verkleidung vorne. Eventuell muss die Kühlertraverse angepasst werden, damit der dafür vorgesehene Kühler hinein passt. Ansonsten einen aus dem Zubehör nehmen, der einer dafür notwendigen Kühlleistung gerecht wird.


    Das Automatikgetriebe benötigt eventuell beim 5-Zylinder einen größeren Wandler. Der Modelierdruck müsste ggf. angepasst werden, damit die Schaltpunkte bei dem größeren Hubraum passen.


    Ich bin kein Dieselfachmann. Frag mal hier die Bianca (Brummi). Sie fährt ein w201 mit Automatik und OM602 und ist bei Mercedes KFZ-Mechanikerin. Sie kann sicher mehr dazu sagen.

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten. :thumbup:
    Ich hatte gedacht, da der 2.5er Diesel auch im 190er verbaut war, dass man nicht so viel ändern müsse, um diesen nachträglich einzubauen. Da ich aber noch nie einen anderen 190er Diesel gesehen habe, außer meinen, konnte ich das auch nicht so gut beurteilen.


    Aus dem Grund, dass ich momentan sehr unerfahren bin bezüglich dieser Fahrzeugbaureihe, möchte ich es erstmal langsam angehen.
    Deswegen werde ich mich nun auf die Suche nach einem 2.0 Diesel Austauschmotor machen, weshalb ich nicht so viele Komponenten tauschen muss neben dem Motor selbst.
    Mich freut es aber, dass es keinerlei Unterschied macht, welches Getriebe im Spenderfahrzeug verbaut ist, weshalb ich nicht speziell nach "Automatikdiesel" schauen muss (die sehr selten zu sein scheinen).


    Ich hoffe, dass ich allerlei Kleinigkeiten und den Motortausch noch rechtzeitig bis zum W201-Treffen beseitigen/bewerkstelligen kann :D
    Das wäre quasi ein kurzer Exkurs in die alte Heimat NRW des Autos, da Kerpen und Dortmund nicht so weit von Jülich entfernt sind, wie das Saarland ;)
    Vielleicht sieht man sich ja @BodoM und @Werner in rauchsilber


    Grüße,
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gedacht, da der 2.5er Diesel auch im 190er verbaut war, dass man nicht so viel ändern müsse, um diesen nachträglich einzubauen.

    Moin,


    da hast du wohl falsch gedacht. Wie schon erwähnt wurde,benötigst du eine andere Kühlertraverse,der vom 5 Zylinder ist höher wie der vom 4 Zylinder, der Motorkabelbaum ist bedingt durch den zusätzlichen 5. Zylinder auch anders gestrickt, dann fehlt dir an der ESP das Unterdrucksteuerventil,wenn du einen 5 Zylinder aus einem Schaltwagen nimmst. Du müßtest also nach Automatikversionen suchen. Das nächste ist die Achsübersetzung. Der 2.5 D ist mit 3,07:1 an der Hinterachse übersetzt,dein 2.0D ist jedoch kürzer (3,23:1; ab 10/85 mit 3,27:1 bzw 3,91:1 bei 5-Gang)) übersetzt. Das geht also auch nicht zusammen. Dazu kommen noch so Kleinigkeiten wie die passende Gelenkwelle,Vorglühschaltgerät usw. und ganz am Ende dann ist die H- Zulassung futsch. Wenn du darauf verzichten willst und einen kompletten Schlachter hast,dann kann dein Vorhauben umzusetzen sein,ansonsten sehe ich da eher Schwarz.


    Gruß Bianca