Vorstellung meines 85er 190D

  • Nein der Vorfilter ist im Motorraum,ein kleiner Filter direkt an der Dieselleitung,in der nähe des Abs block.


    Tanksieb reinigen kann auch nicht schaden....

  • In der Nähe des ABS Blocks :D
    Ohne ABS wohl etwas schlechter zu finden ^^


    Naja ich mach mich dann mal demnächst auf die Suche nach dem Filter und tausche den dann bei Zeiten aus. Hoffe, dass dies dem Problem entgegenwirkt. Leider ist dies aber erst im Mai möglich, da ab nächster Woche das Abi anfängt :wacko:
    (Kaum ist gutes Wetter, so springt immer etwas dazwischen :thumbdown: )


    Grüße,
    Marc

  • Du hast 2 Filter im Motorraum, einer ist nach deiner Beschreibung schon erneuert worden.


    Wechsel den zweiten und du wirst sehen, dein Problem ist gelöst.
    Bianca hat bereits exakt beschrieben wo dieser sitzt.


    Dann fahre und genieße erstmal dein Stern.
    Und wenn du mal bzgl Uni etc mal viel Zeit hast, fahr den Tank leer.
    Der Sieb von dem gesprochen wurde, befindet sich im Tank.


    Gruß Lars

  • Vor ca. 4 Stunden habe ich den Vorfilter gewechselt. In diesem waren schwarze Ablagerungen und Partikel zu sehen.
    Nun bin ich einige Kilometer gefahren und bisher hat sich das Problem (noch) nicht wieder gezeigt.
    Hoffen wir doch mal, dass dies so bleibt.


    Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich aber trotzdem noch das Tanksieb säubern. Da kann ich bei Gelegenheit auch mal den Schwimmer der Tankanzeige mal reparieren...
    Dieser scheint immer bei 1/4 hängen zu bleiben.


    Danke für eure so schnelle Hilfe. Ihr seid einfach nur die Besten :thumbup:


    Grüße,
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    werde ich aber trotzdem noch das Tanksieb säubern.

    Moin,


    wenn du das machen willst, fahr den Tank aber bis auf einen Rest 2-3l leer und besorge dir im Vorfeld das passende Werkzeug,Schlauchklemmen z.B., um die Restmenge kontrolliert ablaufen lassen zu können.


    Gruß Bianca

  • Tach auch.....


    und das ablaufen brauch seine Zeit ..... bei mir waren es vielleicht 4 Liter aber dauerte 20 Minuten. Und mein Filter war nicht zu.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,
    ich melde mich mal wieder mit ein paar Neuigkeiten.


    Heute habe ich wieder ein paar Stunden ins Auto investiert, wobei folgende Arbeiten ausgeführt wurden:
    -Stopdose getauscht
    -Tankgeber gereinigt und entrostet
    -Chrom poliert


    Leider ohne Bilder, da das Handy leer war.


    Ich habe aber ein paar Fragen an euch.
    Zuerst möchte ich den Tankgeber ansprechen. Nachdem die oben genannten Schritte ausgeführt worden sind, habe ich eine kurz einen Test gestartet, allerdings zeigt er mir weiterhin 1/2 anstatt 1/4 an ?(
    Dabei läuft der Schwimmer ohne Probleme über die Kontaktfläche und Schmutz kann ja nun auch nicht mehr das Problem sein.
    Woran kann es also liegen, dass die Anzeige weiterhin falsch ist?


    Die nächste Frage betrifft die Unterdruckpumpe. Diese scheint zu wenig Unterdruck zu produzieren, weshalb mein Motor im Leerlauf nicht ausging. Die Stopdose wurde gewechselt und war nicht der Auslöser. Auch Undichtigkeiten im Unterdrucksystem oder gar lose Schläuche haben sich nicht bestätigt.
    Allerdings ölt meine Unterdruckpumpe sehr stark, weshalb ich davon ausgehe, dass sie bald am Ende ist und eventuell die Probleme verursacht.
    Da mein alter Motor eine komplett neue Unterdruckpumpe hatte werde ich wohl diese verwenden.


    Muss ich etwas beachten beim Tausch?
    Welche Dichtung ist zu verwenden? (beim alten Motor habe ich probeweise die Pumpe herunter genommen und ein silikonartiges Zeugs als Dichtung gesehen... Ist so etwas richtig??)
    Gibt es solche Dichtungen noch einzeln beim Freundlichen und falls ja, wie viel kosten Diese?
    Muss man den Riemen oder gar den Kühler entfernen oder geht das auch so? (am alten Motor ist der ja alles nicht mehr in der Nähe, weshalb ich nicht weiß, ob ich auch so dran komme)


    Ansonsten schlägt er sich bisher super. Auch erste Belastungsfahrten mit beladendem Anhänger hat er erfolgreich bestanden.
    Diese Fahrten waren von Nöten, da der 190er der einzige Wagen im Fuhrpark ist, welcher eine Anhängerkupplung besitzt, nachdem der Golf V den Geist aufgegeben hat.


    Grüße,
    Marc

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die Dichtung zwischen Unterdruckpumpe und Steuergehäuse ist eine Metalldichtung. Ohne zusätzlich Dichtmasse zu verwenden und nur für den einmaligen Gebrauch. Zum Wechseln der Pumpe Lüfter und Rippenriemen demontieren, sonst geht´s nicht. Und bei der Gelegenheit gleich mal die Lauffläche auf dem Spritzversteller auf Riefen checken, sonst kann dir deine neue Pumpe schnell den Dienst verweigern.


    Gruß Bianca

  • So...
    Heute war ich die Dichtung beim Freundlichen abholen und habe mich direkt an die Arbeit gemacht.
    Nachdem das Lüftergehäuse und der Lüfter abgenommen waren habe ich den Keilrippenriemen abgenommen und mich direkt an der Unterdruckpumpe zu schaffen gemacht. Da eine Schraube nicht erreichbar war, musste zusätzlich noch die Spannrolle entfernt werden. Danach wurden alle Stellen gesäubert und das neue Teil angebaut.
    Nur noch alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen und schon wurde eine kurzer Testlauf gemacht.
    Nebenbei wurde auch der Keilrippenriemen gegen einen Neuen getauscht.


    Es funktioniert nun :thumbup:
    Schön, wenn man nicht mehr bei ca. 3000-3500 U/min das Auto ausschalten muss, sondern wieder im Leerlauf :saint:
    Demnächst werde ich alle Gummiröhrchen tauschen, da sich angeblich mit der Zeit die Luftdurchlässigkeit verringert. Aber das rennt ja noch nicht weg.
    Im Anhang sind noch ein paar Bilder


    P.s.: Übrigens war dies das erste mal, dass ich vollkommen selbst etwas am Auto geschraubt habe (zuvor immer in Begleitung meines Vaters) :D
    Es macht sehr Spaß das Auto zu pflegen und es in einem immer besseren Zustand sehen zu dürfen.
    Auch lernt man immer mehr, wie das Auto funktioniert. (Vor einem Jahr könnte ich nicht einmal einen Ölwechsel korrekt durchführen :whistling: )


    (Bisher) noch ausstehende Arbeiten:


    -Ventile einstellen
    -Rost entfernen unter der Dichtung der Heckscheibe
    -Zeiger des KI Nachlackieren in Leuchthellorange (RAL 2007)
    -Radlager hinten links ersetzen, da es defekt ist (Neues ist schon da)
    -Gummis im Unterdrucksystem tauschen
    -Querlenkergummi an der linken Vorderachse hinten innen wechseln (hat leichtes Spiel)


    Bezüglich des Querlenkergummis hätte ich noch eine kurze Frage:
    Ich war nämlich gestern beim TÜV und habe meine linke Vorderachse kontrollieren lassen, da bei größerem Federweg ein lautstarkes Knarzen zu vernehmen ist. Dies passiert, wenn man schneller in Rechstkurven einfährt oder wenn man mit vollem Lenkeinschlag über den Bordstein fährt (manchmal benötigt man nicht einmal den Lenkeinschlag).
    Man hört das Knarzen nicht nur, sondern "spürt" es auch.
    Beim TÜV wurde Spiel bei oben genannten Querlenkergummi festgestellt.


    Kann dies sein, dass die Geräusche dort entstehen oder ist das Problem irgendwo anders zu suchen?
    Beim TÜV hat man alles untersucht bis auf Stoßdämpfer und Domlager.
    Könnt ihr mir da irgendeinen Rat geben, was der Verursacher der Geräusche sein könnte?


    Grüße,
    Marc

  • Tach auch....,


    aufs ventile einstellen bin ich schon gespannt. [weissnicht]


    Kümmere dich lieber um das knarzen an der Vorderachse, wenn das ein Traggelenkt sein sollte ist eigentlich immer Eile geboten.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    noch ausstehende Arbeiten:


    -Ventile einstellen


    [lustig4]


    aufs ventile einstellen bin ich schon gespannt. [weissnicht]


    [irrsinn]



    Moin Marc,


    [tschuldigung] ,aber das mußte jetzt sein. Da gibt es nix einzustellen. Der Motor hat hydraulisch betätigte Ventilspielausgleichselemente. Wenn es klappert, hat das in der Regel zwei Ursachen: Entweder ein oder mehrere Elemente sind defekt und/oder die Zylinderkopfdichtung ist hin. Die sorgt nämlich u.a. auch dafür,daß im Kopf ein definierter Öldruck herrscht, damit die Elemente richtig arbeiten können.


    Gruß Bianca

  • @Brummi, @straight-5 Tut mir Leid wegen meines Halbwissens. Ich kann nur weitergeben, was mir gesagt wurde, was "angeblich" zu tun ist ;)
    In diesem Falle von meinem Onkel (welcher nie einen 201er hatte) und dem Vorbesitzer des neuen Motors :cursing:
    Ich zitiere meinen Onkel: "Der Vorbesitzer sagte, dass man noch die Ventile einstellen müsste, da dies lange nicht mehr geschehen ist"
    Hab mich schon gewundert, warum ich im Internet nichts finde zu solch einem Thema :D


    Vielen Dank fürs Aufklären. Mein Onkel hat wohl gedacht, dass dies noch zu machen ist, wie in den MB Dieselmotoren der vorherigen Generation(en) und hat deswegen wohl auch dem Vorbesitzer geglaubt. Und ich bin drauf reingefallen :saint:


    Grüße,
    Marc

  • Tach auch....,


    wegen des Knarzen beim einfedern kommen die Gummis von der Stabilisatorstange auch in Betracht.
    Spüh da einfach was Silikonöl (oder ähnliches) rein, wenn es danach ruhiger ist.... Die kosten nicht viel und ist schnell erledigt.


    Sollten es tatsächlich die Querlenker sein empfiehlt es sich die Komplett zu erneuern, die werden im Netz recht günstig angeboten. Eine Achsvermessung und Einstellung ist anschließend fällig.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Der Grund für das "Knarzen" wurde heute festgestellt, nachdem mein Vater noch schneller durch eine Kurve fuhr, als ich und dabei sich das Knarzen in ein Klopfen umwandelte.
    Tatsächlich ist bei stärkerer Belastung in Kurven das Gewicht zum Auswuchten der Räder an die Spurstange geschlagen und hat diese Geräusche verursacht...
    Sobald das Rad in der richtigen Position war, so passierte das dann auch beim Befahren von Bordsteinen.
    Beim Heben des Benz wurde das zuerst vermutete Problem (zu dem Zeitpunkt allerdings wurden nicht konkret die Gewichte verdächtigt) durch Schleifspuren an Felge, Gewichten und Spurstange bestätigt.


    Die Gewichte wurden nun entfernt und werden bald durch Geklebte ersetzt (wahrscheinlich, wenn die Allwetterreifen durch Sommerreifen ersetzt werden)
    Klopfen, sowie Knarzen komplett verschwunden.


    Grüße,
    Marc