Vorstellung meines 85er 190D

  • @Unki
    Naja ob ich so meinen Spaß habe wage ich zu bezweifeln.
    Gerade eben vom Abschleppen zurückgekommen.
    Mal wieder scheint kein Diesel zum Motor zu kommen.
    Da das Tanksieb noch nicht begutachtet wurde (da ich so naiv war und dachte, dass das Problem mit dem neuen Vorfilter behoben war), wird morgen der Tank ausgebaut.
    Zum Glück habe ich morgen ausnahmsweise mal frei.


    Bitte drückt die Daumen, dass es nur das Sieb ist.



    Grüße,
    Marc

  • @computertod Vielen Dank für deinen Tipp. Habe mich diesbezüglich noch ein bisschen im Internet umgesehen :)


    @Hessebembel Und ich sehe bereits das nächste Übel kommen. Und zwar die Entdeckung, dass der Tank rost-befallen ist. Dies nehme ich bereits an, da ja der Tankgeber ab 1/3 Tank oder mehr Füllung leicht rostig ist.
    Wenn das so weiter geht, muss ich wohl bald mein Konto überziehen, wenn ich nachdenke was zu machen ist [death]
    Hoffen wir mal das Beste.


    Grüße,
    Marc

  • Hmmm...


    Einen rostigen Tank kann man ausbauen, mit Split und Öl füllen, auf eine Betonmischmaschine schnallen und ein paar Stunden in verschiedenen Positionen drehen lassen. Problem: Anschließend muss man 1.) das Öl-/Split-Gemisch entsorgen und 2.) sollte man den Tank von innen versiegeln.


    Man kann ihn auch an eine Fachfirma geben, die die Reinigung/Versiegelung für einen übernimmt. Problem: Billig ist das nicht.


    Mein Vorschlag wäre: Nimm Kontakt mit Ecki auf und besorge Dir bei ihm einen guten gebrauchten Tank. Dürfte die einfachste Möglichkeit sein.


    Eckis Kontaktdaten kann ich Dir geben, falls Du sie nicht hast. Und die von Herstellern bzw. Anbietern von Tankversiegelungen auch.

  • @Hessebembel Den Kontakt zu Ecki habe ich mehrfach schon gehabt :D
    Ich habe ohnehin heute in den Tank sehen können und keinen Rost entdeckt, obwohl ich ihn eigentlich vermutet habe. Das Sieb konnte ich heute noch nicht lösen, da ich keine 46er Nuss habe (welche ich allerdings morgen besorge).


    Das Sieb ist aber definitiv zu und wohl der Grund für die Panne gestern und mit viel Glück auch der Grund für das laute Nageln im Leerlauf, welches auch nach der "Überholung" meines Aggregates weiterhin besteht (sofern dies nicht der Grund ist, so werden die Einspritzdüsen defekt sein).
    Aus der Leitung mit dem Sieb verließ der Diesel nur Tröpfchenweise den Tank. An der Rücklaufleitung hingegen war ein guter Strahl zu erkennen.


    Morgen lade ich ein Bild des Siebes vor und nach der Reinigung hoch ;)


    Grüße,
    Marc

  • Aus der Leitung mit dem Sieb verließ der Diesel nur Tröpfchenweise den Tank. An der Rücklaufleitung hingegen war ein guter Strahl zu erkennen.

    Also die gleichen Symptome wie bei mir.
    Mit der 46er Nuss musst du mal schauen, Bianca meinte zu mir mal das es eine 41er sei. Evlt. ist das beim Diesel anders als bei meinem Benziner.

  • @computertod Soweit ich weiß sind die Verschraubungen vom Tanksieb und Tankgeber gleich.
    Da ich den Tankgeber ausgebaut habe und die Schraube morgen mitnehmen werde, sollte ich wohl die richtige Größe kaufen.
    Vorrausgesetzt, dass mein Wissen kein Halbwissen ist ;)


    Grüße,
    Marc

  • So ich melde mich mal wieder.
    Nachdem leider keine 46er Nuss käuflich erwerblich war, durfte ich mir Eine bei einer gut bekannten Boschwerkstatt ausleihen :D
    Ich habe mal ein Bild vom Sieb angehangen.
    Es war schon ordentlich Dreck zu sehen.


    Da mittlerweile der Dreck sich durch die Maschen des Siebes auf die Innenseite gedrückt hat, vermute ich, dass der Vorfilter auch wieder zu sein wird.
    Aus diesem Grund bestelle ich gleich erneut einen neuen Vorfilter.
    Sicher ist sicher.


    Grüße,
    Marc

  • Tach auch....,


    da es nachdem Filterwechsel nicht ungewöhnlich dass das Vorfilter schnell bis sehr wieder verstopft, (duch den vorhandene Dreck in der Leitung) sollte ein Vorfilter als Ersatzteil im Audowagen dabei sein.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Zur späten Stunde gebe ich mal wieder ein Lebenszeichen von mir und meinem 190er Diesel :)


    In den letzten Tagen habe ich ihn wieder einmal gepflegt und gehegt. Vorgestern wurden beim örtlichen BOSCH-Dienst die Einspritzdüsen überholt, wodurch der Motor nun endlich seinen eigentlich angestammten Klang erreicht hat und sehr rund läuft.


    Gestern wurde zudem wieder einmal ein Ölwechsel gemacht, nachdem ich nun 8500km auf dem alten Öl gefahren bin. Auch habe ich das Öl im Differenzial getauscht, allerdings leider nicht mit dem gewünschten Effekt, denn es ist immer noch laut. Da muss wohl irgendwann ein neues her. Sofern zufällig jemand dies liest, der ein Diff. mit der Übersetzung 3.23 zum Abgeben hat, der kann sich ja bei mir melden.
    Aber dringend benötige ich das Teil (noch) nicht ;)


    Heute habe ich dann noch ein bisschen Fahrzeugpflege betrieben. Von 18 bis 23 Uhr habe ich das Auto poliert, die Kunststoffe behandelt und das Auto gewachst. Zudem habe ich das Armaturenbrett wieder mit einem Pflegebalsam eingeweicht, damit es bei den Temperaturen nicht so leicht reißt und spröde wird.


    Ich denke hiermit ist mein Auto bereit für das Stammtischtreffen Saar-Pfalz-Hessen am 04.08 ^^
    Ich habe vorerst nichts mehr zu berichten.


    Grüße,
    Marc

  • Hallo Marc..
    Auch wenn ein Austausch des Differenzial noch Zeit hat, würde ich dir empfehlen mal bei Ecki anzuklopfen.
    Soviel mir bekannt ist, hat er überwiegend Benziner Ersatzteile.
    Diesel Zubehörteile, sind eher rar.
    Somit könnte Ecki jetzt schon mal die Fühler ausstrecken.


    Nur als Tipp....


    Gruß Lars

  • @straight-5
    Beim letzten Stammtischtreffen wurde mir von @kibac89 empfohlen, dass eine Lederpflege gut zur Pflege der Armaturen ist.


    Da das Ergebnis mit seinem Lederpflegeartikel mich überzeugt hat, habe ich das Lederpflegeset von meinem Vater für die Zwecke "missbraucht" ^^


    Es ist das "Nigrin Leder-Pflege-Set", wobei ich die Seife zum Säubern des Leders für meine Zwecke nicht brauchte, sondern nur den "Pflegebalsam" bestehend aus einem Bienenwachs genutzt habe.


    Das Ergebnis ist sehr gut, denn schon bei der letzten Innenraumpflege habe ich dies genutzt und seitdem keine Risse gehabt trotz vieler Fahrten bei Sonne.
    Auch ist der Innenraum nicht so "hart", wie vorher und glänzt zudem sehr schön (vor allem, wenn man nachts an den Straßenlaternen vorbeifährt) ;)


    Grüße,
    Marc

  • Seit Montag bin ich im Besitz eines neuen, eingebauten Querlenkers :D
    Damit wären alle Reparaturen technischer Art abgearbeitet.


    Jetzt muss nur noch eine ganze Menge Kosmetik betrieben werden, sowie etwas am Differenzial und Getriebe gemacht werden, um den Komfort wieder etwas zu steigern ^^
    Immerhin schaltet das Getriebe weiterhin etwas ruckelig, auch nach der Berichtigung des Ölstandes und das Differential habe ich ja bereits weiter oben genannt.


    Trotz der guten Nachrichten vom 190D scheint das Pech mit den Autos bei uns nicht abzureißen.
    Am Montag letzter Woche wurde bei unserem Passat B7 Variant die Wasserpumpe erneuert und der Zahnriemen beim Bosch-dienst gewechselt, nachdem wir dauerhaft Kühlmittelverlust hatten.


    Da ist es natürlich sehr schön, wenn man genau eine Woche später einen Motorschaden erleidet. :cursing:
    Eine Schraube an den Spannrolle hatte entweder einen Materialfehler oder wurde falsch montiert.
    Dadurch ist der Zahnriemen abgerutscht und der Motor [death]


    Zum Glück konnte zumindest die Schuldfrage von uns abgewendet werden, so dass wir endlich einmal nicht auf den Kosten sitzen bleiben, welche wohl mindestens 5000 Euro betragen 8|


    Grüße,
    Marc

  • Hallo Marc,
    So ein Mist mit dem VAG Motorschaden. Eine bekannte Schwachstelle bei VW und Audi.
    An der Spannrolle sitzt eine enorme Last, das diese Schraube sich irgendwann aus dem Block des Gewinde aufgrund Hebelwirkung verbiegt, oder das Gewinde ausreißt. Somit der Zahnriemen dann früher oder später von der Rolle marschiert.
    Richtig ärgerlich!


    Gruß Lars

  • @Lorenz Edition Das Problem ist ja, dass der Zahnriemen und somit ebendiese Schraube vor einer Woche gewechselt wurde.
    Also entweder Materialfehler oder ein Fehler in der Werkstatt (sind ja auch nur Menschen).
    Aber wir scheinen wohl ein besonderes Glück zu genießen, was unsere Autos betrifft.


    Grüße,
    Marc

  • Ich habe mal wieder eine Frage.
    Seit längerem habe ich Ölflecken auf dem Parkplatz aber seit dem Wechsel der ZKD war am Motor kaum Ölverlust erkennbar...
    Nachdem ich vorgestern bemerkt habe, dass ich wenig Öl im Automatikgetriebe habe, habe ich ein Tuch unter das ganze Auto gespannt, um zu sehen woher das Öl kommt und vor allem, welches Öl.


    Das ernüchterne Ergebnis heute:
    Kein Öl vom Motor, jede Menge hingegen vom Getriebe.


    Mein Problem jetzt ist, dass ich das Öl an der Verbindungsstelle von Motor zu Getriebe verliere, wo laut WIS keine Dichtung ist.
    Daraus schließe ich, dass dort eigentlich kein Öl sein sollte, denn ich denke, dass MB überall Dichtungen in das Auto konstruiert, wo Öl oder Wasser verläuft.


    Da ich aber Laie in Sachen Getriebe bin stelle ich dies mal an unsere Experten ;)


    1) Soll dort Getriebeöl sein?
    Wenn nein: Warum ist es dort? (Getriebe Schrott?)
    Wenn ja: Warum ist dort laut WIS keine Dichtung?


    2) Was kann ich dagegen machen?
    (Ich kann ja nicht dauernd Öl nachgießend durch die Gegend fahren)


    Vielen Dank bereits im vorraus.


    Grüße,
    Marc