Vorstellung meines 85er 190D

  • Hallo,
    Auch wenn ich mich mit Automatikgetrieben nicht so gut auskenne würde ich sagen an der Stelle kann das Öl eigentlich nur vom Wandler, Getriebeeingangswelle oder der Ölwanne kommen. Die Ölwanne wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung.
    Eine weitere Möglichkeit wäre das du das Rohr des Ölmessstabs mal raus gezogen hast und es da jetzt undicht ist?

    • Offizieller Beitrag

    Soll dort Getriebeöl sein? NEIN


    Wenn nein: Warum ist es dort? (Getriebe Schrott?) Simmering undicht oder Primärpumpe, und nein,nicht Schrott!


    Wenn ja: Warum ist dort laut WIS keine Dichtung? Doch, da ist eine...

    Moin Marc,


    ich habe mal die Kurzform der Antworten auf deine Fragen oben eingefügt. Was du beschreibst ist jetzt keine außergewöhnlicher Fehler. Im Alter werden die gerne dort undicht. Häufig ist auch die Primärpumpe selbst undicht. Da bleibt es dann nicht beim Simmering an der Getriebeeingangswelle. Um die Primärpumpe abzudichten solltest du aber wirklich einen Fachmann zu Rate ziehen. Ohne Vorwissen machst du da schnell fehler beim Zusammenbau, die sich erst bei der Probefahrt zeigen. Und dann das Getriebe noch mal ausbauen, muß man ja nicht haben.Das beantwortet dann wohl auch deine Frage

    Was kann ich dagegen machen?

    zur Genüge.


    LG Bianca

  • Kontrolliere mal die Ablassschraube am Wandler.


    Dazu musst du den Motor mit Hand durchdrehen, bis du von unten durch das Gitter der Getriebeglocke die kleine Schraube siehst.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Während ich nun im Zug nach Hause sitze nutze ich mal die zur Verfügung stehende Zeit, um ein kurzes Update zum 190er zu geben.
    Leider konnte ich mich nicht vorher melden, aber nach dem ganzen Umzugsstress und der durchstandenen ersten Woche in der Arbeitswelt hat man endlich etwas Zeit ;)


    Der 190er wurde am 26.08 in die Garage meines Onkels überführt und ersteinmal "stillgelegt".
    Am nächsten Wochenende soll der Wagen nach Polen zum Getriebespeziallisten überführt werden, um dort zu 100% überholt zu werden. Also vom Wandler über die Pumpen bis hin zu den Kupplungs- und Bremsbändern und weiterem!


    Wir sind uns bisher nicht einig, ob wir ihn auf den eigenen Rädern überführen sollen oder nicht. Zwar ist er nun ca. 15000km auf diesem Getriebzustand gefahren, aber es wären halt weitere 1100km.
    Ratschläge dahingehend wären von meiner Seite aus sehr gerne gesehen :D


    Warum nach Polen?
    Weil:
    a) günstiger
    b) noch alle Teile bestellbar (in Deutschland angeblich nicht mehr nach Aussage eines Getriebespezis aus meiner Gegend, der die Getriebe für MB macht)
    c) der Getriebespeziallist in Polen ist ein guter Bekannter von uns ;)


    Wenn der 190er dann fertig ist, freue ich mich schon auf Ruckfreie Schaltvorgänge und ölfreie Parkplätze.


    Und mein Schätzchen darf sich dann auf eine videoüberwachte, geschlossene und beheizte Tiefgarage unterhalb des Wohnkomplexes freuen 8o


    Bis dahin wird es wohl noch mind. 1 Monat dauern und ich muss leider warten und Rad, sowie Bahn fahren.


    Naja immerhin ist letzteres (fast) kostenlos für mich und ersteres erst Recht :P^^


    Grüße und bis zum nächsten Update,
    Marc

  • Währenddessen mein Diesel auf die am 15.10 angesetzte Getriebe- und Differentialinstandsetzung wartet, unternehme ich erste Schritte meinen Diesel Winterfest zu machen, damit er mir nicht in der kurzen Zeit wegrostet.
    Doch am allerwichtigsten ist aber zuerst der Aspekt Sicherheit. Denn ein noch so guter Rostschutz hilf mir nichts im Falle eines Unfalls :whistling:


    Und dazu gehört vor allem im Winter die richtige Reifenwahl.
    Mein Ganzjahresreifen schwächelt bereits leicht im Sommer gegenüber frischem Gummi (altersbedingt) und da beim Fahrsicherheitstraining der Bremsweg auf den simulierten Winterbedingungen teilweise länger war, wie bei anderen Teilnehmern mit Sommerreifen, steht fest, dass ich nicht mit diesen Reifen im Winter fahren werde!!!


    Aus diesem Grund habe ich schon einmal originale MB-Stahlfelgen in der Bucht bestellt und diese nun gestern wieder aufbereitet:


    Wie auf den Bildern zu sehen ist, waren sie doch schon recht mit Rost zugesetzt.
    Einmal alles abgeschliffen, dann mit einem Rostumwandler behandelt.
    Danach nur noch mit Grundierung und schwarzen Lack versehen und schon sehen sie auf wie neu :D

  • Was gibt es noch neues?
    Eigentlich nichts, außer dass ich im dauerhaften Kampf gegen die braune Pest bin.
    Zum Beispiel habe ich den ganzen Rost unter dem Scheibenwischwasser-, sowie Kühlmittelbehälter entfernt.
    Dieser hatte sich wohl innerhalb der Zeit, in welcher ich das Auto besitze angesetzt, denn beim Kauf war der noch nicht da.
    Unterhalb der Befestigungsschraube des Kühlmittelbehälters war bereits die erste Blechschicht durchgerostet.
    Bilder natürlich im Anhang.
    Auch hier wurden dieselben Schritte, wie bei den Felgen gemacht.
    Lediglich den Rostumwandler habe ich zusätzlich bereits 1 Tag vorher angewandt, damit sich der Rost beim mechanischen Entfernen besser löst.


    Es mag sein, dass dies nicht ganz professionell aussieht oder gar gemacht ist, aber dies sind meine ersten Gehversuche in Sachen Rostentfernung.
    Sobald mein Wagen von der Reparatur zurückkehrt wird nochmehr in Sachen Rostschutz gemacht, denn dann werde ich ihn mal hochheben und alle bekannten Stellen abgehen und versuchen den Kampf zu gewinnen
    Natürlich, sofern überhaupt etwas getan werden muss. Immerhin hatte ich letztens nicht einmal Oberflächenrost an der Unterseite
    Aber wie man am jetzigen Beispiel sieht kann sich das schnell ändern - leider.


    Grüße,
    Marc

  • Hallo Marc,


    hast du doch gut hinbekommen. Beim Thema Rost musst du halt immer dranbleiben, vor allem, wenn du den Wagen das ganze Jahr fahren willst.


    Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Meiner hat auch so seine Problemzonen (leider), auch wenn man sie auf den ersten Blick nicht so sieht...


    Gruß
    Christian

  • @C.Schwarz Eigentlich hatte ich nicht gewollt, dass ich meinen 190er im Winter bewege, allerdings reagiert mein Auto allergisch auf Standzeiten. Mindestens alle 3-4 Tage möchte es bewegt werden, sonst habe ich Probleme. Letztens (ich habe mein Auto nach Ingolstadt überführt, um schon einen gewissen Teil der Strecke nach Polen zurückzulegen) hatte ich folgende Probleme:


    -Tachowelle fehlerhaft zwischen 60 und 100 km/h (stark am Zittern --> nach 100km Fahrstrecke war es weg)
    -Radio defekt (kaum Auto nach 2 Wochen mal wieder gestartet geht die Höhen-Tiefen-Verstellung nicht mehr :cursing: )
    -Lenkrad machte Geräusche (war nach 8 Lenkungen weg)


    Dementsprechend habe ich mich entschieden das Auto auch im Winter zu bewegen, um der Allergie vorzubeugen ;)
    Bei ordentlicher Rostvorsorge sollte dies ja kein Problem sein...


    @Hessebembel Was hast du denn gedacht? :D
    Das Auto soll mich doch überleben. Das habe ich doch beim Jahrestreff erwähnt oder etwa nicht? Naja jetzt weißt du es ja ^^


    Gruß,
    Marc

  • Ich wollte das einfach mal lobend erwähnt haben, ist ja schließlich nicht selbstverständlich - wenn man mal guckt, bei wie vielen Usern hier und/oder im Nachbarforum sich Beiträge nur um so wichtige Dinge wie LED-Nachrüstungen, Verbau von HiFi-Komponenten oder der Ausrüstung des Fahrzeugs mit 19-Zoll-Felgen und Luftfahrwerken bei gleichzeitiger Zuteilung eines H-Kennzeichens etc. drehen... :rolleyes:

  • Es gibt wieder mal was Neues von mir, obwohl ich nichts mehr am Auto gemacht habe seit dem letzten Mal :D
    Dank EPC konnte ich nachträglich noch ein paar SA-Codes herausfinden, welche mir so noch nicht bewusst waren.
    Diese habe ich auch auf der ersten Seite noch einmal nachträglich eingefügt.


    561 Vordersitz verstärkt, links
    591 Wärmedämmendes Glas mit Heckscheibe ESG


    Achja und kann mir jemand sagen, was 254 ist? Ich konnte es bis jetzt nicht ausfindig machen ;(


    EDIT: Danke @Bianca


    254 Becker Europa Cassette Vollstereo Kurier LMKU


    Grüße,
    Marc

  • Ein kleines Update meinerseits. Der Benz hat heute erfolgreich seine Überführung nach Polen zum Getriebebauer geschafft. Die 1550km waren nicht ohne und leider wie so oft mit jede Menge Beinahunfällen. Die Leute können einfach nicht fahren. Wie oft wäre mir heute jemand ins Heck gefahren? 2, 3, 4 mal?
    Zum Glück ist mal wieder nichts passiert dank der Aufmerksamkeit meines Vaters und mir. Ein weiterer Grund warum ich die Autobahn meide.


    Neben der bisher längsten Strecke am Stück für den Benz wurden auch die Stoßdämpfer und Federn auf Funktionalität geprüft. :D Die polnischen Straßen sind nun einmal löchrig.
    Hierbei wurde zwar festgestellt, dass die Stoßdämpfer zu tauschen sind, aber auch so hielt er sich gut auf der Piste.


    Aber am meisten hat mich ein Stück Autobahn in DEUTSCHLAND schockiert. Gefühlte 10km vor der Grenze war die Bahn so schlecht, dass wohl die sechseckigen Pflastersteine in Polen aus den 70ern einen besseren Untergrund liefern würden. Ich weiß nicht, ob die Art der Straßenbepflasterung bekannt ist, weshalb ich mal ein Bild hinzufüge. Man erwartet nicht auf der Autobahn, dass man plötzlich von 110 km/h auf 60 runterbremsen muss. Und da es dunkel war, ist man natürlich die ersten Meter mit 110 km/h über mehrere Zentimeter tiefe Löcher, Absenkungen und Schwellen gefahren.


    Auch plagte den Benz während der ersten Beschleunigungen (kalt und warm) dicker bläulich grauer Rauch aus dem Auspuff. Ich kann nur mutmaßen, dass dies Ablagerungen aus dem Stadtbetrieb während der letzten 2 Wochen waren (nur 5km am Tag), denn nach ein paar mal durchpusten des Auspuffs war der Rauch in allen Betriebssituationen verschwunden.


    Trotz dieser kleinen Schockmomente kann ich nur ein positives Fazit aus der Fahrt ziehen. Es hat mir sehr gefallen den Benz ausfahren zu dürfen und umso mehr freue ich mich, wenn er fertig vor mir steht.


    Nachdem ich nun seit Freitag nach der Ausbildungswerkstatt die ganze Zeit auf Achse war und nur eine Nacht geschlafen habe gönne ich mir mal eine Stunde mehr Schlaf. 46 Stunden unterwegs (ob mit Auto oder Bahn) zerren doch schon an den Kräften. Aber in meinem Alter kann man es ja noch machen. :saint:
    Achja im Anhang ist auch noch ein kleines Bild auf dem Bahnhofsvorplatz um 5:40Uhr morgens, denn ich bin im Gegensatz zu meinem Vater zurückgereist (leider kein Urlaub).


    P.s.: An unsere Technikspezialisten. Kann man einen Tempomaten nachrüsten, wenn man ein mechanisches Gasgestänge hat? Oder müsste man dieses dann ebenfalls ändern? Wenn nicht, dann wäre ein Tempomat doch eine Überlegung wert.


    Grüße,
    Marc

  • Gefühlte 10km vor der Grenze war die Bahn so schlecht

    Ich habe mal gehört, dass irgendwo im deutsch-polnischen Grenzland noch ein Stück Reichsautobahn im Betrieb sei. Wer weiß, vielleicht warst Du ausgerechnet darauf unterwegs. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie oft wäre mir heute jemand ins Heck gefahren? 2, 3, 4 mal?

    Moin,


    wie fährst Du? 100 auf der Bahn? Dann darfst du dich nicht wundern... Ok, Spaß beiseite, ich bin viel unterwegs und ja, Freitags sind ziemlich viele Pappnasen mit Bleifuß und eingebauter Vorfahrt unterwegs, allen voran die mit den 5 Nullen(4 am Grill und eine hinterm Lenkrad :D ) aber da gewöhnt man sich dran. Ich bin auch immer froh, wenn ich heile bei meiner Partnerin in Schleswig Holstein angekommen bin.


    Zu deiner Tempomatfrage: Sicher kann man einen Tempomat einbauen, gab es schließlich auch als SA ab Werk. Was stellst du dir denn vor? Einen Originalen aufzutreiben wird bestimmt nicht einfach werden. Evtl. findest du beim Verwerter was. Idealerweise einen 124er oder 190er Diesel finden, der diese Feature hat. Da kanst fast alles übernehmen, außer den kleinen schwarzen Codierstecker auf dem Steuergerät. Der ist speziell auf das Fahrzeug abgestimmt.
    Früher gab es im Zubehör von Waeco einen guten Einbausatz, den scheint es aktuell nicht mehr zu geben, wie ein Blick in deren Produktportfolio zeigt. Die liefern nur noch für elektronische Gaspedale. Die Firma heißt jetzt übrigens DOMETIC.


    Viel Glück bei der Suche nach etwas Passendem.


    LG Bianca

  • Da kanst fast alles übernehmen, außer den kleinen schwarzen Codierstecker auf dem Steuergerät. Der ist speziell auf das Fahrzeug abgestimmt.

    Naja, ich fahre in meinem 190er auch einen Codierstecker vom 300E Automatik und konnte bisher nichts negatives feststellen.
    Allerdings ist da schon ein großer Unterschied zu dem Tempomaten in meinem 210er. Aber ob das von dem Stecker kommt? ?(

    • Offizieller Beitrag

    Aber ob das von dem Stecker kommt?

    Moin Marie,


    nee, wohl nicht, da in deinem 210er ja ein ganz anderes System arbeitet. Da wird der Tempomat ja vom Motorsteuergerät gesteuert.
    Wie der Codierstecker nun ganz genau wirkt, weiß ich nicht. Mir wurde damals nur gesagt, daß der wichtig ist für die korrekte Funktion.


    LG Bianca

  • Ja, ohne gehts nicht, aber soweit ich weis steuert der nur das Ansprechverhalten des Stellmotors beim Gas geben und wegnehmen.
    Aber ich hab halt auch keinen Vergleich wie sich der Tempomat mit dem richtigen Codierstecker verhält.
    Zur Not könnte man jedenfalls auch noch die Wiederstände im Stecker tauschen...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich hab mich dann mal schlau gemacht und die Kollegen in der Firma nochmal gefragt, was der Stecker bewirkt. Durch den Codierstecker erfolgt die Angleichung der unterschiedlichen Tachowellendrehzahlen an das Steuergerät bzw. an die vom Hallgeber gesendeten Werte. Bsp.: der Hallgeber hat einen Arbeitsbereich von beispielsweise von 3000U/min bis 10000U/min der Tachowelle. Das entspricht zum Beispiel bei meinem 2.5er Diesel 40- Vmax km/h, beim 124er 300E würde das Fenster der regelbaren Geschwindigkeiten aber höher oder tiefer liegen( weiß ich jetzt nicht, tut aber auch nix zur Sache), weil die Getriebe/Achsübersetzungen anders sind und damit das Signal von der Tachowelle anders ist. Damit nun auch der 300E von 40-Vmax regelbar ist und nicht etwa erst ab 60km/h oder schon bei 150km/h abschaltet, hat der einen auf die Antriebsstrangkonfiguration angepaßten Codierstecker.
    Bitte die angegebenen Werte nicht für bare Münze nehmen!! Sie dienen nur der Verdeutlichung des Wirkungsprinzips. Was richtig ist, ist der Regelbereich ab 40Km/h... Der sollte bei allen da beginnen.


    LG Bianca