Schlüssel für "elektrische Zündsperre" (?) kaputt

  • Liebe W201-Profis.


    Ich bin in zweierlei Belangen neu: erstmal hier im Forum und dann auch noch als Besitzer eines 190E (Baujahr 1991). Den habe ich von meinem Opa übernommen, bin schwer verliebt, aber noch reichlich unbedarft, was die Technik betrifft. Mit Sicherheit ist schon der Titel des Threads falsch, aber ich weiß schlicht nicht, wie diese Vorrichtung heißt, die mir Probleme macht – versuche aber nun, sie nach bestem Wissen zu beschreiben.


    An der Lenksäule befindet sich unmittelbar in der Nähe des Zündschlosses eine kleine Vorrichtung, an die man eine Art Plastikschlüssel mit drei elektrischen Kontakten halten muss, um den den Motor – nach einem kurzen Piepen – starten zu können. Leider funktioniert dieser Vorgang nicht mehr: Plastikschüssel dran, aber kein Piepen - folglich lässt sich der Motor nicht starten. Mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es noch. Es muss also an Plastikschlüssel #1 liegen. Meine Vermutung: Die Kontakte sehen sehr mitgenommen aus und leiten nicht mehr ausreichend.


    Ich habe die von meinen Großeltern minutiös gepflegten Unterlagen durchgeschaut, aber nichts zu dieser Vorrichtung gefunden. Auch meine Suche in Netz und Forum (auch mangels Wissen um die richtigen Suchbegriffe) hat zu keinem Ergebnis geführt. Ich vermute, dass dieses System nachträglich eingebaut wurde.


    Darum nun die Frage: Weiß jemand, wovon ist sprechen, und kann mit Hinweise geben, wie ich das Problem beheben kann? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diesen Plastikschlüssel nachmachen zu lassen. Ich habe den defekten geöffnet und darin steht eine sechstellige Nummer. Ich hätte gerne wieder einen zweiten Schlüssel zur Sicherheit, für den Fall, dass auch der Ersatzschlüssel irgendwann versagt.


    (Und ja, ich weiß, dass ich hier danach frage, wie man ein Sicherheitssystem umgehen kann. Das ist doof und ich kann verstehen, wenn man mir meine Ehrlichkeit nicht abkauft. Vielleicht hilft es, dass ich anbei ein Foto des Plastikschlüssels liefere...)


    Ich danke vielmals für sachdienliche Hinweise.

  • Das ist eine nachträgliche Wegfahrsperre, die nichts mit Mercedes zu tun hat.
    Wenn du den Hertseller herausfindest und es diesen noch geben sollte, kannst dort evtl. einen Nachschlüssel ordern.


    Sinnvoller wäre es sicher den ganzen Salat raus zu rupfen.


    Denke, das an dem Empfänger lediglich ein Unterbruch irgendeiner Zündleitung geschlossen wird,
    die man dort nur wieder ohne UNterbruch zusammenfügen muss.



    Gruss Holger

  • Ich habe auch so eine WFS drin, aber anderes Modell. Die wurden damals häufig nachgerüstet weil es die Versicherungen verlangt haben bzw. man ohne höhere Prämien zahlen müsste.


    Um damals von den Versicherungen "anerkannt" zu werden, mussten diese WFS mindestens drei zum Start erforderliche Komponenten unterbrechen. Bei mir sehr schön zu sehen, wenn ich den Pinöbel nicht vorher eingesteckt habe, geht nur eine einzige Kontrollampe an, die für SRS. Das wird bei die ähnlich sein, @190e-Newbie


    Wie Holger schon schrieb, finde erstmal den Hersteller raus. Falls auf der Rückseite des Pinöbel nichts steht, mal an der Buchse schauen, notfalls Kabel verfolgen bis du ein Steuergerät findest. Dann kannst du nach eigenem ermessen entweder einen Schaltplan zwecks ausbauen suchen oder den Hersteller suchen um einen neuen Schlüssel zu bekommen.


    Ich lasse meine auch vorläufig drin, habe mir aber sicherheitshalber schon mal einen Schaltplan bzw. die Einbauanleitung besorgt.


    Viel Erfolg!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich hatte auch mal so eine Wegfahrsperre,die Schlüssel sahen ähnlich aus und die Anlage nannte sich ADS.3 und war von IN PRO. Evtl. hast du eine Nachfolger/Vorgängerversion von meiner. An deiner Stelle würde ich den Krempel abklemmen, den Originalzustand wieder herstellen und fertig. Für so ein Uraltsystem wirst du wohl keine Ersatzteile mehr bekommen.



    Gruß Bianca

  • G.Morgen


    Solche ähnliche WFS hatte ich in meinen W124+W201 auch eingebaut,da es damals in Italien Pflicht war um eine
    halbwegs günstige Versicherung zu bekommen.
    Mein Kumpel E.Mechaniker riet mir den krempel auszubauen,macht mit der Zeit meistens eh nur Probleme,
    zumal es unpraktisch immer mit 2.Schlüssel :S


    lg.Kurt

  • Hallo,


    ich habe so ein ähnliches Problem mit meinem W202. Wo ist den üblicherweise diese Steuereinheit verbaut? ich möchte nicht sinnlos die ganzen Verkleidungen abbauen. Bei mir ist diese Vorrichtung für den Schlüssel links unten in der Mittelkonsole - Hersteller unbekannt und keine Schaltpläne vorhanden.

    Liebe Grüße


    Thorsten


    Fachmänner haben die Titanic gebaut, einfache Menschen die Arche;)

  • hallo Zweipunktsechs,


    Danke für die Antwort, ist aber eine nachträgliche und ha tauch so einen Extraschlüssel, evtl. muss ich wohl doch mal zum Boschdienst.

    Liebe Grüße


    Thorsten


    Fachmänner haben die Titanic gebaut, einfache Menschen die Arche;)