Der Motor läuft unrund und lässt sich nicht starten wenn das Auto 10-20 Km gefahren wurde

  • Es ist ein Mercedes 190 E -1990 mit einem Automatikgetriebe und CAT, 1,8 L
    Der Motor läuft unrund und lässt sich nicht starten wenn das Auto 10-20 Km gefahren wurde und z.B. 1 Stunde danach rumstahnd. Man muss um weiter fahren zu können mehrfach den Anlasser bemühen um eine „normale Fahrt“ absolvieren zu dürfen.
    Bis jetzt habe ich fast ein Vermögen ausgegeben (bei einigen Werkstätten in Berlin).
    Jeder Fachmann hatte eine Idee, die zu keiner Verbesserung führte.
    Es wurde folgendes ausgetauscht oder überprüft:
    1. Verteilerkappe
    2. Verteilerfinger
    3. Bosch-Zündkabel
    4. Kerzen
    5. Kraftstoffrelais
    6. Kraftstoffilter
    7. neue Dichtungen unter Einspritzventilen ( die Eispritzvetile arbeiten korrekt)
    8. Kraftstoffpumpe liefert den nötigen Druck
    9. Lambdasonde neu
    10. Steuergerät KE-Jetronic - Einspritzanlage in Ordnung
    11. Luftfilter in Ordnung
    12. Poti am LMM neu
    13. Luftmengenmesser in Ordnung
    14. SpritMengenTeiler in Ordnung
    15. Drucksteller KE-Jetronic dicht und ok. (O-Ringe überprüft)
    16. Katalysator in Ordnung (TÜV-Plakette erteilt)


    Hat jemand eine Idee wonach man noch suchen muss?
    Ich würde sehr verbunden und der Wagen ginge nicht auf den Schrott.

  • Hallo,
    wurde das Kraftstoffrelais nur überprüft oder auch ausgetauscht? Wenn nein, dann das nal machen.
    Überspannungsschutzrelais (ÜSR) mal ausgetauscht? Wenn nein, dann das auch mal machen.

    Nur überprüft. Es ist ein simples Relais. Mit Ohmometer geht das sehr leicht.
    "Überspannungsschutzrelais (ÜSR) mal ausgetauscht" - hat keine überprüft. Welche Rolle spielt das in dem Fall? Wo finde ich es? Sorry für die Frage aber bis jetzt hat sich keiner darum gekümmert.

  • Hallo,
    Tausch das Kraftstoffrelais trotzdem mal. Da brechen intern gerne mal die Lötstellen und wenn es sich erwärmt ist der Kontakt weg ;)
    Hier im Forum gibts auch irgendwo eine Anleitung wie du das Relais Brücken kannst.
    Das ÜSR sitzt direkt daneben. Oben hat es eine oder 2 Sicherungen drauf, die auch mal prüfen.
    Die 2 Relais sind beim Händler nicht sonderlich teuer...