Austausch des Kühler am 2,6er

  • Da mein Kühler nach 29 Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich einen neuen eingebaut.
    Normal kaufe ich ja meine Teile beim freundlichen MB Händler aber der war mir einfach unverschämt zu teuer.
    Auch war ich ein Fan von der Marke Hella/Behr aber seit diese in China produzieren und man nur noch den Namen bezahlt und die Qualität auf der Strecke geblieben ist habe ich mich nach einen anderen Hersteller um geschaut.
    Ich bin fündig geworden in Dänemark bei der Marke Nissens.
    Ich hatte diese Marke noch nie gehört und deshalb habe ich mich auf deren Seite umgesehen und stellte fest das diese Firma spezialisiert auf Kühlung und Klima ist.
    Das Preis / Leistungsverhältnis stimmt.
    Der Normalpreis ist auch über 350 Euro und ich habe ihn über die Preissuchmaschine Daparto bei Mister Auto für 170 Euro bestellt.
    100% passende Anschlüsse, Super Qualität und dadurch ging der Einbau auch spielendleicht.
    Siehe Bilder.


    Ein Fehler ist mir bei den Zusammenbau passiert da ich den Poudenzug verkehrt montiert habe, bekam ich die Motorhaube nicht mehr auf.....
    Im Foren und Google findet man ja die schlimmsten Antworten vom Grill zerstören bis hin Fahrzeug muß auf die Hebebühne und von unten alles entfernt werden.
    Ich muss Euch sagen last Euch nicht auf sowas ein 1. sind die Grilleinsätze richtig teuer geworden und so einen Aufwand braucht man nicht zu betreiben.
    Wichtig ist die Ruhe zu bewahren. :)
    Ich habe eine Kaffeepause gemacht und mir überlegt wie eine Öffnung der Motorhaube funktioniert dann habe ich mit einer Taschenlampe durch den Grill mir das Schloss angesehen und fand den kleinen Nippel rechts am Schloss.
    Also langen Schraubendreher gesucht und durch die Lamellen den Nippel nach recht gedrückt und pup öffnete sich die Haube.
    Da ich mir das Schloss genauer ansehen wollte baute ich es aus und entfernte den ganzen Schmotter von meinen Vorbesitzer, der dachte viel Fett hilft viel. Ich reinigte das Schloss mit fast einer ganzen Dose Bremsenreiniger und anschließend mit sprühte ich es mit WD40 ein.
    Jetzt funktioniert alles wieder.

  • Ich bin fündig geworden in Dänemark bei der Marke Nissens.
    Ich hatte diese Marke noch nie gehört und deshalb habe ich mich auf deren Seite umgesehen und stellte fest das diese Firma spezialisiert auf Kühlung und Klima ist.

    Ich hatte bis ich einen neuen Gebläselüfter suchte auch noch nie was von denen gehört. Sind aber wohl auch OE-Hersteller für diverse Autobauer, wenn auch nicht unbedingt MB. Den Lüfter habe ich damals auf Grund eines Web-Shop-Fehlers für 20€ inkl. Versand "geschossen". Bisher ist der auch unauffällig (im wahrsten Sinne des Wortes, nämlich quasi unhörbar :D ). Der Kühler sieht jetzt optisch doch sehr vernünftig aus. Beim Gebläselüfter habe ich da so meine Bedenken was die Standzeit angeht, er wiegt nicht mal die Hälfte des Originals. Muss natürlich nichts Schlechtes bedeuten. Warten wirs ab!


    Sonst ein schöner Bericht, mit dem Bowdenzug das hätte mir auch passieren können (Murphy's Law :D )

  • Nee, Alex, keine Angst, beim Vierzylinder kann der Bowdenzug beim Kühlertausch an Ort und Stelle bleiben. Der Kühler wird einfach nach oben herausgenommen. ;)

  • Richtig Bodo, wird eingehängt ist aber irgendwie wieder rausgerutscht beim aufsetzen des Schlossträger. Keine Ahnung wie das passieren konnte.
    Aber alles ist gut und Probleme sind zum lösen da.
    Hinterher ist man immer etwas schlauer. :rolleyes:
    Gruß Heiko