Tachowelle lösen / Vorglühanzeige defekt

  • Moin zusammen,
    bei meinem 190er geht seit einige Zeit die Vorglühanzeige nicht bzw. nur ganz selten. Die Glühkerzen sind i. O., und weil die Lampe ja ab und zu mal leuchtet, dachte ich mir, dass da vielleicht nur ein Wackelkontakt ist. Nun wollte ich das KI ausbauen. Hab die untere Fußraun-Verkleidung gelöst. Der nächste Schritt ist dann wohl: Tachowelle abdrehen. Leider ist die dermaßen fest, dass ich die mit der Hand nicht lösen konnte. Für eine Zange ist zu wenig Platz. Hatte jemand schon das Problem? wenn ja, gibt es Lösungen :) ?


    [danke][Zuprosten]

  • Hallo Benny,


    wenn die Glühkerzen in Ordnung sind, könnte das Glimmen und erratische Aufleuchten der Vorglüchanzeige u.U. von einem defekten Vorglührelais verursacht werden, geschieht meist während der Fahrt. Wackelkontakt ist meines Wissens eher selten.


    Leider löst diese Antwort nicht das Problem mit der festsitzenden Tachowelle. Wenn ich mich nicht irre, hat ein Freund bei seinem W124 bei gleichem Problem das Kombiinstrument vorsichtig mitsamt der Tachowelle ausgebaut. Allerdings hat er dann auch die Welle erneuert. War ziemliche Fummelei. Ob das aber der Königsweg ist - keine Ahnung.


    Grüße aus der Pfalz
    Peter

  • Tach auch....,


    ich habe den Lüftungsschlauch zur linke Lüftungsdüse immer abgemacht damit ich überhaupt zu der Tachowelle kam. Ich denke das wenn man so viel wie möglich wegbaut das man eine Zange ansetzen kann. Oder jemand der viel kraft in den Fingern hat muss da mal ran.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Moin,


    oder du versuchst von vorne die Tachowelle zu lösen.
    Nachdem ich die untere Verkleidung ausgebaut ist, kann ich das KI von unten ein bischen rausgedrückt und dann von oben soweit rausziehen, dass ich mit der Hand eben dahinter greifen kann. Mit meiner Hand komme ich sonst auch nie von unten an die Tachowelle ran. Ich baue vorher auch das Lenkrad ab, für mehr platz.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bist du sicher, daß die Glühkerzen i.O. sind? Widerstand und Stromaufnahme gemessen? Zur Tachowelle: Den Luftschlauch wie schon erwähnt ausbauen, dann kommst du evtl. mit einer Spitzzange an die Welle. Wenn gar nix hilft und bevor du die Welle zerstörst, mach sie am Getriebe los. Dann kannst du das KI soweit rausziehen, daß du mit einer Wapu Zange dran kommst.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    ..Tachowelle abdrehen. Leider ist die dermaßen fest, dass ich die mit der Hand nicht lösen konnte. Für eine Zange ist zu wenig Platz. Hatte jemand schon das Problem? wenn ja, gibt es Lösungen :) ?...

    Hallo,


    als in meinem Diesel das erste mal das KI raus sollte haben ich ca. 30 min nur mit dieser Überwurfmutter gekämpft. Kurzzeitig war ich der Ansicht die sei angeklebt. Die sass einfach scheisse fest. Also nicht aufgeben und in die richtige Richtung drehen ;)


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    WD40 (Die Bezeichnung WD-40 steht für „Water Displacement, 40th formula“ wurde also entwickelt um Wasser zu verdrängen) kann man als Rostlöser oder zum Korrosionsschuttz verwenden. Als Schmiermittel taugt es nicht, es besteht zu einem großen Teil aus Waschbenzin und hat deshalb reinigende aber kaum Schmierende Eigenschaften. Es taugt als Testmittel ob Schmierung abhilfe schafft aber nicht als Schmiermittel selbst.


    Sofern deine Tachonadel beim konstanten Fahren "schwankt" kann es helfen die Welle zu schmieren (ich nehme Silikon dafür, eine Behandlung hällt bei mir dann so ca 30k km). Die Welle kann auch einen knick haben dann hilft schmieren natürlich nicht ;)
    Ich sehe nicht das es die Situation beim lösen der Tachowelle verbessern könnte.


    Gruss


    Uwe

  • Danke für die Tipps - ich mach mich da nochmal an die Arbeit, wenn es wieder wärmer wird :)


    Ich habe noch nichts gemessen. Dachte nur, dass es an der Birne liegen müsste, weil die ja immer mal wieder leuchtet und halt nie während der Fahrt

    • Offizieller Beitrag

    und halt nie während der Fahrt

    Moin,


    das soll sie auch nicht! Wenn es so wäre, ein sicheres Indiz dafür, daß eine oder mehrere Glühkerzen hin sind.





    Ich habe noch nichts gemessen.

    Ganz schlecht! Immer als erstes machen, spart unnötiges Rätselraten und schont die eigenen Nerven.


    Gruß Bianca