Schwache Motorleistung

  • Hallo,
    Mein Name ist Lysander. Ich bin neu hier und wollte mich und mein Auto mit seiner Macke einmal vorstellen.
    Habe mir vor 3 Monaten einen rauchsilberfarbenen Mercedes 190E gekauft.
    Ist ein 1991er Baujahr mit einem 1,8 Liter Benziner drin.
    Das einzige Problem, dass wir 2 haben ist, dass der Motor nicht die Leistung bringt, die er bringen könnte.
    Habe die Lamdasonde und den Benzinfilter getauscht. Der Katalysator wurde leer geräumt um auszuschließen, dass er zu ist und mir so die Leistung verloren geht.
    Jetzt habe ich ihn zu einem Fachmann gebracht, der seit nunmehr einer Woche versucht das Problem zu finden.


    Anbei eine kleine Auflistung der bisher durchgeführten Arbeiten. Es ist möglich das die Aufzählung nicht ganz vollzählig ist, aber bei der Menge der durchgeführten Prüfungen kann man schon mal das ein oder andere vergessen.


    KE-Jetronik-System geprüft,
    Kraftstoffdruck der Kraftstoffpumpe geprüft,
    Ober- und Unterkammerdruck geprüft,
    Unterdrucksystem auf Dichtheit geprüft,
    Unterdruckschlauch an Kraftstoffdruckregler
    instandgesetzt,
    Zündanlage geprüft und eingestellt,
    Drosselklappenschalter geprüft,
    Motortemperaturfühler geprüft,
    Startventil geprüft,
    Diverse Einzelkomponenten der Zünd- und
    Einspritzanlage überprüft,
    Kabelbaum auf Beschädigung/Kabelbruch geprüft
    Probefahrt durchgeführt.
    Kompression geprüft, Mengenvergleichsmessung (Mengenteiler und Einspritzventile)
    durchgeführt, Abgasgegendruck überprüft,
    Abgasstrang ab Kat demontiert und Leistungsmessung
    durchgeführt. Kraftstofffördermenge überprüft,
    Widerstandswerte der Temperatursensoren überprüft,
    Funktion der Eigendiagnosefähigkeit der
    Einspritzanlage überprüft, Funktion Lambdasonde
    geprüft.


    Das Fahrzeug zeigt folgendes Verhalten: Motor startet gut, zieht jedoch nur bis ca. 2200 1/min normal. Danach bricht die Leistung ein und eine Geschwindigkeit über 100 Km/h lässt sich nur schwer erreichen. Bei voll geöffneter Drosselklappe zieht der Motor die Stauscheibe der KE-Jetronic nur bis max. zur Hälfte auf. Es fühlt sich an als ob der Motor die ihm zugedachte Luft nicht verarbeiten kann. „Als ob jemand den Hals zuhält oder der Auspuff verstopft ist“.


    Ich hoffe ihr habt einen spontanen Einfall oder kennt das Problem vielleicht sogar bereits!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Lysander Hembach

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lysander,


    bei deinem Phänomen,beschleunigen am Gummiband, spricht meiner Meinung nach viel für runtergelaufene Nocken der Nockenwelle.
    Mach Dir die Mühe und nimm mal einen/alle Böcke der Nockenwelle ab(nach und nach), und miß den Nocken aus,Die Differenz von Grundkreis
    und Spitze sollte etwa 7mm betragen (34/41mm). oft sind die Nocken gleichmäßig runter gelaufen,das Ventil öffnet nur noch einen Bruchteil,
    und rein/raus geht nix...........!


    Gruß Markus

  • Vielen Dank!
    Hast du ein ähnliches oder sogar das gleiche Problem schon ein mal bei einem 190er gesehen?
    Denn die Meister aus der Old- & Youngtimer Werkstatt standen jetzt nach einer Woche wie der Ochs vorm Berg :D


    Lysander
    [danke]

  • Habe die Möglichkeit der abgelaufenen Nockenwelle angesprochen. Die wurde bereits ausgemessen und sie ist komplett intakt.
    Man muss dazu sagen, dass der Wagen erst 80.000 km gelaufen ist. ?(:huh:

  • Hallo Lysander,


    na da wurde ja schon einiges gemacht..


    Steuerzeiten passen? OT Mackierung Kurbelwelle mit Nockwellen stimmen überein? Kette nicht gelängt?
    Was heißt Zündung eingestellt? -> Dafür ist das Zündsteuergerät zuständig.. probeweise mal ein anderes gebrauchtes ZSG verbaut?
    Wurde der Zündverteiler ausgebaut?


    Gruß
    Marco

  • Hallo,


    Lysander


    Dreht der Motor im Stand hoch?
    Ist eine Drehzahl über 5500 u/min erreichbar,
    nein,
    dann als erstes die Auspufftöpfe abklopfen, lange standzeiten lassen es von innen zerfallen, somit kein durchlassen der Abgase.


    Am besten eine runde drehen mit abgeschraubten auspuff.
    Vorsicht extrem laut.


    Ansonsten, neue Kerzen, Finger, Kappe, Kabel.
    Das steuergerät abklemmen und mal ohne testen, dann ganz banal Bremsen prüfen, nicht das die etwas fest sind.


    Dann das KPR überbrücken, achtung ist dann ungesichert, Klemme 30+87 am Relais, am stecksockel einen dicken draht reinbiegen mit gutem kontakt, das KPR selber kann drau0en bleiben. Die Benzinpumpe ist somit immer dauerbetrieb. Also kabel nacher rausziehen nicht vergessen.


    Wie das genau gemacht wird, ist hier im Forum vorhanden.
    Und zum guten schluss noch an den co tester, wahrscheinlich ist die einstellung zu fett, und er bekommt zu wenig Luft zum verbrennen.
    Eine rückmeldung ist sinnvoll.


    Gutes Gelingen

    Gruß Oberst Kemal


    Einer der letzten Echten Daimler Benz.


    Einmal editiert, zuletzt von oberst234 ()

  • Vielen Dank für die Guten Tipps!


    Ich war das Wochenende damit beschäftigt, die abgaskrümmer Dichtungen zu erneuern, den ventildeckel abzunehmen und mir das ganze anzugucken.
    Da habe ich auch die OT Markierung inspiziert. Die ist an der richtigen Stelle. Die Kette sitzt stramm.


    Danach habe ich das LMM Poti getauscht, da die kontaktflächen abgerieben waren. Leider hatte der Tausch keinen Effekt.


    Ich werde mich jetzt mal an eure hervorragenden Vorschläge machen und mich dann melden!


    Grüße,
    Lysander

  • Ich möchte nach 3 Jahren das Thema nocheinmal aufgreifen.


    Deine Liste ist super.


    Leider komme ich nur mit hängen und würgen auf 4500U/min.


    Töpfe waren ab, kein Erfolg.


    Poti getauscht und KPR gerückt.


    Also alles abgearbeitet und leider keine Besserung.


    Die Nockenwelle sah gut aus, ich müsste sie mal messen.


    Leider klackert er auch, könnten also auch die hydros /Ventile sein oder?



    Wie genau, kann man denn das Gemisch ohne Co tester testen?


    Liebe grüsse