Neuvorstellung + Probleme

  • Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin der Richi 27 Jahre alt und komme aus dem "sonnigen" Bayern :)
    Wollte mich mal vorstellen, ( habe leider keine Vorstell-Ecke gefunden deswegen hier)
    Ich bin seit gestern glücklicher Besitzer eines 1.8 BabyBenz ( Schalter) :D
    Die Sucht hat mich mal wieder gepackt, zu meinem Fuhrpark gehört ein w126 260se , w124 300te und nun der w201 :rolleyes:
    Auto ist eigentlich in einem guten Zustand, bei der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen, das kommt natürlich alles erst bei der Heimfahrt :whistling:
    Deswegen habe ich gleich Mal mehrere Fragen die nicht nur mit dem Motor zu tun haben deswegen nochmals Entschuldigung, Werder mich bald hier zurecht finden.
    Nun zu den Fragen.
    1: wenn ich vom Gas gehe und rollen lasse, spühre ich ab und zu wie ein Schlag, kommt das von der Hardyscheibe?
    2: im Stand, Leerlauf, hat er die LL Drehzahl etwas erhöht, danach wieder sofort normal.
    Wahrscheinlich dann das Leerlaufregelventil oder wie heißt bzw sitzt das beim 1.8
    3:das Schiebedach geht bis zur Hälfte ohne Probleme auf und zu, wenn man aber den gesamten Weg fahren will muss man beim Zumachen zittern, ab der Hälfte geht's dann wieder. Ist das nur verdreckt bzw kennt ihr das Problem?


    Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten und freue mich auf informative Gespräche
    Euch allen noch einen schönen Tag
    Gruß Richi [danke]

  • Hallo,


    endlich mal jemand aus Bayern :thumbup:


    Das Leerlaufregelventil nennt sich offiziell Leerlaufsteller (kurz: LLS) und kann die Ursache für sägenden Motorlauf sein, wahrscheinlicher ist allerdings ein Leck in einem der Unterdruckschläuche. Am besten mal alles einer Sichtprüfung unterziehen und die Schläuche auch kneten, um zu sehen, ob sich am Leerlaufverhalten was ändert. Wenn Du den LLS ausbaust und reinigen wilst, möglichst nicht in Lösungsmittel einlegen. Dadurch geht im schlimmsten Fall die Schmierung verloren.


    Beim Schiebedach tippe ich auf verschmutzte Gleitschienen und mangelhafte Schmierung des ganzen. Einfach mal die Gleitschienen mit WD40 o.ä. reinigen (obacht: nicht auf den Dachhimmel sprühen) und dann mit entsprechendem Fett dünn einfetten. MB verwendet dazu ein Spezialfett. Google mal nach "Klüber Polylub".


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Ich melde mich mal wieder :)
    Also zum Schiebedach, das sch.. Teil will mich ärgern :D
    Habe die Gleitschienen geputzt, waren total verschmiert. Hab mich dann cm für cm vor gekämpft bis das Dach komplett zum öffnen/schließen ging.
    Am nächsten Tag voller Freude das Dach geöffnet, beim zumachen hat es wieder sich gequält. X( Gleich wieder mit Silikonspray bearbeitet und es lief wieder ohne Probleme. Aber nach kurzer Zeit komplett geöffnet wieder das selbe. Ich denke das die Gleitschienen ganz hinten noch so verdreckt sind wo ich nicht hin komme.
    Nun die Frage, weiter Tag für Tag mit Silikonspray "foltern" oder muss ich es ausbauen ( keine Ahnung wie das gehen soll :saint: )


    @BayerMUC
    Ich wollte den LLS Mal nächste Woche ausbauen und reinigen, reicht da eine WD40/ Silikonspray Dusche, oder wie geht man da am besten vor.
    Tut mir leid bin ein Anfänger und mag nichts falsch machen :love:


    [danke] schonmal im voraus
    Schönes Wochenende euch noch
    Gruß Richi

  • Hallo,


    beim Reinigen des LLS keine Lösungsmittel (Bremsenreiniger o.ä.) benutzen, sondern lieber WD40 oder so etwas. Es handelt sich um ein elektronisches Bauteil - also lieber etwas vorsichtiger sein. Anschließend würde ich mit Feinmechanikeröl ein bisschen schmieren und gut ist es. Kontrolliere auch die luftzuführenden Schläuche.


    Zum Schiebedach-schmieren hier noch der Link zu einer Anleitung aus dem w124-er Board.


    Viele Grüße

  • Danke für die Antwort,
    ich hoffe das ich im laufe der Woche zeit dazu finde.
    Dann werde ich mal probieren das LLS auszubauen und zu reinigen, sollte ja nicht so schwer sein :S:D
    Werde mal gucken ob mir was an den Leitungen auffällt, weis zwar nicht welche die luftzuführenden sind aber ich schau mir einfach mal die Schläuche an.


    Die Tipps fürs Schiebedach sind super, aber wenn das Ding weiter rum muckt und nicht besser wird, komme ich wohl an dem Ausbau nicht drum rum.


    Gruß Richi

  • Zum Schiebedach: die ganze Mechanik und schienen wirklich FLUTEN mit wd 40. Innenraum vorher abkleben/sichern. Ich war damals auch zu zimperlich beim ersten Mal, hat auch nix gebracht. Dann hat mein Neffe locker ne halbe Dose verbraten, das Zeug kam durch die Abläufe an den C-Säulen wieder raus! Dann ging es :D Muss nicht heißen das es bei jedem funktioniert, aber nur noch mal als Tipp.


    Fetten musst du nachher dennoch, ist kein Schmiermittel! Vorher ggf. Mal die Abläufe frei machen mit einer alten Tachowelle oder einem Bowdenzug vom Schradel

  • Danke Alex,
    Ist Silikonspray nicht so der Hit oder wie?
    Dann steige ich Mal auf WD40 um und werde das Ding fluten :thumbup:
    Das Schmiermittel mische ich so wie in der Beschreibung vom Christian zusammen nachdem es geht.